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 Betreff des Beitrags: Alfa Romeo und die Toleranzen...
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 23:45 
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Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Anbei mal ein paar Bilder die etwas von den Toleranzen im Motorenbau bei Alfa Romeo erzählen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo und die Toleranzen...
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 00:04 
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Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Der eine oder andere wird sich sicher sagen, es sind doch nur 5,6 Gramm von leichtesten zum schwersten Kolben... Oder, was ist ist mit den Kolbenbolzen und den Kolbenringen?
Bolzen sind wie gewöhnlich sehr genau innerhalb von 0,1 Gramm. (Wiegen aber auch ~127 Gramm pro Stück) Die Ringe vernachlässige ich mal, da die nun wirklich vom Gewicht her nicht relevant sind.
Aber der Unterschied von 5,6 Gramm ist schon eine Menge Holz im Motorenbau... Selbst Antiknachbauten eines englischen Motors - die Nachbauten stammen aus Taiwan - liegen innerhalb von nicht einmal 2 Gramm...
Ich möchte jetzt nicht wissen wie unrund die Kurbelwelle läuft...

Ach zusammen mit den Pleuel gibt es dann am Ende noch einen Gewichtsunterschied von 4 Gramm im Maximum. Auch noch viel Zeug... Zumindest wenn man einen etwas besseren Motor haben will.
Mein Problem ist dabei im Augenblick nur, die Pleuel sind insgesamt innerhalb 2 Gramm ( Maximum 1,9 Gramm - Minimum 0,4 Gramm. ). Damit könnte ich leben. Zumal sich die schweren Stahlpleuel ~619 Gramm viel leichter erleichtern lassen als die eh schon leichten Kolben ~597 Gramm (einschl. Kolbenbolzen und Sicherungsring).

Mal sehen wie ich da dran gehe um dem schwersten Kolben die 5,6 Gramm abzuringen...

Zur Not suche ich einen aus einem anderen Satz der besser vom Gewicht paßt.

To be continued...

Anbei noch ein paar Bilder vom Block in den das alles ( und noch viel mehr ) rein soll.

Gruß

Chris


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 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo und die Toleranzen...
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 12:31 
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Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
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Was auf den ersten Blick aussieht wie übermäßige Fertigungstoleranz ist in Wahrheit sicher Ausdruck eines ausgetüfftelten Planes: Da hat man wahrscheinlich von einer Unregelmäßigkeit der Kurbelwelle hochgerechnet, dass Zylinder 2 einen deutlich leichteren Kolben für einen ausgewogenen Lauf braucht :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo und die Toleranzen...
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 14:26 
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Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
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hm Chris,
nach diesen klaren Fakten wollen wir alle - nugut, zumindest ich - gerne wissen, wieviel ein Feinwuchten bringt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo und die Toleranzen...
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 15:28 
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Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
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Mikele hat geschrieben:
nach diesen klaren Fakten wollen wir alle - nugut, zumindest ich - gerne wissen, wieviel ein Feinwuchten bringt.


Wahrscheinlich sorgt Feinwuchten dafür, dass der Motor anschließend so wie ein Audi-Motor, nein, halt: Holden / Opel - Motor läuft und klingt :twisted:

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 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo und die Toleranzen...
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 15:37 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
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obenhaus hat geschrieben:
Wahrscheinlich sorgt Feinwuchten dafür, dass der Motor anschließend so wie ein Audi-Motor, nein, halt: Holden / Opel - Motor läuft und klingt :twisted:


Dann fahre ich doch lieber weiter mit Fertigungstoleranzen :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo und die Toleranzen...
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 20:25 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Oh je... Da ist ja wieder geballte Fachkompetenz unterwegs. :shock:

Werde später etwas genauer ausführen. Bis dahin hoffe ich das mir von dem vielen Kopfschütteln nicht schwindelig wird.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo und die Toleranzen...
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2008, 09:51 
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Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
hö???
Das dürfte sich wohl um Scherze gehandelt haben.
Eins sollte klar sein - auch wenn hier nicht der Profi spricht - wenn in soonem Motor nix rumeiert oder hin- und herschlackert und Verschleiß allein *da*-durch auftritt, bringt ein Motor mit feingewuchteten Teilen definitiv einiges. Z.B. ne ganz andere Standfestigkeit und - je nach dem - auch höhere Drehzahlen.
Also, wer hat so viel "übrig"?
Ein feingewuchteter V6 sollte zu geschätzten 5-6000 Euronen zu bekommen sein.
Wie auch immer, Chris, wir hören Dir gerne zu!


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 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo und die Toleranzen...
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2008, 20:10 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
So, die Schwindelanfälle sind vorbei... ;-)

Kann dann mal näher ausführen.

Mikele hat geschrieben:
hö???
wenn in soonem Motor nix rumeiert oder hin- und herschlackert und Verschleiß allein *da*-durch auftritt, bringt ein Motor mit feingewuchteten Teilen definitiv einiges. Z.B. ne ganz andere Standfestigkeit und - je nach dem - auch höhere Drehzahlen.

Im Grunde hast Du die wichtigsten Dinge eigentlich schon geschrieben. So daß ich mir jetzt nicht Finger wundschreiben muß. Wobei höhere Drehzahlen nicht allein durch feingewuchtete Teile erreicht werden. Da sind dann noch ein paar "Kunstgriffe" mehr nötig...

Zitat:
Also, wer hat so viel "übrig"?
Ein feingewuchteter V6 sollte zu geschätzten 5-6000 Euronen zu bekommen sein.
Wie auch immer, Chris, wir hören Dir gerne zu!


So schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Es sind eigentlich alles Dinge die bei einer "normalen" Motorüberholung gemacht werden (sollten). Gut, Auswiegen im Bereich von 0,1g von Pleuel und Kolben zählt sicher ebenso wenig dazu wie das Bearbeiten von Pleuel und Kolben und das dynamische Auswuchten der Kurbelwelle.
In oben genanntem Fall haben wir und nun dazu entschieden aus Kostengründen vertretbare Kompromisse zu machen.
Die Kolben und Pleuel sind zwar mittlerweile in der Summe auf einen maximalen Gewichtsunterschied von 0,8 Gramm gebracht worden, auf das ursprüglich geplante dynamische Wuchten der Kurbelwelle wird aber verzichtet.
Dennoch bin ich recht zuversichtlich das der Motor am Ende deutlich über 200 PS haben wird.
Leider konnte ich den Besitzer noch nicht dazu überreden auf ein optimiertes Ansaugsystem von einem Alfa 164 umzubauen.

Ach ja, der Motor kommt in einen Alfa 75. Die Basis bildet zwar ein 164 QV-Block - der Rest ist aber vom Alfa 75 QV.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Alfa Romeo und die Toleranzen...
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2008, 20:53 
Foreninventar
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Chris, ich hätte da ein paar technische Fragen dazu.

Ich versuche es mir so zu erklären, ihr nehmt alle Gewichte der Kolben, rechnet diese zusammen, teilt das durch 6 und dann habt ihr Quasi das ideale "Mittelgewicht"? Ist das bei den Pleueln genau so?

Wie wird die Materialabnahme am Pleuel und Kolben realisiert. Einfach gefragt, geht ihr da mit Schleifpapier ran, bzw. wo und wie wird da am besten Material abgenommen, ohne die Grundstruktur der Bauteile zu sehr zu schwächen?

Wird durch so eine Gewichtsanpassung zum Beispiel die Laufruhe oder das Drehvermögen positiv beeinflusst, so sich quasi die bewegten Massen immer mehr gegeneinander aufheben?

Sind vielleicht ein paar viele Fragen und für den Experten, wie dich auch vielleicht unverständlich, ich hoffe jedoch, das du mir da weiterhelfen kannst.


Gruß
Ronny

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