andir hat geschrieben:
V6
Eö vor OT 32°
32°30´
Zitat:
Es nach OT 67°
nach UT 67°30´
Zitat:
Auslasszeit 280°
Aö vor UT 60°
59°55´
Zitat:
As nach OT 34°
33°55´
Zitat:
Auslasszeit 264°
263°50´
Zitat:
Hub
E 9.1
A 6.4 ??
Korrekt.
Zitat:
V6 QV
Der QV-12V Motor ist ein Vor-FL-Motor und aufgrund einiger technischen Gegebenheiten wie z.B. Nockenwellenstellsenor, anderer Zahnriemen usw. nicht mit den FL-Motoren zu vergleichen. Der 24V sowieso nicht, da er ja über vier Nockenwelle verfügt.
Trozdem mal die korriegierten Angaben...
Zitat:
Eö vor OT 33°
32°30´
Zitat:
Es nach OT 74°
Nach UT 67°30´
Zitat:
Auslasszeit 287°
Einlaßzeit 280°
Zitat:
Aö vor UT 67°
59°55´
Zitat:
As nach OT 30°
23°55´
Zitat:
Auslasszeit 277°
263°50´
Zitat:
Hub
E 10.4
A6.4 ??
E = 10,1mm
A = 6,4mm
Zitat:
(Alle Werte gerundet)
Mit dem Runden ist das immer so eine Sache. Wir sind ja nicht in der Buchhaltung... Beim Maschinenbau kommt es auf 10tel oder manchmal auch 100tel an!
Zitat:
Diese Angaben stammen aus der Rep.anleitung vom bucheli Verlag.
Stimmen die Werte wirklich? Mir kommt der Hub des Auslassventils mit 6.4mm als viel zu gering vor. Auch sind die Steuerzeit recht lang.
Du hast ja selbst schon Zweifel...
Zitat:
2.
Dieser Motor ,V6 12V, ist ja nun auch im GTV/Spider (Br 916) verbaut worden. Er ist etwas angepasst, mehr Leistung etc. Aber wenn ich mir jetzt die Steuerzeiten der Nockenwelle ansehe, ist diese mit deutlich zameren Steuerzeiten versehen.
Bitte die V6 12V Motoren immer unterscheiden:
06412 und 64301 sind vor FL-Motoren mit Verteiler an der linken (vorderen) Zylinderbank.
64305 ist der Motor des 164 FL (und Super) -> ruhende (statische) Zündanlage mit Spule an der linken Zylinderbank.
16101 ist der Motor des 916er Spiders (3,0 V6 192PS).
Zitat:
V6
Eö vor OT 13°
Es nach OT 56°
Auslasszeit 249°
Aö vor UT 53°
As nach OT 16°
Auslasszeit 249°
Hub
E 10.4
A 9
Hier fehlen mir jetzt die kompletten Daten zum Vergleich - Winkel und Hub decken sich aber mit meinen Unterlagen.
Zitat:
Auch hier wieder die Frage stimmen die Steuerzeiten wirklich (WHB, direkt von Alfa)? Die Werte mit dem Hub scheinen o.k. Auch die Steuerzeiten allgemein, ohne Betrachtung vom 164, erscheinen mir o.k. Wenn ich es aber in Relation setzte, alos 164 mit rund 180 PS und dann den GTV (916) mit rund 192 PS frage ich mich schon, ob die angegebenen Werte der Nockenwellen stimmen können.
Neben den Nockenwellen sind auch noch andere Parameter für die Zylinderfüllung damit für die Leistung des Motors maßgebend. Hier sein unter anderem erwähnt, der 164 hat (außer im QV12V) nur eine Verdichtung von 9,5:1 - der Spider aber von 10:1
Der Spidermotor ist im übrigen mit das beste was es als 12V Saug-V6 von Alfa zu kaufen gab.
Zitat:
3.
Ich finde recht wenig zum 164 QV mit 232 PS. Wenn man die Steuerzeiten nimmt, kann ich mir vorstellen, dass die stimmen. Aber der Sprung um rund 30 PS (Super zu QV) hmmm????
Der Sprung zum Super wird ausschließlich durch um im Durchmesser 6mm größere Ansaugrohre (Super 39mm QV 45mm) erreicht. Ansonsten sind die Motoren identisch.
Zitat:
Hat jemand hierzu vielleicht in paar Infos. Zum Beispiel ein Buch etc. denn lesen kann ich schon und wenn es irgendwo schon mal analysiert bzw. in Buchform verfasst wurde dann muss man ja nicht alles noch mal schreiben (wegen der Schreibarbeit, nur so ein Gedanke)
Eventuell mal hier im Forum nachlesen, oder auf alfa168.de etc.
Gruß
Chris