www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 22:18 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mit meinem Opa zusammen (der berühmte Mercedes Mechaniker mit den besonderen Sprüchen für den Alfa) zum einen den Achsträger hinten ausgebaut, abgeschliffen und verstärkt habe sowie die 2 defekten Flexrohre getauscht habe, er nun nichtmehr klingt wie ein V8 ohne Auspuff sondern relativ ruhig wie ein V6 eben, mussten wir etwas feststellen, dass man mit kaputtem Auspuff vorher dank zu lauter Geräuschkulisse nicht gemerkt bzw. gehört hat...

Bilder der heutigen Baustellen mit Comments dazu gibts hier, falls es jemanden interessiert: viewtopic.php?f=50&t=467&p=4761#p4761


Der Motor klappert... Er nagelt wie ein Mercedes 190er Diesel mit 2 Liter Sauger....
Jetzt habe ich hier gelesen Motor klappern ist entweder Ventilspiel, also diese nachstellen oder aber Motorlager. Mein Opa meint Motorlager sind es definitiv nicht, dann würde er sich anhören wie ein Panzer oder eine Krupp Raupe als Diesel. Er tippt auf die Ventile, weiss nur nicht wie diese bei diesem Motor nachgestellt werden, gemacht hat er es früher oft bei Fiat, aber da er hauptsächlich mit Mercedes arbeitet und bei einem Mercedes sowas seit 40 Jahren wohl nichtmehr gebaut wird, ist er etwas ausser Übung...

Nun erstmal die Frage an die Fachmänner für Alfa 164, ich schätze zwar die Qualität der Arbeiten meines Opa's und auch seine Meinungen, wenn es um einen Mercedes gehen würde, würde ich hier garnicht angemeldet sein, aber so will ich lieber die Meinung von Profis mal hören...

Ich als Laie meine auch gehört zu haben, dass es von unter dem Auto, in der Grube, lauter war als von oben, und die Ventile sitzen ja eigentlich oben wenn mich nicht alles täuscht... Und auch meinte ich von unten 2 verschiedene Klappergeräusche gehört zu haben... Einmal "tick tick tick tick" und einmal eine Art rasseln... hörte sich an wie aus Richtung Zahnriemen zu kommen... kann das sein? ZR wurde vor 40tkm bei Alfa Romeo gemacht laut Scheckheft...

Danke schonmal....
MfG Timm

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 23:11 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Der 12V "rasselt" von Hause etwas. Das ist charakteristisch für diesen Motor und liegt in erster Linie an der Konstruktion des Ventiltriebs. Die Einlaßventile werden direkt über Tassenstößel von der Nockenwelle - die Auslaßventile hingegen werden über kurze horizontale Stößelstangen und Kipphebel betätigt.
Die Einlaßventile sind fast nie einzustellen. Wenn, dann müssen hierzu allerdings die Nockenwellen ausgebaut werden. Die Einstellplättchen befinden sich - wie es bei Alfa immer üblich war - unter den Tassen, direkt auf dem Ventilschaft.
Bei den Auslaßventilen ist es einfacher, da wird nur an den Kipphebeln entsprechen eingestellt. Wo was zu messen ist, siehe unten.
Gerne schreibe ich Dir - bei Bedarf - auch auf, wie die Ventile genau einzustellen sind...

Klappert es aber stärker, solltest Du Dir die Nockwellen mal genauer ansehen. Sind die Nocken schon etwas "eckig" gelaufen sind, spricht man von "eingelaufenen Nockenwellen" - Du brauchst ein paar neue... Die vorhandenen haben in diesem Fall noch Schrottwert und können allenfalls durch "umschleifen" gerettet werden.

Gruß

Chris


Dateianhänge:
valve_clearance.jpg
valve_clearance.jpg [ 49.9 KiB | 5907-mal betrachtet ]

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 23:14 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Chris hat geschrieben:
Gerne schreibe ich Dir - bei Bedarf - auch auf, wie die Ventile genau einzustellen sind...


Erstmal vielen Dank soweit Chris,

ich würde dennoch vielleicht gerne auf dein o.g. Angebot zurückkommen, damit ich diese morgen vielleicht mit meinem Opa einstellen kann, oder ist das ein Hexenwerk mit dem ich lieber zu Alfa Romeo sollte? :>

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 14:39 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Hallo Chris (und die anderen) :-P

ich habe heute mit meinem Opa die vorderen Auslassventile eingestellt auf 0,225mm - klappern bzw nageln ist jetzt fast weg, ist auf jeden Fall viel viel viel ruhiger. Hinten wissen wir nicht wie man da dann genau herankommt, denn vorne sind die Stellschrauben ja Höhe Unterseite Ventildeckel - und da hinten drin hat man, nachdem man wahrscheinlich alles obendrüber abgebaut hat, ja kaum oder keinen Platz, erst Recht nicht um weit unten etwas zu stellen.... Motor dazu ausbauen? Wie machst du das?

Auch ist er zwar jetzt viel viel leiser und nagelt eigentlich garnicht mehr, wenn nurnoch ganz ganz gering... aber wenn man unter dem Auto steht hört man noch eine Art Rasseln... was könnte das sein? Ist im Motor irgendeine Steuerkette oder so?

Danke für Infos.

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 15:43 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Rasseln klingt nach nem Lager... Klima, Lima o.ä.
Oder kommts aus dem Motorinnenraum? Mal mit nem Schraubendreher lokalisieren (ans Ohr und dann an den Motor). Dann Chris fragen.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 20:10 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Also aus der Klima oder der Lima kommts nicht... Dann eher Motor, unten viel lauter hörbar als oben. Mein Opa fragt ob im Motor noch eine Kette ist - klingt nach Steuerkettenton wenn bei MB die Lager dieser ausgeschlagen sind....

Kommt sogar noch ein Geräusch dazu... und zwar von der Kupplung, hört sich an wie ein schürfen/schaben (*chhhhhh*) - wenn man das Kupplungspedal durchtritt ists weg, wenn mans wieder rauslässt kommts wieder.... was ist das nun wieder? :>

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 20:50 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
eubenkneuz hat geschrieben:
Also aus der Klima oder der Lima kommts nicht... Dann eher Motor, unten viel lauter hörbar als oben. Mein Opa fragt ob im Motor noch eine Kette ist - klingt nach Steuerkettenton wenn bei MB die Lager dieser ausgeschlagen sind....

Kommt sogar noch ein Geräusch dazu... und zwar von der Kupplung, hört sich an wie ein schürfen/schaben (*chhhhhh*) - wenn man das Kupplungspedal durchtritt ists weg, wenn mans wieder rauslässt kommts wieder.... was ist das nun wieder? :>


Bei unserem ersten, war mal die Kurbelwelle hinüber. Würde Geräusche im unterem Motorraum erklären. Die konnte aber nochmal geschliffen werden. Trennt die Kupplung denn noch?

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 21:03 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Ja die Kupplung funktioniert einwandfrei, geht sogar so straff als wäre sie vor kurzem erst erneuert worden - wie ne Sportkupplung aus nem Porsche...

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 22:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Sorry, keine Zeit für die Anleitung gehabt. Hole ich nach...

eubenkneuz hat geschrieben:
ich habe heute mit meinem Opa die vorderen Auslassventile eingestellt auf 0,225mm - klappern bzw nageln ist jetzt fast weg, ist auf jeden Fall viel viel viel ruhiger.

So sollte es sein...

Zitat:
Hinten wissen wir nicht wie man da dann genau herankommt, denn vorne sind die Stellschrauben ja Höhe Unterseite Ventildeckel - und da hinten drin hat man, nachdem man wahrscheinlich alles obendrüber abgebaut hat, ja kaum oder keinen Platz, erst Recht nicht um weit unten etwas zu stellen.... Motor dazu ausbauen? Wie machst du das?

Zange für die Stellschraube (WAPU oder gute Grippzange) und einen passenden Schraubenschlüssel für die Kontermutter.

Zitat:
Auch ist er zwar jetzt viel viel leiser und nagelt eigentlich garnicht mehr, wenn nurnoch ganz ganz gering... aber wenn man unter dem Auto steht hört man noch eine Art Rasseln... was könnte das sein? Ist im Motor irgendeine Steuerkette oder so?

Nun ja, der Motor läuft natürlich nicht ganz leise. Und mit der Laufleistung von - waren das nicht fast 200.000km??? - ist der Motor auch nicht mehr ganz neu und darf gerne etwas lauter laufen.
Eine Kette hat der Motor nicht.
Solange genügend Öldruck da ist, der Motor nicht zuviel Öl verbraucht und auch noch ordentlich Leistung hat, einfach fahren.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 22:45 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
eubenkneuz hat geschrieben:
Also aus der Klima oder der Lima kommts nicht... Dann eher Motor, unten viel lauter hörbar als oben. Mein Opa fragt ob im Motor noch eine Kette ist - klingt nach Steuerkettenton wenn bei MB die Lager dieser ausgeschlagen sind....

So lange es nicht laut klappert würde ich das ignorieren -> siehe meinen vorherigen Beitrag...

Zitat:
Kommt sogar noch ein Geräusch dazu... und zwar von der Kupplung, hört sich an wie ein schürfen/schaben (*chhhhhh*) - wenn man das Kupplungspedal durchtritt ists weg, wenn mans wieder rauslässt kommts wieder.... was ist das nun wieder? :>

Ausrücklager/ Kupplung/ Getriebe/ Kurbelwelle?
Was auch immer, wenn alles funktioniert ist es OK. Ein Alfa ist kein Mercedes.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de