www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrisch verstellbares Fahrwerk
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 18:02 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Mal eine generelle Frage, da ich dies in meinen Dokumenten nicht finde.

Es gibt ja den Auto/Sport Schalter in der Mittelkonsole fürs Fahrwerk. Von dort müsste es zu einem Relais gehen? Wenn ja, wo finden wenn nicht stehlen?
Und vom Relais aus gehts dann zu irgendwelchen Sensoren am Federbein?

Oder ist das Elektrisch verstellbare Fahrwerk anders aufgebaut?

Hab nämlich so ein Problemchen an einem 94 Q4.

Danke und Gruss

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 18:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Müßte jetzt auch genau nachsehen. Aber der Schalter geht auf das Steuergerät im Kofferraum. Dort treffen sich auch die Kabel der Sensoren:
- Stoßdämpfer VR, VL, HR, HL
- Hauptbremszylinder
- Getriebe
- Drosselklappenstellung
- Lenkwinkel

Welches Problem hast Du? Normalerweise bringt es schon was wenn man alle Steckverbindungen kontrolliert und die Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Nächster Schritt wäre alle Sensoren - auch die Stoßdämpfer - durchzumessen. Letztere sollten alle den gleichen Widerstandswert haben.
Wenn Du so nicht weitergekommen bist, hilft nur noch der Marelli Tester.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 19:31 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Bleibt einfach auf Sport, egal welche Stellung der Schalter hat.
Wollte mich vorab schonmal erkundigen, denn bekomme ihn erst am Mittwoch.

Werde dann mal einen blick in den Kofferraum werfen.

Danke für die Info
Gruss Rolf

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 08:52 
Forenschreiber

Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:34
Beiträge: 29
hallo,

wie ich gerade gesehen habe fehlen bei mir vorn die elektr. dämpfer und es wurden normale sachs verbaut. die stecker sind aber noch da. hinten sind elektr dämpfer verbaut, wobei ich nicht weiss ob die noch funktionieren. wenn ich den knopf sport drücke verändert sich hinten nichts - bin allerdings nicht gefahren und hab den wagen nur "geschauckelt". mir fehlt noch der keilriemenspanner zum fahren.

wie kann ich testen ob die stecker vorn noch ein signal senden ohne dämpfer anzustecken? funktioniert das mit einem normalen amperemeter. ich möchte mir nicht dämpfer für die VA kaufen die dann nicht angesteuert werden.

lg
deixi


lg
deixi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 12:43 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wenn die Dämpfer vorne nicht angeschlossen sind, bw. andere vrbaut sind, funktioniert das ganze System nicht.

Auch wenn das System vollständig ist und richtig angschlossen ist, kann man durch Schaukeln und Wippen nicht den Zustand der Dämpfer feststellen.
Die Dämpfer vom "elektronischen Sportfahrwerk" sind so aufgabaut, daß sie immer "hart" (Sportmodus) sind -> Bodenventile in den Dämpfern geschlossen. Erst wenn die Magneten der Bodenventile über das Steuergerät mit Strom versorgt werden, öffen die Bodenventile und die Dämpfer gehen auf "weich".
Die übrige Steuerung des Fahrwerks geht von der Einstellung: Auto oder Sport bzw. des Kennfelds im Rechner aus.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 15:47 
Forenschreiber

Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:34
Beiträge: 29
aha, dass ist jetzt dumm. jetzt kann ich auf risiko vordere dämpfer kaufen (gebraucht) und hoffen das das system noch läuft.
wenn nein, dann wären alle 4 also immer auf "hart" gestellt. naja wenn sie sonst ok sind wäre das auch egal. blöd wäre nur 1 weich, 3 hart.

lg
deixi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 16:03 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
funktioniert nur entweder oder. Wenn einer defekt ist, sind alle hart.
Hart ist ok, geht aber an die Substanz des Handschufachs..

Das einzige was an meinem zur Zeit knarrt. Sobald es wieder +1 Grad ist, werde ich mich der Sache dann auch mal annehmen.

Gruss Rolf

PS: Falls die Hinteren Dämpfer/Federn wechselst, wäre ich allenfalls an Deinen Interessiert.

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 16:55 
Forenschreiber

Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:34
Beiträge: 29
nein, ich glaub nicht das ich wechseln werde bzw kann. ist ja ein ex-Q4. dh nix mit anderen dämpfern.
wobei ich drann bin infos bez. eines dämpferpatronentausches, ala Alfa 33 VA. es soll möglich sein bei koni kürzere dämpferpatronen (stange und gehäuse) für die normalen 164 zu besorgen. die gingen dann in den Q4 dämpfer rein.

lieber wäre mir halt das elektr. fahrwerk.

lg
deixi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 21:17 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
deixi hat geschrieben:
lieber wäre mir halt das elektr. fahrwerk.


Warum? Das elektr. Fahrwerk ist so toll auch wieder nicht. Die Dämpfer unterliegen ebenfalls dem Verschleiß wie normale Dämpfer aus. Nur bekommst Du für den Preis von einem neuen Dämpfer einen kompletten Satz normaler...

Es gab mal jemanden der hat die Dämpfer repariert und im Austauch angeboten. Wenn ich die Adresse wiederfinde, stelle ich sie hier ein...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 01:31 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Mär 2010, 19:29
Beiträge: 12
Wohnort: 24235 Stein
Öhm... wenn hier jemand im Forum ernsthaft darüber nachdenkt die hinteren elektrisch gedämpften Federbeine gegen normale auszutauschen, dann möchte ich gleich mal meinen dringenden Bedarf an den Federn anbringen :!: :!: Es hat nämlich bei mir KNICK-KNACK gemacht und ich krieg die sch... Dinger nirgendwo.
Gruß aus Kiel
Dennis

_________________
Alfa Romeo 164 Q4, 07/1996, grau metallic, eingetragene Leistungssteigerung SKN-Tuning auf 250 PS
Alfa Romeo 164 3.0 12V FL Super, 02/1997, grün metallic, eloxierte Leisten, verkauft
Alfa Romeo 164 3.0 12V FL Super, 04/1994, blau metallic, verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de