www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmiedekolben V6 12V
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 20:35 
Forenschreiber

Registriert: Do 29. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 80
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Schmiedekolben der Firma Wössner?
Die angebotenen Kolben (für V6 mit 184PS) würden ja auch in den QV-motor passen.
Ich müsste jetzt aber den Unterschied der NW`s kennen (Ventilhub) um sicher zu sein das da nix ansteht.

Gruss Sergio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedekolben V6 12V
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 22:16 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
SauroQV24V hat geschrieben:
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Schmiedekolben der Firma Wössner?

Ja, habe letztens welche in einem Toyota 3S-GE verbaut. Da fehlten z.B. die Aussparungen für die Ölspritzdüsen. Die habe ich on Hand ausfräsen müssen...
Ein Bekannter macht in Golf VR6 Turboumbauten, der sprach nicht gut von Wössner. Selbst kann ich das aber nur über die 3S-GE-Kolben beurteilen. Verarbeitung recht gut, viele scharfe Kanten im Boden aber sonst OK. Gewicht und Maßhaltigkeit sowieso OK... Was die Haltbarkeit angeht, kann ich leider nichts berichten.

Zitat:
Die angebotenen Kolben (für V6 mit 184PS) würden ja auch in den QV-motor passen.

Ja, alle 12V sind mehr oder weniger gleich.

Zitat:
Ich müsste jetzt aber den Unterschied der NW`s kennen (Ventilhub) um sicher zu sein das da nix ansteht.

Die 10:1 Kolben vom QV sind auch nur minimal höher als die vom 184 PS-Motor.
Der Unterschied im Ventilhub beträgt nur wenig. Genaue Werte glaube ich zwar sofort nennen zu können, möchte aber sicherheitshalber noch einmal nachsehen. Sollte aber ausgehen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedekolben V6 12V
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 22:26 
Forenschreiber

Registriert: Do 29. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 80
Zitat:
möchte aber sicherheitshalber noch einmal nachsehen


Thanks Chris,

Die Verdichtung wird mit Wössner-kolben auf 11,5:1 erhöht!

Wie denkst du darüber (Thermik (Ventile), Verbrennungsdrücke (original Kopfdichtung).

Sollte mit angepasster ECU schon passen, denk ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedekolben V6 12V
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 22:28 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
11,5:1? Und wenns klopft? Sensor nachrüsten?
Oder soll mit Schnapps gefahren werden?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedekolben V6 12V
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 22:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
SauroQV24V hat geschrieben:
Zitat:
möchte aber sicherheitshalber noch einmal nachsehen


Thanks Chris,

Mach ich morgen...

Zitat:
Die Verdichtung wird mit Wössner-kolben auf 11,5:1 erhöht!

Dafür sind die Taschen etwas tiefer...

Zitat:
Wie denkst du darüber (Thermik (Ventile), Verbrennungsdrücke (original Kopfdichtung).

Sollte mit angepasster ECU schon passen, denk ich.

Letztendlich ist alles eine Sache des Zusmmenspiels und der Anpassung.
Der V6 reagiert recht dankbar auf hohe Verdichtung -> mit Leistung. Natürlich sollte man es nicht übertreiben. 11,5:1 halte ich schon für die Grenze eine Straßenmotors. Danach geht es zwar auch noch, aber vor allem auf Kosten der Haltbarkeit.

Verdichtung alleine ist aber nicht alles. Wie sieht es mit den Kanälen aus? Ich habe gerade zwei Köpfe von einem 75 QV auf dem Tisch legen (Motor baue ich komplett neu auf...). Da haben die Oberflächen eine große Ähnlichkeit mit der Oberfläche des Monds... Krater über Krater. So sieht es aber bei fast allen Zylinderkopfen von Alfa aus. Hilft nur Glätten und polieren. Natürlich auch etwas Anpassung an die Saugrohre. Diese haben beim 75 (und allem anderen was längs verbaut ist) übrigens einen erheblich geringeren Durchmesser als die Chromteile beim 164.

Danach kommen dann noch die Krümmer, und der Auspuff. Zwischendrin sollte man natürlich die Kurbelwelle und die Pleuel nicht vergessen. Übrigens sollte die Ölversorgung -> Ölpumpe ebenfalls nicht unbeachtet bleiben...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedekolben V6 12V
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 22:47 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Waldek hat geschrieben:
11,5:1? Und wenns klopft? Sensor nachrüsten?
Oder soll mit Schnapps gefahren werden?


Warum soll es kopfen? Du hast wohl noch keine richtigen Motoren gesehen?
Natürlich kann man einen 11,5:1 verdichteten Motor nicht mehr mit Sparbrötchen-Benzin fahren. Super Plus sollte es schon sein.
Der o. g. 3S-GE hat sogar Kolben mit 12:1 erhalten. Mit dem richtigen Benzin klingelt der nicht.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedekolben V6 12V
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 22:59 
Forenschreiber

Registriert: Do 29. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 80
Zitat:
Dafür sind die Taschen etwas tiefer...


Genau, hoffe sie sind tief genug (QV-NW`s)

Zitat:
Letztendlich ist alles eine Sache des Zusmmenspiels und der Anpassung


Denk ich auch (ist auch so :mrgreen: )

Zitat:
Wie sieht es mit den Kanälen aus?


Mal sehen wenn er offen ist, wenn ich ihn denn mache :roll: Muss zuerst mal alles bugetiert und überdacht werden

Zitat:
Übrigens sollte die Ölversorgung -> Ölpumpe ebenfalls nicht unbeachtet bleiben...


Öldruckerhöhung? Feder vom Überdruckventil dehnen? oder was meinst du? Pumpe arbeitet soweit gut.

Zitat:
Natürlich kann man einen 11,5:1 verdichteten Motor nicht mehr mit Sparbrötchen-Benzin fahren


98 bis 100 ROZ sollte schon reichen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedekolben V6 12V
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 23:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
SauroQV24V hat geschrieben:
Zitat:
Dafür sind die Taschen etwas tiefer...


Genau, hoffe sie sind tief genug (QV-NW`s)

Gehe ich von aus. Messe aber morgen noch mal den Unteschied um Hub.

Zitat:
Mal sehen wenn er offen ist, wenn ich ihn denn mache :roll: Muss zuerst mal alles bugetiert und überdacht werden

Wird genauso aussehen wie bei all den V6 Motoren die ich aufmachte...

Zitat:
Zitat:
Übrigens sollte die Ölversorgung -> Ölpumpe ebenfalls nicht unbeachtet bleiben...


Öldruckerhöhung? Feder vom Überdruckventil dehnen? oder was meinst du? Pumpe arbeitet soweit gut.

Pumpe vermessen -> wenn innerhalb der Verschleißtoleranzen, OK. Wenn aber schon grenzwertig, dann bitte neu.
Natürlich sollte die Feder von Ventil auch gemessen werden. Wenn man mehr Druck braucht oder möchte? Feder dehnen? Nein, sicher nicht. Eher etwas unterlegen. Ich will ja nicht eine längere Feder, sondern einen höheren Federdruck bei einer bestimmten Einbaulänge. Das erreiche aber nicht - oder nur unkontrolliert mit einer Federlängung. Besser ist das Unterlegen einer oder mehreren Unterlegscheiben passender Größe um die Feder mehr vorzuspannen. Aber Vorsicht, Zuviel Öldruck ist auch nicht gut!

Was die "gut arbeitende Pumpe" angeht, bitte nicht vom Onboard-Instrument verwirren lassen. Das zeigt nicht wirklich genau.

Zitat:
98 bis 100 ROZ sollte schon reichen


Ja, aber es gibt ja auch noch ROZ95 (Eurosuper) und ROZ91 (zumindest hier in Deutschland -> Normalbenzin)

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmiedekolben V6 12V
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 19:05 
Forenschreiber

Registriert: Do 29. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 80
Also laut der Liste die Manuel gepostet hat (Nockenwellenthread) ist der Hub der QV-wellen um 1,1mm höher (Auslass).
Dazu sind die Öffnungs-und Überschneidungswinkel grösser. --wo ist hier der Headbangersmilie??--


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de