Du hast das ganz gut zusammengefasst. Ist ein 12 Ventiler.
Wir haben wie gesagt diese Anzeige-Problematik gehabt. Aber deshalb haben ich und auch der Sohnemann ein besonderes Auge auf die Temperatur gehabt.Merkwürdig war eigentlich, das wenn das Ausdehnungsgefäss bis max gefüllt war, der "Überschuss" verschwand, bis nur noch der Boden im Gefäss bedeckt war, dann lief alles normal. Also Überhitzung möchte ich so gut wie ausschliessen. Ob tatsächlich das Thermostat fehlt ist unklar, soweit bin ich mit dem guten Stück noch nicht gekommen (glaube es sind jetzt 15 Alfas auf dem Hof, da bleibt schon mal was liegen.)
Habe den Wagen mit einem Austauschmotor gekauft, sodass die tatsächliche Laufleistung unklar ist.Der Motor wirkt sehr agil,drehfreudig und mit "normalen" Ölverbrauch(ca1/4 ltr auf tausend km )sodass ich keine Veranlassung sah besorgt zu sein.
Nun ist ja auch mein Sohn mit dem Herzen dabei und selbst wenn er 1 bis 2 x die Ölkontrolle verpasst hat, so ist dieser plötzliche Ölmangel erst mal unerklärlich. Das mit dem Ölabscheider(ist wohl dieser Behälter hinten an der Torpedowand) ist eine gute Idee. Ich erinnere das es da hinten geräuchert hat ! Auch beim Neustart dampfte es dort.
Sobald ich etwas Zeit habe werde ich die Kompression testen und wie du vorschlägst eine lange Testfahrt unternehmen.
Chris, das mit den wenigen Kurven können wir mal vergessen, hier gehts selten geradeaus. Die Kurven hier oben sind ja einer der Gründe warum ich Alfist geworden bin
Nun ist erstmal der Schock verarbeitet und wir werden mal sehen wie sich die Sache entwickelt und Entscheiden dann.
Ich halte Euch auf dem Laufenden,danke erstmal........
_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no