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 Betreff des Beitrags: Fahrwerksrepartur
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 17:46 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Moin, moin,
laut (a.t.u) Werkstatt sind bei unserm 97ér Super 3,0 12V, die Domlager fest, Hinterachsbuchsen ausgerissen, sowie Lenkgetriebe und einige Servoleitungen undicht. Dummerweise ist unser Schrauber gerade nicht da. Kann mir jemand ungefähr erklären, worauf wir uns einstellen müssen?

Macht es Sinn gleich mehr zu machen (PU, Stoßdämpfer, o.ä.)?

Gruß
Arnd

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97´er 164 12V Super
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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksrepartur
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 19:32 
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Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
bei ATU bestimmt auch noch auf Bremsen, Stoßdämpfer und Auspuff.

Warte bis dein Schrauber wieder da ist und laß dich von diesen Dilettanten nicht verarschen.

mfg

Sven

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164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksrepartur
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 20:25 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Asmussen hat geschrieben:
und laß dich von diesen Dilettanten nicht verarschen.
:D :lol: :mrgreen:

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defekt:
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164 V6 12V Super


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksrepartur
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 21:36 
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Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Domlager fest? Wenn die vorne fest sind, kannst du nicht mehr lenken. Sind die Domlager hinten fest - alles prima... wahrscheinlich meinte der Mechaniker ausgeschlagen :?

Wenn die vorderen Domlager hin sind, sollten je nach Zustand die unteren und oberen Federteller neu gemacht werden. Auf jeden Fall zu tauschen ist das Wälzlager. Sind die Stoßdämpfer schon mal getauscht worden? Wenn nein, dann kann ich das nur empfehlen, da es immer schwerer wird, die Vorderen zu bekommen. Und wenn die Federn gammelig aussehen, dann auch tauschen, weil es ein Abwasch ist.

Kosten pro Seite:
Domlager 80 €
Federteller oben 10 €
Federteller unten 50 € => wichtig!
Feder 60 €
Stoßdämpfer 170 €
Staubschutz 20 €
Wälzlager 15 € => wichtig!

Hinten gibt es eine Menge Buchsen, die ausgeschlagen sein können... Längslenker, Radträger, Querlenker, Spurstangen. Bis auf die Querlenker gibt es noch alles neu. Ich steh nicht so auf die PU-Buchsen, daher würde ich die ausgeschlagenen Buchsen samt Lenker gegen neue Teile tauschen (lassen). Die Stoßdämpfer für hinten gibt es noch "reichlich". Wenn die noch ok sind, dann kann man sie lassen. Federn wie vorne.

Kosten pro Seite:
domlager 50 €
Feder 50 €
Staubschutz 20 € (mittlerweile schwierig zu bekommen...)
Längslenker 100 €
Spurstangenköpfe 60 €
Buchse im Radträger 15 €
Querlenker ???

Wie gesagt, wenn die vorderen Federbeine zerlegt werden müssen, würde ich die Stoßdämpfer wechseln. Wer weiß, wie lange es die noch neu gibt!?! Generell lohnt es sich, einmal alles neu zu machen. Zum einen, weil sich das Auto danach wie ausgewechselt fährt. Zum anderen unterliegen partiell neue Teile einem höheren Verschleiß gegenüber "alles neu". Aber das hängt auch davon ab, wie lange du noch mit dem Hobel fahren willst: nochmal 15 Jahre oder einmal noch Tüv...

Gruß,
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksrepartur
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 22:03 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
munition hat geschrieben:
Bis auf die Querlenker gibt es noch alles neu.
Die kompletten Querlenker nicht, aber die 4 Köpfe mit den Gummi-Metalllagern ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksrepartur
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 16:22 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Ich hab ein koplettes Originalfahrwerk liegen. Ist nicht hübsch aber absolut funktionstüchtig ( Federteller, Lager, Domlager, alles gut )
Mit etwas Kosmetik sieht's wieder sauber aus.
Ich denk für die nächsten Jahre hast Du damit Ruhe. In dieser Zeit kannst Du ja dein altes aufarbeiten, ggf. tiefer legen etc.

Grüße
Metinelli 8-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerksrepartur
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 21:39 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Danke erstmal für die Tipp´s!!

@Asmussen: ja Auspuffhalterungen und hintere Bremsen waren auch dabei.

Lenken können wir noch prima!

Querlenker sind 3 Jahre alt. Vorderachse liegt prima.
In schnellen Kurven will das Heck machmal überholen....dachte immer es wären die Längsträger.
Da es um das Fahrwerk geht, ist zu überlegen ob man gleich alles macht, da die Mühle noch so lange wie möglich laufen soll.

Gruß
Arnd

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