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KEILRIEMEN
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Seite 1 von 1

Autor:  Gino1980 [ Mo 23. Feb 2009, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  KEILRIEMEN

Hallo!

Hatte bei meinem 164 2.0 TS folgendes Problem:
Startete den Motor und lies ihn im Leerlauf rennen. Dann fegte ich meine Bella vom Schnee frei. Also ich den halben Wagen frei hatte ist mir der Motor abgestorben. Dachte, ok es ist kalt, starte nochmals. Ging aber nicht da meine Batterie leer war :o !
Also Pannendienst geholt. Der kam drauf das der Keilriemen der Lichtmaschine locker war. Nun hat er diesen etwas angezogen und alles geht wieder. Er meinte aber der Keilriemen ist aber hinüber und man sollte ihn tauschen.

Jetzt meine Frage:
Es gibt ja 2 Keilriemen. Soll ich gleich beide taschen? Optisch sehen die gleich aus. Also dürften sie auch gleich alt sein? Beim Wechsel soll man irgendwas an Lichtmaschine, Wasserpumpe ect. fetten oder so? Und wie spanne ich den Keilriemen richtig? Hab mal was davon gehört das er richtig gespannt ist wenn man ihn zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und ihn dann mit mittlerem Kraftaufwand um 90 Grad drehen kann. Sollte ich sonst noch was beachten?

Ach ja und dann noch was blödes :oops: , hab beim letzten Mal Öl nachgefüllt und den Öl-Deckel nicht gut draufgeschraubt. Gab natürlich ne große Ölsauerei im Motorraum. Der Pannenfahrer meinte ich kann das ganz einfach mit BREMSENREINIGER wegspritzen. Abgesehen davon das es sicher nicht erlaubt ist, kann ich mir da keine Kabel oder Gummiteile damit kaputt machen? Von Motorwäsche halte ich nicht viel, vor allem beim Zustand meiner Kabel *lol*


Bitte um Infos, vielen Dank!

lg gino1980

Autor:  el-turno [ Mo 23. Feb 2009, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KEILRIEMEN

hallo,habe zwar "noch" keinen 164 aber tausche beide riemen einmal arbeit gespart ;)
ich glaube wenn du den riemen ca.1cm -1,5cm mit dem daumen hochdrücken kannst dann ist das ok,
jedenfalls spanne ich meine riemen an meinen 75ern immer so und hatte nie probleme.
cris weis da sicherlich den genauen einstellwert der riemen ;)

Autor:  Chris [ Mo 23. Feb 2009, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KEILRIEMEN

Gino1980 hat geschrieben:
164 2.0 TS

Welches Baujahr?

Zitat:
... Keilriemen ist aber hinüber und man sollte ihn tauschen.

Manchmal kommt das vor... Sei froh das es kein 24V ist. Bei meinem Super habe ich vor ein paar Wochen das ganze Programm machen müssen. Waren rund 350,- EUR nur für die Teile -> mein Einkaufspreis...

Zitat:
Es gibt ja 2 Keilriemen. Soll ich gleich beide taschen?

Ja, beide tauschen.

Zitat:
Also dürften sie auch gleich alt sein?

Vielleicht???

Zitat:
Beim Wechsel soll man irgendwas an Lichtmaschine, Wasserpumpe ect. fetten oder so?

Nein. Nicht fetten oder so. Höchstens enfetten. ;-)

Spannen in etwa so wie oben beschrieben wurde...

Zitat:
... große Ölsauerei im Motorraum.

... einfach mit BREMSENREINIGER wegspritzen.



Ja, kein Problem. Bremsenreiniger greift Kunststoffe und Gummis normal nicht an. Solltest das aber nicht in der freien Natur machen. Entweder eine Wanne, Plastikfolie oder ähnliches drunterlegen, oder gleich dorthingehen wo es einen Ölabscheider hat.

Gruß

Chris

Autor:  el-turno [ Mo 23. Feb 2009, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KEILRIEMEN

na da lag ich mit meiner kurzerläuterung garnicht falsch,ich machs halt immer so,daume drunter und 1-1,5cm hoch damit.

Autor:  Gino1980 [ Di 24. Feb 2009, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KEILRIEMEN

Hallo!

Ist ein 1994-BJ. Gut dann werd ich mal beide Keilriemen besorgen.

Vielen Dank für die rasche Hilfe und die Erklärung. Dachte schon das es gescheiter ist wenn ich beide tausche.

Wenn ich beide Riemen unten hab kann ich ja mit dem Bremsenreiniger alles auf der Seite gut reinigen oder sollt ich da bei den Laufrädern von Lima usw aufpassen und besser nicht in deren Nähe sprühen.

Autor:  Chris [ Di 24. Feb 2009, 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KEILRIEMEN

Gino1980 hat geschrieben:
Hallo!

Ist ein 1994-BJ. Gut dann werd ich mal beide Keilriemen besorgen.

Welche Variante hast Du?

Bild


Zitat:
Wenn ich beide Riemen unten hab kann ich ja mit dem Bremsenreiniger alles auf der Seite gut reinigen oder sollt ich da bei den Laufrädern von Lima usw aufpassen und besser nicht in deren Nähe sprühen.


Bremsenreinger (nicht Kalt- oder Teilereiniger) ist da ziemlich unproblematisch. Er greift keine Kunststoff- oder Gummiteile an und verfliegt recht schnell. Wenn Du nicht ganz sicher bist, kannst Du es ja einer anderen Stelle testen.

Gruß

Chris

Autor:  Gino1980 [ Mi 25. Feb 2009, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KEILRIEMEN

Hi!

ich hab die untere Variante. Das is der mit Klima stimmts?

Hast du da vielleicht auch irgendwelche Teilenummern von den Riemen da ich mir diese nicht bei Alfa sondern bei Autoteile Birner kaufe wäre das der einfachste Weg wenn ich die Teilenummern hätte!

lg

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