Günzi164 hat geschrieben:
Hallo Leute!
Bin seit Jahren hier Leser des Forums...tolle Seite!
Danke. Aber wie immer in Fore, stellt der Betreiber nur die Plattform. Alles andere machen die User...
Zitat:
Nun zu miener Frage: Nach11 Jahren im Besitz und Fahrenmeines Alfa´s ohne Probleme, wurde von meinem Mechaniker Ölverlust im Bereich Zylinderkopf und Klimakompressorundichtigkeit festgestellt.Er meinte eswäre überhaupt gscheit,nach 200tkm mal eine Überholung des Motors vorzunehmen. Nun,was alles sollte er machen? Preisvorstellung vom Mech: 1000 Euro für die große Überholung an Arbeitszeit.
Eure Fachmeinung dazu???
Wenn er die Überholung mit 1.000,- EUR Arbeitszeit ansetzt, dann sollte er eigentlich wissen was er für das Geld alls machen muß/ kann.
Gemacht werden sollte:
Ausbauen, von außen reinigen, zerlegen und die einzelenen Teile nochmals feinreinigen.
Dann Kolben und Buchsen vermessen. Evtl. kommst Du nur mit neuen Kolbenringen aus. Ansonsten ein Satz Kolben/ Buchen.
Kurbelwelle vermessen, wenn Lagerzapfen noch innerhalb der Toleranzen, dann nur neue Std.-Lager, ansonsten Kurbelwelle schleifen, nitrieren (von hause aus sind die Alfa Kurbelwellen
nicht nitriert - wenn Du es machen läßt, ist das schon einmal eine große Verbesserung) und wuchten. Dazu dann passende Lager mit Untermaß.
Ölpumpe auf Verschleiß prüfen, wenn dieser erreicht ist, eine neue ordern.
Zylinderkopf mit neuen Ventilführungen versehen, Sitze neu fräsen und Ventile schleifen oder wenn die auch schon übermäßig verschlissen sind gleich neue verwenden.
Zylinderkopf planschleifen sollte klar sein.
Nockenwellen auf Verschleiß prüfen. Wenn diese auch nur minmal eingelaufen sind, neue oder umgeschliffene besorgen. Dazu immer neue Stößelbecher verwenden!!!
Neue Wasserpumpe sollte auch sein, Einspritzventile (-düsen) prüfen und evtl. mit Ultaschall reinigen, alle Teile sowieso richtig reinigen und dann alles mit einem neuen (qualitativ hochwertigem) Dichtsatz wieder zusammen bauen. Dazu dann noch eine nue Kupplung und fertig.
OK, Steuerketten und Kettenräder gehören natürlich auch geprüft...
Gruß
Chris