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Steuergerät ausbauen
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Seite 1 von 1

Autor:  Worti [ Do 3. Jul 2008, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Steuergerät ausbauen

Moin Zusammen

seh ich das richtig, das man "nur" 2 Schrauben lösen muss im Fussbereich um an das Steuergerät zu kommen?
Und hat zufällig jemand die Boschnummer dessen, für einen 24V 155kw?

Irgendwie habe ich das gefühl, das beim Vorbesitzer das Tuning in die Hose ging, oder mal ein falsches Steuergerät verbaut wurde.
Wagen läuft sowiet einwandfrei, Service erst gerade gemacht, alle Filter, Kerzen, ZR, WP usw. ersetzt. Aber irgendwie fehlen mir da 20 PS, oder ich habe noch irgendwo 2 Tonnen zusatzgewicht versteckt. Info nebenbei, war schon vor dem Service so. Hatte nur keinen anderen Super als Referenz.

Danke für die Infos
Gruss Worti

Autor:  Chris [ Do 3. Jul 2008, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steuergerät ausbauen

Worti hat geschrieben:
Moin Zusammen

seh ich das richtig, das man "nur" 2 Schrauben lösen muss im Fussbereich um an das Steuergerät zu kommen?

Ja, nur die Teppichverkleidung runter und dann die beiden Schrauben lösen. Auf der anderen Seite ist das Steuergerät nur eingesteckt.

Zitat:
Und hat zufällig jemand die Boschnummer dessen, für einen 24V 155kw?

Für die 24v sind die alle gleich, egal ob 155kW oder 170/171kW: 0 261 200 663 Motronic M1.7.

Zitat:
Irgendwie habe ich das gefühl, das beim Vorbesitzer das Tuning in die Hose ging, oder mal ein falsches Steuergerät verbaut wurde.
Wagen läuft sowiet einwandfrei, Service erst gerade gemacht, alle Filter, Kerzen, ZR, WP usw. ersetzt. Aber irgendwie fehlen mir da 20 PS, oder ich habe noch irgendwo 2 Tonnen zusatzgewicht versteckt. Info nebenbei, war schon vor dem Service so. Hatte nur keinen anderen Super als Referenz.


Stimmen die Steuerzeiten? Liegt genug Benzindruck an?

Gruß

Chris

Autor:  Worti [ Do 3. Jul 2008, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steuergerät ausbauen

Naja ich als PC Fuzzi würde sagen, Benzindruck ist ok, kein stottern oder sowas.
Die Steuerzeiten wären ja im Steuergerät hinterlegt? :oops:

Ich habe noch einen schlacht Super, der um einiges besser (agiler) läuft. Nun dachte ich mir, das ich einfach mal das Gerät tausche und sehe was passiert :mrgreen:
Wollte aber nicht unebdingt alles auseinandernehmen um danach zu merken das es verschiedene Steuergeräte sind.

Danke soweit mal für die Info :-)
Gruss nach good old Germany

Autor:  Chris [ Do 3. Jul 2008, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steuergerät ausbauen

Worti hat geschrieben:
Naja ich als PC Fuzzi würde sagen, Benzindruck ist ok, kein stottern oder sowas.

Eine Kontolle sollte trotzdem nicht schaden...

Zitat:
Die Steuerzeiten wären ja im Steuergerät hinterlegt? :oops:

Da hat der "PC-Fuzzi" ;) ;) seinerzeit die Kennfelder hinterlegt. ;) Mit Steuerzeiten meine ich die der Nockenwellen. Beim ZR-Wechsel könnte es - vor allem dann wenn nicht mit dem richtigen Werkzeug gearbeitet wird - vorkommen das die Steuerzeiten verdreht werden.

Zitat:
Ich habe noch einen schlacht Super, der um einiges besser (agiler) läuft. Nun dachte ich mir, das ich einfach mal das Gerät tausche und sehe was passiert :mrgreen:

Auch die Super 24V unterliegen einer gewissen Streuung.

Zitat:
Wollte aber nicht unebdingt alles auseinandernehmen um danach zu merken das es verschiedene Steuergeräte sind.

Siehe Bild. So sollten Deine beiden auch aussehen...

Gruß

Chris

Autor:  Worti [ Do 3. Jul 2008, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steuergerät ausbauen

ich werde mir das mal ansehen und wieder berichten.

Autor:  Aldo [ Do 3. Jul 2008, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steuergerät ausbauen

vielleicht hat der schlachter ja die dicken ansaugrohre drin und deiner die originalen (211 zu 230PS) ;)

Autor:  alfa164super [ Do 3. Jul 2008, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steuergerät ausbauen

Aldo hat geschrieben:
vielleicht hat der schlachter ja die dicken ansaugrohre drin und deiner die originalen (211 zu 230PS) ;)


Haben beide die 39mm sprich SUPER Ansaugrohren drin ;)

Gruss
Lui

Autor:  Worti [ Fr 4. Jul 2008, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steuergerät ausbauen

also, wir haben gestern mal folgendes festgestellt:

Der Super läuft nicht so gut wie einige andere Super. Vorbesitzerbedingt, getuckert statt gerasst :lol:
Dann wurde der Eindruck zusätzlich von einem klemmenden Gaskabel beeinflusst.

Denke das war die Ursache. Seitdem das Gaskabel neu geschmiert wurde, läuft der Wagen auch anders. Nicht die Rennmaschine, aber läuft besser.

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