Hallo,
da ich ein paar versch. Fragen habe, poste ich mal hier.
Nachdem ich während meines Studiums 2003 meinen QV 12V leider verkaufen musste (Fass ohne Boden), habe
ich mir geschworen, i-wann wieder einen haben zu wollen....und somit ein paar Jahre nach einen roten QV 24V
Ausschau gehalten. Nun habe ich vor zwei Wochen einen gefunden und fast unbesehen gekauft. Egal. Mein Traum.
Hauptsache er ist da. Mein Ziel: Original belassen, alles selbst machen, zum nächsten Jahr als Sommerfahrzeug zulassen
und ihn nie wieder hergeben.
Der Wagen ist wie gesagt Bj. 93, hat 240tkm runter. 3te Hand. ATM bei 150tkm (Motornummer gecheckt).
Neues Getriebe von PS-Schulze. Neue Kupplung. neue Servopumpe. einen recht neuen Remus Sportendtopf
(muss sehen, ob ich einen Originalen i-wo her bekomme). Zahnriemen vor 50tkm gemacht. Leder schwarz ist
im sehr guten Zustand. alle elektr. Helferlein funktionieren. Leider hat er kein Schiebedach. Checkheft bis 160tkm
(1ste Hand Arzt), dann Frau, dann jetziger Verkäufer. Er war gefrustet, da man ihm bereits das dritte Mal das Navi
aus dem Auto geholt hat...nun ja....
Zu den Mängeln:
- Vandalismusschaden (beide Kotflügel eingetreten, rechtes Seitenfenster eingeschlagen)
- trotz neuer Servopumpe, Servolenkung wohl undicht, daher ohne Funktion.
- Kühler leckt leicht. (erstmal egal)
- ein leichtes Rasseln von der Zahnriemenseite
- Leerlaufproblem
- Klimaanlage (keine Aut.) Der linke Teil des Displays leuchtet erst ca. 2 Minuten nach Zündung... (erstmal egal)
- I-ein Vorgänger hat hinten alles raufgepappt, was geht... "164 3.0 V6 Super 24V" Das bekomme ich wohl alles
mit einem Fön ohne Rückstand ab? Bekomme ich das Kleeblatt noch bei Alfa?
Verkäufer war kein Windei, eher seriös.
Zu meinen Fragen:
Scheibe hab ich schon besorgt. Kotflügel zu bekommen ist nicht so schwer, nur das Bj.. Die Frage ist, passen Kotflügel
vom Vor-FL und/oder von den Super-Modellen?
Ich habe noch ein Servolenkungs-Kit im Kofferraum (eine Tüte voll Manschetten). O.g. Mangel klingt aber eher nach neues
Lenkgetriebe, oder? Passen die LG von allen 164ern (ausser Q4)? Oder hat der QV ein Spezielles? Wie hoch ist der Aufwand
für einen Hobby-Bastler? Ich muss mir wieder ein Bucheli kaufen, das Alte ging mit dem 12V weg.
Das Rasseln aus der Riemen-Gegend wurde wohl schon einmal begutachtet, da der Innenkotflügel bereits ab ist und im
Kofferraum liegt. Verkäufer meinte, es läge wohl an der Riemenscheibe für den Flachriemen...!? Habe ich noch nicht näher
begutachtet.
Standgas. Der Wagen springt einwandfrei an, muss aber Gas geben um ihn am Leben zu halten, ansonsten geht er aus.
Wenn ich ihn 2 Minuten künstlich bei 1000-1500 U/min halte und ganz sachte das Gas wegnehme, dann funktionierts, der
Motor hält sich alleine bei guter Drehzahl (ca 700-800) ohne Schwankungen (und tollem Sound
) Gebe ich dann prompt
Gas und lasse los, geht er aus...
Leerlaufregler? Ich tippe mal, ich sollte alles kontrolieren vom LMM über Drosseklappen, etc.?
Das war es vorerst. Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas dazu sagen...
Freue mich, endlich wieder ein Alfa-Besitzer zu sein...
Danke und Gruß
Arne