www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: V6 TB Standgas zu hoch
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 21:06 
neu hier

Registriert: So 23. Dez 2012, 13:52
Beiträge: 4
Hallo, ich habe mir endlich wieder ein 164 V6 TB Bj.97 gekauft! :mrgreen:
Nachdem ich eine Motorwäsche gemacht habe damit alles wieder schön aus sieht, lief er nicht mehr auf allen Zylindern, ( war fast zu erwarten) na ja habe ich gedacht las mal warmlaufen, dann ist das Wasser alles verdunstet, dann geht er schon wieder. Gemacht getan, alle liefen wieder - nur er hat kein vernünftiges Standgas. Leerlauf zu hoch und schwankend (2000-1500min). Muß dazu sagen vorher lief er einwandfrei, obwohl der Alfa ein Jahr rumstand.
Habt ihr noch ne Idee :?: :?: :?: :?: :?:
Ach ja, und wenn er etwas länger steht, springt er sehr schlecht an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 TB Standgas zu hoch
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 00:05 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
Falschluft nach der Drosselklappe ist das wahrscheinlichste, ansonsten ggf LL regler ohne Funktion.

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 TB Standgas zu hoch
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 11:36 
neu hier

Registriert: So 23. Dez 2012, 13:52
Beiträge: 4
Hallo, danke für die Info.
Irgendwie ist der LLR auch nicht gerade besonders fest, hat jemand schon mal Dichtmittel rumgeschmiert. Ansonsten sind die Schellen am Ansaugkrümmer nicht gerade fest, also man kann sie mit ein wenig Kraftaufwand verdrehen. Kann ntürlich sein das er dort Falschluft zieht. Werd mal neue Schlauchschellen verbauen. Aber warum tritt das erst nach der Motorwäsche :?: :?: :?: auf, habe das Auto 500km hergefahren und da war alles normal.
Melde mich dann noch mal.
Gruß Andi
Asmussen hat geschrieben:
Moin,
Falschluft nach der Drosselklappe ist das wahrscheinlichste, ansonsten ggf LL regler ohne Funktion.

mfg

Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 TB Standgas zu hoch
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 14:50 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Dreck dichtet auch ab ;)

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 TB Standgas zu hoch
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2012, 20:27 
neu hier

Registriert: So 23. Dez 2012, 13:52
Beiträge: 4
Recht hast Du! :)
Habe alle Dichtungen am Ansaugkrümmer neu angedichtet, jetzt schwangt der Leerlauf nicht mehr, aber ist immer noch zu hoch(1800min). Habe nun den LLR ausgebaut und neu abgedichtet, wollt heute nicht mehr Probelaufen lassen. :roll:
Mal sehen wie er Morgen läuft!
Mfg Andi

Metinelli hat geschrieben:
Dreck dichtet auch ab ;)

Grüße
Metinelli 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V6 TB Standgas zu hoch
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 11:34 
neu hier

Registriert: So 23. Dez 2012, 13:52
Beiträge: 4
Ich hab den Fehler endlich heraus gefunden! :mrgreen:
Die Hauptursache des zu hohen Standgas (ca.2000min) war der blaue Kühlwasserfühler der dem Motorsteuergerät die Motortemperatur vorgibt, wenn der falch arbeitet sagte der Fühler obwohl der Motor schon warm ist er sei kalt und verstellt die Zündung wie bei Kaltstart auf früh und passt dementsprechend die Einspritzmenge an! Ergebnist Standgas bei 2000min!
Also blauen Stecker abziehen, falschen Werte weg, Motor min gehen schon mal runter. Alter Fühler raus neuer rein und grins ;) er läuft wieder bei gut 800min!
Blauer Fühler sitzt links unter dem Thermostatengehäuse!
Schwankend war der Leerlauf wegen einer undichtigkeit am LLR.
Also falls mal eine das gleiche Problem haben sollte!
Gruß Andi :D
ente95 hat geschrieben:
Recht hast Du! :)
Habe alle Dichtungen am Ansaugkrümmer neu angedichtet, jetzt schwangt der Leerlauf nicht mehr, aber ist immer noch zu hoch(1800min). Habe nun den LLR ausgebaut und neu abgedichtet, wollt heute nicht mehr Probelaufen lassen. :roll:
Mal sehen wie er Morgen läuft!
Mfg Andi

Metinelli hat geschrieben:
Dreck dichtet auch ab ;)

Grüße
Metinelli 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de