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 Betreff des Beitrags: 6,5J16 Speedline auf 1996er 3,0V6 12V?
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 17:27 
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Registriert: Sa 16. Aug 2008, 19:24
Beiträge: 13
Habe mir einen 1996 er 3,0 V6 12 V zugelegt. Er steht auf 7,5 J 16 Borbet Typ A Felgen, die nicht eingetragen sind. Weiss nicht, ob man sie eintragen lassen kann. Eingetragen sind 7,5 J 16 AZEV Typ E. Ging aber so durch den TÜV beim Vorbesitzer... (oder er wurde mit Winterrädern auf Stahlfelgen vorgeführt). Angegeben sind bei den Reifengrößen (Serie) 205/55R16 und 195/65 R15 ohne Felgenangabe.
Meine Frage: Kann ich die Speedline 6,5J16 (s. Foto, Serie vom 1994er Super) ohne Eintragung benutzen?
Reifengrößen sind in allen Fällen 205/55R16. Vielen Dank Euch allen!
Dateianhang:
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 Betreff des Beitrags: Re: 6,5J16 Speedline auf 1996er 3,0V6 12V?
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 18:02 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ob Borbet 7,5 x 16 oder AZEV 7,5 x 16 sollte mehr oder weniger egal sein. Der 164 ist nicht mehr so aktuell da alle Prüfer genau hinschauen. Richtigerweise müssen die Felgen die montiert sind aber eingetragen sein.

Die gezeigten Felgen können problemlos auf dem 164 gefahren werden. Ab den MQ90-Modellen sind bei den 164 V6 immer auch 6,5x16 mit 205/55 16 serienmäßig eingetragen. Die Serienfelgen haben eine ET von 32mm. Es stört sich aber niemand daran wenn Felgen mit ET 30,5 oder 35 mm - zu finden z. B. am 916 - gefahren werden. Solange Alfa Romeo auf den Felgen steht und die Größe mit dem was eingetragen ist übereinstimmt, ist es den TÜV-Prüfern im Regelfall ziemlich egal welche ET die Felge hat.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: 6,5J16 Speedline auf 1996er 3,0V6 12V?
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 00:45 
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Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Chris hat geschrieben:
Ob Borbet 7,5 x 16 oder AZEV 7,5 x 16 sollte mehr oder weniger egal sein. Der 164 ist nicht mehr so aktuell da alle Prüfer genau hinschauen. Richtigerweise müssen die Felgen die montiert sind aber eingetragen sein.

Die gezeigten Felgen können problemlos auf dem 164 gefahren werden. Ab den MQ90-Modellen sind bei den 164 V6 immer auch 6,5x16 mit 205/55 16 serienmäßig eingetragen. Die Serienfelgen haben eine ET von 32mm. Es stört sich aber niemand daran wenn Felgen mit ET 30,5 oder 35 mm - zu finden z. B. am 916 - gefahren werden. Solange Alfa Romeo auf den Felgen steht und die Größe mit dem was eingetragen ist übereinstimmt, ist es den TÜV-Prüfern im Regelfall ziemlich egal welche ET die Felge hat.

Gruß

Chris


Moin,
jedoch ändert eine geänderte ET besonders auf der Vorderachse die Achseinstellwerte, außerdem Erlischt bei nicht eingetragenen Felgen die Betriebserlaubnis, da die angegebene Spurweite nicht mehr mit der Serie übereinstimmt.

mfg

Sven

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164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


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 Betreff des Beitrags: Re: 6,5J16 Speedline auf 1996er 3,0V6 12V?
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 13:34 
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Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Asmussen hat geschrieben:

Moin,
jedoch ändert eine geänderte ET besonders auf der Vorderachse die Achseinstellwerte, außerdem Erlischt bei nicht eingetragenen Felgen die Betriebserlaubnis, da die angegebene Spurweite nicht mehr mit der Serie übereinstimmt.

mfg

Sven


Wodurch sollen sich denn die "Achseinstellwerte" ändern??? Mal abgesehen davon, dass nur die Spur eingestellt werden kann, ändert sich durch eine andere ET nichts an den Spur-oder Sturzwerten (Spurweite ja). Und wieso soll ausgerechnet besonders die Vorderachse von einer Änderung betroffen sein?

Erklär mal bitte ...


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 Betreff des Beitrags: Re: 6,5J16 Speedline auf 1996er 3,0V6 12V?
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 16:44 
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Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
munition hat geschrieben:
Asmussen hat geschrieben:

Moin,
jedoch ändert eine geänderte ET besonders auf der Vorderachse die Achseinstellwerte, außerdem Erlischt bei nicht eingetragenen Felgen die Betriebserlaubnis, da die angegebene Spurweite nicht mehr mit der Serie übereinstimmt.

mfg

Sven


Wodurch sollen sich denn die "Achseinstellwerte" ändern??? Mal abgesehen davon, dass nur die Spur eingestellt werden kann, ändert sich durch eine andere ET nichts an den Spur-oder Sturzwerten (Spurweite ja). Und wieso soll ausgerechnet besonders die Vorderachse von einer Änderung betroffen sein?

Erklär mal bitte ...



Bei gleicher Felgenbreite (6,5) und veränderter ET ändern sich logischerweise die Achseinstellwerte, weil die nach Felgenmitte eingestellt werden müssen. Daher sollte nach Montage von Spurverbreiterungen oder anderen Felgen, grundsätzlich die Achsgeometrie kontrolliert werden.

Gruß
Arnd

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91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


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 Betreff des Beitrags: Re: 6,5J16 Speedline auf 1996er 3,0V6 12V?
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 19:45 
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Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Hab ich immer noch nicht gerafft.

Baut man Spurplatten ein, ändert sich doch an dem Vorspurwinkel nichts. Bei z.B. 10mm Platten kann man doch nicht einfach die Spurstangen um 10mm je Seite zurückdrehen, damit die originalen Abstände an den hinteren Felgeninnenkanten eingestellt werrden. Dann hätte man extreme Nachspur. Wenn vor der Veränderung alles passt, passt mit Spurplatten oder anderen Felgen auch alles (meiner Auffassung nach).


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 Betreff des Beitrags: Re: 6,5J16 Speedline auf 1996er 3,0V6 12V?
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 20:39 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Durch eine andere Spurweite ändert sich in erster Linie mal der Lenkrollradius. Die Spurweite ändert sich aber auch schon wenn ich andere, breitere Felgen mit einer anderen ET verbaue. Wenn diese Felgen ein Gutachten haben, ich die Änderungen vom TÜV abnehmen lasse, ist es legal und trotzdem habe ich die Spurweite geändert.
Natürlich gibt es hier nach oben unten Grenzwerte.
Das hat aber nichts mit den Einstellwerten der Spur zu tun. Diese bleibt serienmäßig bzw. wird wieder auf die Serienwerte eingestellt.
Außerdem reden wir hier bei den Serienfelgen von Abweichungen in der Größenordnung von 1,5 mm (3 mm Gesamt - bei 6,5 x 16 ET 30,5, bzw. 3 mm (6 mm Gesamt bei 6,5 x 16 ET 35).
Die serienmäßigen 15"-Felgen haben übrigens die Abmessungen 6 x 15 ET 40. Wenn ich hier jetzt mal rechne:
0,5" x 25,4 mm/" = 12,70 mm
ET 40 mm zu ET 32 mm = 8 mm
8 mm + 12,7 mm = 20,7 mm
Die Spurabweichung liegt bei Verwendung einer serienmäßigen 6 x 15 Felge mit ET 40, pro Rad bei 20,7 mm bzw. bei 41,4 mm auf der Achse. Gerechnet zur Serien-6,5 x 16 Felge des 164. Wie gesagt, diese 15"-Felgen sind zugelassen und Bestandteil der ABE.
Die Spurabweichungen bei Verwendung der Eingangs von mir beschriebenen Felgen habe ich oben aufgelistet und ist deutlich geringer. Unabhängig davon ob es nun nach oben oder unten geht...

Die Spur sollte vorne wie hinten immer so eingestellt werden wie es vom Hersteller vorgegeben ist. Natürlich kann man hier unter Umständen auch etwas abweichen. Das ist aber dann nur für Leute die sich auskennen und wissen was eine solche Abweichung bewirkt/ bewirken kann.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: 6,5J16 Speedline auf 1996er 3,0V6 12V?
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2011, 00:31 
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Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
auf der Hinterachse haben wir die Werte:
Sturz, Spur.
auf der Vorderachse haben wir :
Sturz, Spur, Nachlauf, Spreizung, Lenkrollradius (Hab ich noch was Vergessen?)
In der Regel ändern sich die Werte beifolgenden Änderungen:
Tiefer oder höherlegung, Spurverbreiterungen = änderung der Einpreßtiefe, änderung der Felgenbreite, oder des Abrollumfanges.
Alle Werte haben toleranzen nach oben und unten, der Sollwert des Herstellers ist das optimale, somit sind solche Änderungen wohl optisch schön (worüber sich streiten läßt) verbessern aber so gut wie nie die grundsätzlichen Fahreigenschaften/Verschleißeigenschaften eines Autos. Breitere Reifen können zwar evtl. die gripwerte erhöhen, und damit andere Nachteile kaschieren, aber z.b. die Komforteigenschaften leiden darunter (Spurrinnen nachlaufen u.s.w.).

mfg

Sven

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