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Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo
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Autor:  lenny2k [ Mi 12. Sep 2012, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo

kernschrott! Wer hat noch einen 3,0 Liter 12v liegen?

Autor:  reiner164TS [ Do 13. Sep 2012, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo

lenny2k hat geschrieben:
kernschrott! Wer hat noch einen 3,0 Liter 12v liegen?
Ich - ist aber ein 06412-Block mit angeblichem Motorschaden, daher gegen Selbstausbau zu verschenken!

Autor:  donzi [ Do 13. Sep 2012, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo

3L ,12V, 180 PS Bj.95 hab ich liegen

Autor:  lenny2k [ Sa 15. Sep 2012, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo

Danke Rainer, aber so einen hab ich schon selbst. Nur ist der Motorschaden nicht nur angeblich ;)
@Donzi, du hast pn

Autor:  Chris [ Sa 15. Sep 2012, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo

Zunächst einmal, welchen Motortyp brauchst Du genau?
Und wie definierst Du Kernschrott?
Nicht reparabel ist ein Motor wenn der Block ein Loch hat. Unwirtschaftlich wird es wenn die Kurbelwelle zerstört ist... Zylinderkopf defekt? Kolben zerstört? Im Regelfall alles kein Problem...

Gruß

Chris

Autor:  lenny2k [ So 16. Sep 2012, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo

ahhh


Also nochmal, irgendwie ist mein Text weg :/

Kurbelwelle krum, Kolben hat nen Loch, dadurch wohl auch das verformte Pleuel diverse Ventile krum, Stößelstangen auch = Kernschrott. Prinzipiell kann man das alles wieder machen, aber meine Rechnung geht so:

Gebrauchten Motor,
aufmachen,
neumachen,
zumachen,
Rein machen :D

Ruhe haben... Achne das ist ja ein Alfa :D

Motorcode kommt, der Wagen steht allerdings woanders. Ist ein FL Bj 93 mit 180PS, ruhende Zündung

Danke und Gruß

Autor:  Chris [ So 16. Sep 2012, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo

lenny2k hat geschrieben:
Motorcode kommt, der Wagen steht allerdings woanders. Ist ein FL Bj 93 mit 180PS, ruhende Zündung


Motorcode nicht mehr notwendig. Da sollte dann zum Ersatz auch nur ein passender Motor - Typ-Nummer: 64305 - eingebaut werden.

Ich habe neben einigen 24V Motoren leider nur noch einen 64301 Block und einen kompletten 06412 Motor.

Werden aber immer mal wieder solche Motoren (64305) angeboten.

Gruß

Chris

Autor:  lenny2k [ Di 18. Sep 2012, 00:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo

Ist das die eingestanzte Zahl am Radkasten?

Autor:  lenny2k [ Di 18. Sep 2012, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo

Und wie groß sind die Unterschiede?

Autor:  Chris [ Di 18. Sep 2012, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemenriss bei 160 Km/h :/ Umbau auf 2,0 Turbo

Nicht so groß das es gar nicht geht. Ist aber sehr viel Aufwand. Das wichtigste ist das der NW-Sensor beim 06412 gar nicht vorgesehen ist. Im Kopf fehlt die Aufnahme und der Nockenwelle das "Tonrad"
Der 06412 hat keine Befestigung für die Klopfsensoren. Da müssen (Sack-) Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten werden. Zahnriemen und -spanner sind anders. Wenn beide Motortypen vorhanden sind, sollte es kein Problem sein auf die neuere Variante zu gehen.
Den Rest, wie andere Wasserversogrung etc. kann man mit etwas Geduld "umschrauben".

Wie gesagt, machbar aber nicht plug and play.

Gruß

Chris

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