www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Kolbentypen 164 und 916
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=893
Seite 1 von 1

Autor:  andir [ Fr 29. Jan 2010, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Kolbentypen 164 und 916

Zunächst mal eine Frage:

1)
Wenn man den 164 Super V6 12V Bj.>1995 Motor überholt und nun doch 916er Kolben und Nocken verbauen will, wo bekomme ich die Kolben her? Die von Dir (chris) aufgeführten http://www.alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=763&start=0 Firmen haben Kolbensätze, die aber offensichtlich alle gleich sind, also für den 164 und den 916. Was für Kolben sind das?

2)
Gibt es noch Anbieter, bei denen man sicher ist, dass man 916er Kolben/Laufbuchsen bekommt (zwecks Verdichtung und Freigängigkeit der Ventile)?

3)
Gibt es Hersteller, bei denen man Sportnockenwellen für den 164 bzw. 916 beziehen kann die noch bezahlbar sind?

Gruß
ANDREAS

Autor:  andir [ Mi 10. Feb 2010, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbentypen 164 und 916

Also, habe mal bei OKP angerufen. Eine genaue Auskunft konnten die auch nicht machen. Mehr als die "Q" Serie haben die aber nicht. Die Kolben mit Laufbuchsen sind von AE. Ist das was, kennt die jemand?

Gibt es dazu (AE) auch eine I-Net Seite, die konnte ich nicht finden. Ach ja, der Satz kostet jetzt 990,- anstatt bisher 630,-. Laut Aussage von OKP müssen die jetzt erheblich mehr für den Satz bezahlen, daher die deutlich erhöhten Preise.

Gruß
ANDREAS

Nachtrag: Also die Firma AE bezieht ihre Kolben und Laufbuchsen direkt von Borgo. AE ist nur der Vertrieb. Die hatten bisher 2 Nummernkreise mit einem teuren und einem billigen VK. Jetzt wurden die Nummernkreise zusammen gelegt und geblieben ist der Teure Preis. Im übrigen ist der VK mit rund 1250,- angegeben.

Autor:  Chris [ Do 11. Feb 2010, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbentypen 164 und 916

Sorry, wollte hier schon länger antworten, aber die Zeit...

OK.

Die Kolben der 3,,0 V6 12V-Motoren sind eigentlich alle gleich. Unterschiede sind nur die Kompressionshöhe - 9,5:1 bei Standardversionen (3,0 V6 ab 87, Lancia Thema) und 10:1 bei QV 12V und 916er Spider - und die Ausführung der Kolbenringe bei den späteren Modellen.

Das die Kolben alle gleich sind, sind auch keine Probleme in der Freigängigkeit (Kolbenboden/ Ventil) zu befürchten. Kolben mit sehr hoher Kompressionshöhe (hohe Verdichtung) wie z.B. von Wösner, haben tiefere Ventiltaschen. Probleme gäbe es allenfalls wenn man Nockenwellen mit sehr großem Ventilhub fahren würde. Ein Einstellen der Steuerzeiten nach Überschneidungen / KW-Winkelgraden ist zwar möglich und eigentlich auch ratsam, da aber die Nockenwelle beides - Einlaß und Auslaß - steuert, kann da nicht extrem viel verändert werden. Somit sind auch hier keine Probleme zu erwarten.

Hersteller von Sportnockenwellen sind Colombo & Bariani (http://www.colombo-bariani.com), Kent Cams (http://www.kentcams.com), Piper Cams (http://www.pipercams.co.uk) oder Carsten Müller (http://www.alfaromeo-nockenwellen.de). Bei letzterem kann ich Dir aber nicht sagen was er für die V6 hat und wenn, wie gut dann es ist. Über die anderen Hersteller liegen gute bis sehr gute Erfahrungen (nicht nur mit Alfamotoren) vor.

AE-Borgo hießt das was man unter dem Namen Borgo kaufen kann eigentlich schon immer. Zumindest stand AE-Borgo schon vor über zwanzig Jahren auf den Verpackungen von Kolben/ Buchsen. AE geört ebenso wie z.B. Payen (Dichtungen), Goetze (u. a. Kolbenringe und Dichtungen), Champion (Zündkerzen), Ferodo (Bremsklötze) und andere bekannte Markennamen zu Ferderal Mogul.
Die von Alfa Romeo bei den V6 verbauten Kolben stammten immer von Borgo, die Kolbenringe von Goetze. Auch bei den aktuell bei OKP erhältlichen Kolbensätzen handelt es sich um Borgo-Kolben mit Götze Kolbenringen (zumindest sehen die Ringe wie von Goetze aus.). Ich habe eben einen Satz gekauft und 899,- EUR bezahlt.
Für die TS-Motoren wurden auch Kolben von Mondial (Mahle Tochterfirma) verwendet. Es gab zwar auch mal Mahle-Kolben als Aftermarket-Produkte für den V6, die werden aber nicht mehr produziert und die Bestände sind abeverkauft.

Was Vertrieb und Herstellung der Kolben angeht, alles ist Federal Mogul und AE und Borgo gehören schon so lange zusammen wie ich an Alfa rumschraube. Und das habe ich vor (sehr) vielen Jahren an dem Alfa meines alten Herrn angefangen...

Gruß

Chris

Autor:  reiner164TS [ Do 11. Feb 2010, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbentypen 164 und 916

Hallo Chris,

zumindest für den TS und den QV 12V könnte ich noch einen Preis anfragen.
Kannst Du mir eventuell eine Alfa-Teilenummer für die Kolben geben?
Dann wäre die Suche für mich einfacher ;)

Gruß
Reiner

Autor:  andir [ Do 11. Feb 2010, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbentypen 164 und 916

Wenn wir schon mal dabei sind. Aus was für einem Material sind denn die Laufbuchsen beim V6?

Gruß
ANDREAS

Autor:  SauroQV24V [ Mi 17. Feb 2010, 01:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbentypen 164 und 916

Hallo,

Bei AR-hannel sind die Spider 916 Kolben/Buchsen erhältlich: Best.nr 00-07-0008
Standart V6-Nockenwellen kann man günstig bei dbillas richten, umschleiffen und nitrieren lassen

Gruss Sergio

Autor:  Chris [ Mi 17. Feb 2010, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbentypen 164 und 916

andir hat geschrieben:
Wenn wir schon mal dabei sind. Aus was für einem Material sind denn die Laufbuchsen beim V6?

Gruß
ANDREAS


Stahl

Autor:  Chris [ Mi 17. Feb 2010, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolbentypen 164 und 916

SauroQV24V hat geschrieben:
Standart V6-Nockenwellen kann man günstig bei dbillas richten, umschleiffen und nitrieren lassen


Stimmt, Bilas hat da auch noch was im Angebot. Die haben ihren Firmensitz direkt bei mir "um die Ecke".

http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm (--> Produkte --> Sportnockenwellen und Zubehör --> Sportnockenwellen --> Alfa)

Qualität stimmt eigentlich auch...

Gruß

Chris

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/