www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Di 7. Jul 2020, 12:34


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bebuchsung HA Q4
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 10:41 
Forenschreiber

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:46
Beiträge: 17
Wohnort: Pfalz
Guten Morgen,

nachdem die Steuezeiten bei meinem Q4 jetzt passen - nochmals danke an Thomas für's Gewichtheben 8-) - hatte ich nun den ersten Rollout.

Ergebnis : Maschine läuft top , Hinterachse rechts macht was sie will.
Die erste Überprüfung ergab, dass das Rad recht ordentlich Spiel hat. Bei angezogener Handbremse immer noch, woraus ich schließe, dass die Querlenker/Streben Luft haben.
Radlager könnte auch defekt sein, dann müßte jedoch das Spiel bei angezogener Handbremse zumindest weniger werden.

In Fahrtrichtung ist das Rad stabil.

Jetzt meine Frage :

Kann man die passenden Buchsen beziehen, oder gibt es PU- Ersatz, oder kann man sich sonst irgenwie helfen :?

Immer noch mit optimistischem Gruß

Michael

_________________
94er 164er Q4, 81er GTV6, 84er GTV6 GrandPrix, 72er 1750er GTV, 73er Giulia Super, 78er Alfasud ti und jetzt noch 67er Spider 1600


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bebuchsung HA Q4
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 19:25 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1813
Wohnort: 63 Rhein-Main
Für den Q4 gibt es nur Originalteile hierfür. Ich habe zwar irgendwo noch eine Achse - die natürlich im Verschleiß ist - rumliegen. Hatte aber noch nie die Intention da was auszubauen um nachzumessen und zu sehen ob irgendetwas anderes paßt.
Alternativ gibt ja die Möglichkeit PU-Buchsen selbst zu gießen oder aus Stangenmaterial zu drehen.

So schön das mit dem Allradantrieb in der Theorie ist, so schlecht ist in Praxis die Teileversorgung.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bebuchsung HA Q4
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 19:56 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 22:29
Beiträge: 232
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Michael,

ich habe gerade auch begonen die Hinterachssteben zu überholen. Die ersten sind bereits ausgepresst, Sandgestahlt, Sprühverzinkt und frisch lackiert. Ich hab von drei schlachtern Teile liegen.

Ich denke ich werde bald einen Satz dazu anbieten können - die meisten Buchsen aus dem universal Programm bekannter Hersteller der Rest wird wohl durch abdrehen angepasst.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bebuchsung HA Q4
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 10:12 
Forenschreiber

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:46
Beiträge: 17
Wohnort: Pfalz
Hallo Thomas,

vielen Dank für das Angebot.

Nachdem ich unter der Woche die Prüfungenen nur am stehenden Objekt vollführte, habe ich nun gestern, in der Werkstatt, die Kiste hochgenommen und mal alles geprüft.
Ergebnis ist :
Buchsen sind noch ok - zumindest nicht akut der Auslöser. Radlager auch ok.

Jetzt kommt es : Stoßdämpfer hi rechts am Arsch :shock:

Mein erster Gedanke : Irgendwie weiß das Auto, was einen so richtig ärgert beim Kaputtgehen.

Mein zweiter Gedanke : Chris liegt nicht soo falsch mit der Aussage:" So schön das mit dem Allradantrieb in der Theorie ist, so schlecht ist in Praxis die Teileversorgung."

Mein dritter Gedanke : Na ja - es hätte ja noch viel schlimmer kommen können. :roll:

Mein vierter Gedanke : Ich habe mir ja das Auto als Herausforderung geholt. Diese Anforderung erfüllt es ja bisher voll und ganz ;)

Es bleibt immer noch der optimistische Gruß

Michael

Modellanhaenger hat geschrieben:
Hallo Michael,

ich habe gerade auch begonen die Hinterachssteben zu überholen. Die ersten sind bereits ausgepresst, Sandgestahlt, Sprühverzinkt und frisch lackiert. Ich hab von drei schlachtern Teile liegen.

Ich denke ich werde bald einen Satz dazu anbieten können - die meisten Buchsen aus dem universal Programm bekannter Hersteller der Rest wird wohl durch abdrehen angepasst.

Gruß Thomas

_________________
94er 164er Q4, 81er GTV6, 84er GTV6 GrandPrix, 72er 1750er GTV, 73er Giulia Super, 78er Alfasud ti und jetzt noch 67er Spider 1600


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bebuchsung HA Q4
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 20:23 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jul 2011, 13:33
Beiträge: 34
Wohnort: Wunstorf
Hallo Michael,

natürlich hat Chris recht. Viele Teile vom Q4 sind schwer zu beschaffen. Bei nur 1206 produzierten Fahrzeugen eigentlich auch kein Wunder. Auf die Federbeine trifft dies aber nicht zu. Die gibt es z.B. bei Berlebeck. Gucks du:

http://www.myalfa.eu/index.php?cat=c138 ... -0-Q4.html

Die sind nur sehr teuer aber das waren die Teile schon immer.

_________________
Beste Grüße

Uwe K.

164 3,0 V24 Q4 Bj. 94
159 Ti Q4 2,4 JTD Bj. 10
Porsche 987 Bj. 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bebuchsung HA Q4
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 20:46 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 21:58
Beiträge: 361
Ich leide mit Euch.....das es etwas aufwendiger ist ,einen Q4 in Bewegung zu halten wussten wir vorher,oder...? Wuerde mich mal interessieren wieviele "gute"noch übrig sind von 12hundert.

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de