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Mutter der KW-Riemenscheibe
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Seite 1 von 1

Autor:  ArneKoch [ Mi 12. Mai 2010, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Mutter der KW-Riemenscheibe

Hallo,

betrifft: 24V QV

Habe mir jetzt vernünftiges Werkzeug gegönnt - nen grossen Kompressor und einen guten
Pneutec Schrauber. Bevor ich mich jetzt an die Mutter der Riemenscheibe mache, ist die
eigentlich i-wie gesichert mit einem Splint/Dorn? An dem Gewinde der Mutter ist so eine
Einkerbung und da linst so ein kleiner Metallsplint raus. In meinen Unterlagen habe ich
keine Hinweise darüber gelesen. Falls doch, gibt es einen Trick, wie man diesen abbekommt?
Bin kurz mit Spitzschraube ran, aber da ist alles fest.

Hoffe jemand weiss Antwort...


Grüße


Arne

Autor:  reiner164TS [ Mi 12. Mai 2010, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mutter der KW-Riemenscheibe

Hallo Arne,

eigentlich kenne ich das nur von den Achswellen.
Die Mutter ist ja bei allen V6 gleich und ich kann mich an keine Einkerbung erinnern (was aber in meinem Alter nix heißen muß :lol: ).
Wenn die Mutter nach innen gekerbt ist, sollte man das wenn möglich nach außen drücken.
Ich weiß nicht, ob das so einfach mit dem Schlagschrauber abgeschert wird.
Außerdem wird ja mehr Kraft auf die KW übertragen.

Hast Du evtl. ein Foto?

Viele Erfolg!

Gruß
Reiner

Autor:  ArneKoch [ Mi 12. Mai 2010, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mutter der KW-Riemenscheibe

Hallo Reiner...

man trifft sich ja oft in letzter Zeit :-)

Die Einkerbung ist auf dem Gewinde, wo die Mutter drauf sitzt. Die Mutter selbst
nicht - ist also keine Verstemmmutter...wäre auch brutal, so ein Ding einzukloppen :shock:

Ich mache morgen mal ein Foto und zeig, was ich meine.

Bis dahin einen schönen Lang-Wochenend-Anfang.

Ach so, Reiner :!: Einen Teich im Garten mit Fischen drin - das Beste Mittel
gegen Mücken. Seitdem habe wir keine Probleme mehr. Oder meinst du Wespen & Co ? :roll:


Grüße


Arne

Autor:  Aldo [ Mi 12. Mai 2010, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mutter der KW-Riemenscheibe

die mutter ist "selbstsichernd" und in den meisten fällen mit so ner loctite-pampe eingesetzt, das ist auch der grund warum die scheiße immer so schlecht abgehen will :mrgreen: der keil bzw die einkerbung die du siehst ist zum fixieren des zahnriemenrades auf der kurbelwelle (stellt eine kraftschlüssige verbindung her sodass die kurbelwelle sich nicht gegen das kurbelwellenrad verdrehen kann)

Autor:  reiner164TS [ Mi 12. Mai 2010, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mutter der KW-Riemenscheibe

Aldo hat geschrieben:
der keil bzw die einkerbung die du siehst ist zum fixieren des zahnriemenrades auf der kurbelwelle (stellt eine kraftschlüssige verbindung her sodass die kurbelwelle sich nicht gegen das kurbelwellenrad verdrehen kann)
Alles klar - jetzt weiß ich, was gemeint war :D
Dann brauchts auch kein Foto mehr ;)
Aldo hat alles dazu gesagt!

Gruß
Reiner

Autor:  AlfaDriverDD [ Do 13. Mai 2010, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mutter der KW-Riemenscheibe

Aldo hat geschrieben:
der keil bzw die einkerbung die du siehst ist zum fixieren des zahnriemenrades auf der kurbelwelle (stellt eine kraftschlüssige verbindung her sodass die kurbelwelle sich nicht gegen das kurbelwellenrad verdrehen kann)


Also Quasi eine Paßfeder ?


Grüße
Ronny

Autor:  reiner164TS [ Do 13. Mai 2010, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mutter der KW-Riemenscheibe

Teil 2 im Bild
Dateianhang:
ronny.png
ronny.png [ 12.89 KiB | 5445-mal betrachtet ]
Ist zwar 12V, aber das Prinzip ist gleich.

Gruß
Reiner

Autor:  biber1999 [ Fr 14. Mai 2010, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mutter der KW-Riemenscheibe

Aldo hat geschrieben:
stellt eine kraftschlüssige verbindung her sodass die kurbelwelle sich nicht gegen das kurbelwellenrad verdrehen kann

Kleine Korrektur am Rande:
Die Passfeder sorgt fuer einen 'Formschluss' und ist eigentlich nur ein Notnagel, bzw. eine Hilfe. Der 'Kraftschluss' wird ueber die Mutter hergestellt ...
:ugeek: ;)
Gruss,
Kay

Autor:  Q4-Olli [ Di 18. Mai 2010, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mutter der KW-Riemenscheibe

kleiner Erfahrungswert am Rande,
wenns drehmoment an der Mutter nicht ausreicht, dann ist dieser "Notnagel" zu kurz. er kann sich in der Nut derart nach aussen arbeiten, daß hinten am Antriebsritzel des Zahnriemens nur noch 50% der Auflagefäche vorhanden sind und sich diese Paßfeder in das Ritzel vorarbeiten kann, was auf Dauer zu falschen Steuerzeiten und Ventil/Kolbenkontakt führen kann, so bei mir passiert.
An der behebung bin ich gerade dran.
Habe mir einen neue Passfeder aus der industrie entsprechend bearbeiten lassen und diese eingebaut, da die orioginale von Alfa mit dem abgeschrägten Ende definitiv mir zu kurz erscheint.

Olli

Autor:  Aldo [ Di 18. Mai 2010, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mutter der KW-Riemenscheibe

jo, das kann ich bestätigen, hatte ich auch schon, so nen fall... aber beim besagten fall (147 GTA) zum glück ohne kontakt zwischen kolben und ventilen 8-)

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