www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 23:26 
Forenschreiber

Registriert: Mi 12. Nov 2008, 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: 645..
Hallo!

Mensch, die Rolle gibts doch einzeln; man muß nur wissen, wo!!! :lol:

Grüße, Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 00:15 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Wo :?: ;)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 10:23 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Es besteht die Möglichkeit das Lager der Spannrolle vom V6 24V der Serie mit Ölpumpenantrieb über Zahnriemen zu verwenden. Dazu muß der Spannexcenter bei beiden Lagern - 12V und 24V - vorsichtig ausgpreßt und gegeneinander ausgetauscht werden. Ich habe mir dazu entsprechende Presswerkezuge (Auflagerring und Pressdorn) machen lassen.
In Amerika gibt es bei Alfissimo Int. das Lager auch einzeln -> der Spannexcenter vom 12V muß aber auf jeden Fall aus der alten Spannrolle aus- und in die neue Spannrolle wieder eingepreßt werden. Dabei ist zu beachten, der Spannexcenter ist verstemmt!
Was nun für den einzelnen günstiger ist, nur das Lager in den USA für ~95,- USD zzgl. Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (~150,- EUR) zu bestellen oder einfach hier in DE eine Spannrolle vom 24V bestellt und den Excenter umpreßt (z.B. OKP 114,- EUR) kann ich nicht sagen.

Noch ein paar kleine hints zum Umbauen des Spannexcenters:
- Auspressen geht nur nach vorherigem Beseitigen der drei Verstemmungen.
- Auspressen selbst geht nur mit entsprechendem Auflagering und nur mit einer richtigen hydraulischen Presse. Ein Schraubstock erzeugt nicht genügende Druck.
- Beim Auspressen ist es nicht so wichtig das das Lager eventuell zerstört wird. Beim Wiedereinpressen hingegen schon.
- Da mit normalen Werkstattmitteln keine ausreichende neue Verstemmung zu machen ist, sollte der Spannexcenter mit Loctite grün (Umgangssprachlich: Loctite ENDFEST) eingeklebt werden.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 23:28 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
wie wärs wenn du die spanner im austausch anbieten würdest?
wenn du entsprechendes presswerkzeug eh hast!?
ich selbst hab momentan keinen bedarf, aber wäre ja vielleicht ne möglichkeit oder? ;)

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 19:24 
Neuling

Registriert: So 19. Dez 2010, 02:26
Beiträge: 9
Ich greife das hier nochmal auf.

Mittlerweile gibt es ja auch die Spannrolle des 24 V nicht mehr als Original. Nach langem Suchen habe ich sowohl einen kompletten neuen hydraulischen Spanner für die 12V als auch eine originale Spannrolle vom 24 V aufgetrieben. Beim Vergleich sieht man, dass die beiden Lager identisch sind, beide SKF 633254. SKF hat das Lager nur für Alfa hergestellt und würde es auch für jemand Anderen nicht anbieten.

Alfissimo bietet hierfür ein Lager von FAG an, kennt jemand die Nummer? Oder ist das auch nur ein Restbestand?

Was ist mit den Nachbauten aus Italien? Kennt da jemand die Qualität? Das dürften die gleichen sein, die die üblichen Hökerer in D mit 80 % Aufschlag verkaufen, oder? Kennt jemand die Qualität? Weiß jemand, wo man die passenden Lager beziehen könnte?

Fragen über Fragen...

_________________
www.alfa6.de

115-116-119-162B-164-167-907-916-916-936


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 19:57 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
chemiker hat geschrieben:
Ich greife das hier nochmal auf.

Mittlerweile gibt es ja auch die Spannrolle des 24 V nicht mehr als Original. Nach langem Suchen habe ich sowohl einen kompletten neuen hydraulischen Spanner für die 12V als auch eine originale Spannrolle vom 24 V aufgetrieben. Beim Vergleich sieht man, dass die beiden Lager identisch sind, beide SKF 633254. SKF hat das Lager nur für Alfa hergestellt und würde es auch für jemand Anderen nicht anbieten.

Hatte ich das weiter nicht oben schon geschrieben? Egal. Die Lager sind baugleich. Nur der Spannexcenter ist unterschiedlich.

Zitat:
Alfissimo bietet hierfür ein Lager von FAG an, kennt jemand die Nummer? Oder ist das auch nur ein Restbestand?

Das/ die Lager von Alfissimo kommen meines Wissens von SKF. Ist aber schon verbaut worden und funktioniert.

Zitat:
Was ist mit den Nachbauten aus Italien? Kennt da jemand die Qualität? Das dürften die gleichen sein, die die üblichen Hökerer in D mit 80 % Aufschlag verkaufen, oder? Kennt jemand die Qualität? Weiß jemand, wo man die passenden Lager beziehen könnte?

Wer bietet Nachbauten aus Italien an? Meines Wissens handelt es sich bei den heute noch für den 24V erhältlichen Spannrollen auch um ein SKF-Lager.
Umbau für den 12V habe ich oben beschrieben.

Mit etwas Glück und viel Geduld ist es immer mal wieder möglich aus Restbeständen entsprechende Originalteile aufzutreiben.

Die Alternative, eine Spannrolle selbst (nach) zu bauen, hatte ich schon an anderer Stelle beschrieben.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 20:43 
Neuling

Registriert: So 19. Dez 2010, 02:26
Beiträge: 9
Chris hat geschrieben:
Hatte ich das weiter nicht oben schon geschrieben? Egal. Die Lager sind baugleich. Nur der Spannexcenter ist unterschiedlich.


Für mich war "kann man verwenden" nicht identisch mit identisch, aber vielleicht habe ich auch nicht richtig gelesen.

Chris hat geschrieben:
Das/ die Lager von Alfissimo kommen meines Wissens von SKF. Ist aber schon verbaut worden und funktioniert.

Im Angebot steht FAG, deshalb frage ich ja. Auf dem Foto sieht das auch nach einer anderen Nummer aus, bin mir da aber nicht sicher.

Chris hat geschrieben:
Wer bietet Nachbauten aus Italien an? Meines Wissens handelt es sich bei den heute noch für den 24V erhältlichen Spannrollen auch um ein SKF-Lager.
Umbau für den 12V habe ich oben beschrieben.


http://www.ebay.it/itm/Tendicinghia-Dis ... 58a2e798ab

Die Fotos sind aber für beide Versionen identisch, also merkwürdig. Die Optik entspricht dem Nachbau, den ich hier in D gekauft habe, also mit dunklem Excenter. Das Nachbau-Lager ist definitiv nicht SKF, es hat keine Prägung.

Das SKF-Lager wird definitiv nicht mehr produziert, es war eine Kundenanfertigung für Alfa und sie würden es auch nur mit Genehmigung von FIAT für Andere herstellen, so weit bin ich schon...


Chris hat geschrieben:
Mit etwas Glück und viel Geduld ist es immer mal wieder möglich aus Restbeständen entsprechende Originalteile aufzutreiben.


Richtig, dieses Glück wird nur zunehmend teurer...

Chris hat geschrieben:
Die Alternative, eine Spannrolle selbst (nach) zu bauen, hatte ich schon an anderer Stelle beschrieben.


Habe ich gesehen, ja, wäre eine Notlösung.

Grüße

Holger

_________________
www.alfa6.de

115-116-119-162B-164-167-907-916-916-936


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 21:04 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
chemiker hat geschrieben:
Für mich war "kann man verwenden" nicht identisch mit identisch, aber vielleicht habe ich auch nicht richtig gelesen.

Das Thema ist nun schon so alt...
Die Abmessungen des "Kugellagers" sind identisch. Der Spannexcenter ist unterschiedlich. Der des 12V hat Löcher mit Gewinde zum Befestigen des Spannarms - der des 24V Löcher ohne Gewinde - zum Einstecken der Spannvorrichtung. Den Austausch habe ich oben beschrieben.

Zitat:
Im Angebot steht FAG, deshalb frage ich ja. Auf dem Foto sieht das auch nach einer anderen Nummer aus, bin mir da aber nicht sicher.

Wie gesagt, ist schon lage her das ich mich mit dem Thema beschäftigte. Die Lager wurden sowohl von FAG als auf von SKF hergestellt.

Zitat:
http://www.ebay.it/itm/Tendicinghia-Dis ... 58a2e798ab

Die Fotos sind aber für beide Versionen identisch, also merkwürdig. Die Optik entspricht dem Nachbau, den ich hier in D gekauft habe, also mit dunklem Excenter. Das Nachbau-Lager ist definitiv nicht SKF, es hat keine Prägung.

Siehst Du, das ist an mir vorbeigegangen. Ich selbst habe noch Spannrollen liegen und aktuell keinen Bedarf.

Zitat:
Das SKF-Lager wird definitiv nicht mehr produziert, es war eine Kundenanfertigung für Alfa und sie würden es auch nur mit Genehmigung von FIAT für Andere herstellen, so weit bin ich schon...

Vielleicht hilft die angegebene Cross-Reference?
AST ---------------- 1860
RKT ---------------- 1860
FIAT --------------- 60580235
RUVILLE ------------ 56008
SKF ---------------- 633254
TRIPLE FIVE -------- AST1860
TRIPLE FIVE -------- RKT1860
BREDA LORETT ----- CR3423
SCHAEFFLER GRUPPE S067
SK ---------------- SK0080541
RPK --------------- RPK010031
RPK --------------- RPK0091641

Ich habe es noch nicht überprüft.

Zitat:
Richtig, dieses Glück wird nur zunehmend teurer...

Daher gebe ich solche Teile nicht ab.

Zitat:
Chris hat geschrieben:
Die Alternative, eine Spannrolle selbst (nach) zu bauen, hatte ich schon an anderer Stelle beschrieben.


Habe ich gesehen, ja, wäre eine Notlösung.

Aber eine die funktioniert und da die Lager selbst von hoher Qualität sind stellt sich die Frage nach der Herkunft nicht.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 21:21 
Neuling

Registriert: So 19. Dez 2010, 02:26
Beiträge: 9
Zitat:
Vielleicht hilft die angegebene Cross-Reference?


Habe ich vor einem halben Jahr mal intensiv gemacht, selbst Großhändler mit einbezogen, ich habe nichts gefunden. Was ich noch nicht gemacht habe, nach alternativen Lagern mit minimal anderem Außendurchmesser zu suchen, da müsste ja Spielraum sein.

Grüße

Holger

_________________
www.alfa6.de

115-116-119-162B-164-167-907-916-916-936


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 14:43 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Zur Info und ohne Gewähr:
In Amiland hat jemand in seinem 164 24V einen Zahnriemenspanner vom Ferrari 355 verbaut. Die beiden Spanner sollen von den Dimensionen und den Aufschriften/Aufdrucken identisch sein. Auch scheint das Spannverhalten übereinzustimmen, so dass man die Suche nach neuen Spannern für den 24V auch auf Ferrariteile ausweiten kann.

Ich habe zum Glück noch einen neuen Spanner im Schrank liegen. Aber wenn jemand dringenden Bedarf hat, kann er mit der Ferrarinummer 157356 z.B. in England sein Glück versuchen. Die Kosten sind zum Alfateil auch identisch...

http://www.eurospares.co.uk/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de