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Auto zieht schief
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Seite 1 von 1

Autor:  reiner164TS [ Mo 7. Jun 2010, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Auto zieht schief

Hallo,

mein 2/3 zieht nach links.
Ich habe nach dem Tausch diverser Fahrwerksteile die Spur neu vermessen lassen und es hat sich nicht gebessert.
Die Bremsen sitzen nicht fest.
Komischerweise ist das schon bei niderigen Geschwindigkieten und wird bei höhrem Tempo nicht schlimmer.
Auch kein Unterschied ob Beschleunigung, vom Gas gehen oder Bremsen.

Kann das an den Reifen liegen?
Sehen aber gut aus.

Gruß
Reiner

Autor:  reiner164TS [ Mo 14. Jun 2010, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auto zieht schief

Hat niemand eine Idee?

Autor:  Metinelli [ Di 15. Jun 2010, 07:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auto zieht schief

Was hast Du denn so alles getauscht :?: :?: :shock:

Metinelli 8-)

Autor:  Chris [ Di 15. Jun 2010, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auto zieht schief

Wenn auch an der Hinterachse alles OK ist, dann wird das Problem auschließlich an den Reifen liegen! Die Reifen haben sich auf die alten Fahrwerksteile und die alte Achseinstellung "eingefahren". "Jetzt möchten sie gerne wieder in die gleiche Richtung fahren wie vorher..."
Tausch mal die Reifen von hinten nach vorne bzw. von links nach rechts.

Gruß

Chris

Autor:  reiner164TS [ Di 15. Jun 2010, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auto zieht schief

Metinelli hat geschrieben:
Was hast Du denn so alles getauscht :?: :?: :shock:
Traggelenk vorn links, Hinterachsträger (der leider verbogen war (jetzt gerichtet), was ich dem Verkäufer hier aus dem Forum nicht anlasten möchte), Querlenker-Köpfe hinten.
Daher wollte ich sowieso die Spur vermessen lassen.
Alle Spurwerte stimmen jetzt.
Außerdem habe ich die noch guten Sommerreifen, die mal auf dem Winter-156 drauf waren, auf Alvis ihm seine Felgen aufziehen lassen und die Räder nach dem Winter so erstmals draufgezogen.

Daran wirds wohl liegen - ich werde mal vorne rechts und links tauschen.

Gruß
Reiner

Autor:  reiner164TS [ Di 15. Jun 2010, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auto zieht schief [erledigt]

Jetzt ist es einigermaßen weg.
Lag also an den Reifen.
Das Auto zieht minimal in die andere Richtung, aber nur, wenn es sehr uneben ist.

Gruß
Reiner

Autor:  obenhaus [ Fr 23. Dez 2011, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auto zieht schief

Die Beschreibung aus der Kaufberatung:

"Daß ein 164 der ersten Serie (bis 1990/91) bei dem Beschleunigen meist eine andere Richtung einschlagen will als die vom Fahrer gewählte, ist normal. Vor allem mit Breitreifen, ausgeschlagenen Fahrwerksgummis und auf schlechten Straßen ist der Effekt noch größer."

trifft bei meinem Automaten zu (obwohl's ein Super ist). Die bekannten Größen sind: Breitreifen (na ja, die 205er) und schlechte Straßen. Bleiben die Fahrwerksgummis. Hinten ist alles neu gekommen, danach wurde auch die Spur vermessen. Bleibt vorne. Was ist da an Gummis, die getauscht werden können? Oder ist's wie bei Reiner und die Winterreifen müssen gewuchtet werden.

Autor:  reiner164TS [ Fr 23. Dez 2011, 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auto zieht schief

Hallo Nils,

wenn die Reifen schon vorher an diesem Auto dran waren und Du nicht vorne/hinten bzw. links/rechts vertauscht hast, sollte es an den Reifen eher nicht liegen.
Als Test könntest Du die Reifen vom Schalter drauf machen, ob es dann verschwindet.
Andererseits passen manchen Reifen einfach nicht zu manchen Autos, wie ich am Rover 75 sehen mußte ...

Vorne kannst Du an Gummiteilen dies alles tauschen: viewtopic.php?p=11510#p11510
Wobei man, wenn man beigeht, gleich alles machen sollte, allein wegen der Spurvermessung.
Ich denke mal, Traggelenke, Spurstange und Lenkung wären Deinem geschulten Alfa-Ohr nicht entgangen ;)
Das macht ja eher Geräusche, als daß es spürbar ist.

Viele Grüße
Reiner

Autor:  obenhaus [ Fr 23. Dez 2011, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auto zieht schief

Hallo Reiner,

sind die Winterreifen vom verkauften 12V. Es knarzt nichts oder macht sonst Geräusche.

Weihnachtsgrüße,
Nils

Autor:  Chris [ Sa 24. Dez 2011, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auto zieht schief

Natürlich kann das auch an den Reifen liegen. Es gibt nun einmal Reifen die mit dem 164 harmonieren und welche die es nicht tun. Schlechte Erfahrungen hatte ich mit einem 24V Super auf dem irgendwelche Pirelli (205/55 16) montiert war. Das Auto war dermaßen unruhig, vom Gefühl her als wenn Räder und Aufhänung locker wären. Andere Reifen drauf, Auto fuhr wie ausgewechselt. Ein anderes mal waren es Breitreifen von Bridgestone in 225/45 17 mit 8x17 auf einem QV12V. Das Auto fuhr auch in alle Richtungen in die es nicht sollte. Statt den Brückenstein-Reifen kamen dann ein paar Toyos drauf - der 164 war wie ausgewechselt.
Ach ja, beide Autos hatte ich schon auf PU umgerüstet. Wobei für den Super vom Kunden Powerflex mitgeliefert wurden und der QV12V mit SuperPro ausgestattet war.

Da der Verschleiß an den Aufhänungsteilen ein schleichender Prozeß ist, merkt man nur das sich was verändert hat. Aber selten wird die Ursache gleich richtig erkannt. Geräusche müssen verschlissene Fahrwerksgummis auch nicht unbedingt von sich geben.

Ich würde eigentlich immer alles was Gummi ist, auf PU umrüsten. Dann gehören neue Traggelenke und Spurstangenköpfe verbaut. Ebenfalls beliebt im Verschleiß, aber selten ausgetauscht werden die Gummibuchsen in den Achsschenkeln hinten (gibt es in PU nur von Powerflex - sind aber nur als Originalteil zu empfehlen, da bei den Powerflexteilen der Verschleiß noch größer ist...) und die die hinteren Spurstangenköpfe.
Für letztere experimentiere ich gerade mit PU-Buchsen und Unibal-Gelenken. Wobei die Achsschenkelbuchse sicher auch mit einem Stahlgelenk funktionieren würde.
Die Unibalgelenke sind leider etwas lauter als PU....

Gruß

Chris

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