www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Alfa 164 3.0 Automatik oder Handschaltung
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=1849
Seite 1 von 1

Autor:  teck1312 [ So 13. Sep 2015, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Alfa 164 3.0 Automatik oder Handschaltung

Hi,
bin auf der Suche nach einem 164 3.0. Bei der Stöberei bei den einschlägigen Autoverkaufsportalen fiel mir auf, dass es doch recht viele 164 mit Automatik zu geben scheint. Nun ueberlege ich ob das nicht auch eine Option fuer mich waere.:-) Wer kann seine Erfahrungen mit diesem Getriebe teilen?
Zwar kann ich mir auch den Kauf eines Automatik-164 gut vorstellen, jedoch habe ich noch Zweifel bzgl. des Leistungsverlustes und des Mehrverbrauchs.
Also: Wer kennt beide Getriebe und kann einen kleinen Vergleich ziehen?
Vielen Dank!

Autor:  Jan [ So 13. Sep 2015, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 3.0 Automatik oder Handschaltung

Es gibt nicht den Automatik-164. Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Varianten, nämlich den 24V und den 12V. Ob es bei letzterem auch noch Unterschiede je nach Baujahr gibt, weiß ich nicht. Beide haben eine robuste ZF-Automatik. Der 24V jedoch hat Wahlprogramme. Wenn ich's jetzt noch recht erinnere ICE (Winterprogramm), SPORT (Fahren nie unter 4.000 U/min :mrgreen: ) und NORMAL (oder so ähnlich bezeichnet). Beide Automaten rauben den jeweiligen Motorisierungen erheblich an Dynamik. Es gibt nur vier Fahrstufen, die Sprünge sind schon recht deutlich. Zudem ist mit mindestens einem Liter Sprit mehr auf 100km zu rechnen. Bei viel Stadtverkehr auch mehr.

Ich fahre meinen Automatik mittlerweile gerne. Auf dem Weg zur Arbeit über Land sehr bequem. Da kommt es mir aber auch nicht auf Dynamik oder den letzten Rest Fahrleistung an!

Gruß
Jan

Autor:  obenhaus [ Mi 16. Sep 2015, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 3.0 Automatik oder Handschaltung

Also, wenn Du viel im Stadtverkehr fährst, ist der Automatik erste Wahl. Auf norddeutschen Landstrassen ist auch ein Automat fein, aber auf bergigen Kurvenstrecken bietet er nicht den Spass des Schalters. Wenn der Wagen viel Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn fährst, denn Finger weg vom Automat: weil ihm ein Gang fehlt, liegt das Drehzahlniveau signifikant höher - was alte Motoren gerne das Leben kosten kann.

Der 24V-Automat fühlt sich molto americano an, ist ein schneller Cruiser. Die Wandler-Automatik setzt die Spontanietät des Motors nicht um. Aber der Wagen wirkt sehr souverän motorisiert. Ein 24V-Schalter vermittelt dagegen eher die Leichtigkeit eines Sportwagens.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/