www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 24. Okt 2019, 01:25


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Automatik-Versionen
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 10:21 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:32
Beiträge: 584
Wohnort: Hamburg
Der Sonntag regt zum Sinnieren an ;-) Auch zu folgender Frage:

Sind die Automatik-Getriebe beim 164, es sind ja ZF 4HP18, mechanisch identisch. Der Automat vom 24V hat ja eine elektronische Steuerung, weshalb das Getriebe auch den Zusatz "E" in der Bezeichnung führt, also 4HP18QE statt ZF 4HP18Q. Der Unterscheid steckt also in einer aufgepflanzten elektronischen Steuereinheit? Und umgekehrtheißt das, dass alles Mechanische, insbesondere der Wandler, baugleich ist?

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatik-Versionen
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 10:39 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1811
Wohnort: 63 Rhein-Main
obenhaus hat geschrieben:
Der Sonntag regt zum Sinnieren an ;-)


Aber doch nicht über Automatikgetriebe...

Ich hatte noch nie beide Getriebe zeitgleich vor mir liegen und zerlegt bzw. repariert habe ich auch noch keine solche Automatikgetriebe. Unterlagen habe ich eben auch keine hier. Von daher kann ich nicht viel darüber sagen. Aber ich gehe davon aus, mechanisch sind die Getriebe in weiten Teilen identisch. Der größte Unterschied wird der "Schaltschieber" und eben die zusätzlich notwendigen Anschlüsse für die elektronische Steuerung sein.

Der Wandler ist auf jeden Fall baugleich.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatik-Versionen
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 12:10 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:32
Beiträge: 584
Wohnort: Hamburg
Chris hat geschrieben:
obenhaus hat geschrieben:
Der Sonntag regt zum Sinnieren an ;-)


Aber doch nicht über Automatikgetriebe...


Oh Gott, erwischt... :roll:

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatik-Versionen
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 08:46 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:32
Beiträge: 584
Wohnort: Hamburg
und schon wieder sinniere ich sonntags über ... Automatikgetriebe :lol:

die elektronische Steuerung beim 164 24V-Automaten ist irgendwie unbefriedigend: Im Normalprogramm schaltet die Automatik bei rd. 4.000/min hoch - rechtzeitig, bevor der Motor Schub liefert. Im Sport-Modus schaltet die Automatik auch dann nicht hoch, wenn man nicht weiter beschleunigt. Sie hält die Drehzahl permanent. Da waren - glaub ich - andere Automaten in den 90igern schon weiter. Das einzige Mal, wo das Sinn gemacht hat, war den Bernadino-Pass hoch (vermutliucg wurd's da testgefahren :roll: ).

Kann man da was umprogrammieren? Gibt's vllt bessere Steuerungen von den Marken, die auch die ZF-Automatik verwendet haben: Audi, Saab, Peugeot, Citroen?

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de