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Elektrisch verstellbares Fahrwerk
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Seite 1 von 5

Autor:  Worti [ So 9. Nov 2008, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Elektrisch verstellbares Fahrwerk

Mal eine generelle Frage, da ich dies in meinen Dokumenten nicht finde.

Es gibt ja den Auto/Sport Schalter in der Mittelkonsole fürs Fahrwerk. Von dort müsste es zu einem Relais gehen? Wenn ja, wo finden wenn nicht stehlen?
Und vom Relais aus gehts dann zu irgendwelchen Sensoren am Federbein?

Oder ist das Elektrisch verstellbare Fahrwerk anders aufgebaut?

Hab nämlich so ein Problemchen an einem 94 Q4.

Danke und Gruss

Autor:  Chris [ So 9. Nov 2008, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk

Müßte jetzt auch genau nachsehen. Aber der Schalter geht auf das Steuergerät im Kofferraum. Dort treffen sich auch die Kabel der Sensoren:
- Stoßdämpfer VR, VL, HR, HL
- Hauptbremszylinder
- Getriebe
- Drosselklappenstellung
- Lenkwinkel

Welches Problem hast Du? Normalerweise bringt es schon was wenn man alle Steckverbindungen kontrolliert und die Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Nächster Schritt wäre alle Sensoren - auch die Stoßdämpfer - durchzumessen. Letztere sollten alle den gleichen Widerstandswert haben.
Wenn Du so nicht weitergekommen bist, hilft nur noch der Marelli Tester.

Gruß

Chris

Autor:  Worti [ So 9. Nov 2008, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk

Bleibt einfach auf Sport, egal welche Stellung der Schalter hat.
Wollte mich vorab schonmal erkundigen, denn bekomme ihn erst am Mittwoch.

Werde dann mal einen blick in den Kofferraum werfen.

Danke für die Info
Gruss Rolf

Autor:  deixi [ Di 13. Jan 2009, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk

hallo,

wie ich gerade gesehen habe fehlen bei mir vorn die elektr. dämpfer und es wurden normale sachs verbaut. die stecker sind aber noch da. hinten sind elektr dämpfer verbaut, wobei ich nicht weiss ob die noch funktionieren. wenn ich den knopf sport drücke verändert sich hinten nichts - bin allerdings nicht gefahren und hab den wagen nur "geschauckelt". mir fehlt noch der keilriemenspanner zum fahren.

wie kann ich testen ob die stecker vorn noch ein signal senden ohne dämpfer anzustecken? funktioniert das mit einem normalen amperemeter. ich möchte mir nicht dämpfer für die VA kaufen die dann nicht angesteuert werden.

lg
deixi


lg
deixi

Autor:  Chris [ Di 13. Jan 2009, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk

Wenn die Dämpfer vorne nicht angeschlossen sind, bw. andere vrbaut sind, funktioniert das ganze System nicht.

Auch wenn das System vollständig ist und richtig angschlossen ist, kann man durch Schaukeln und Wippen nicht den Zustand der Dämpfer feststellen.
Die Dämpfer vom "elektronischen Sportfahrwerk" sind so aufgabaut, daß sie immer "hart" (Sportmodus) sind -> Bodenventile in den Dämpfern geschlossen. Erst wenn die Magneten der Bodenventile über das Steuergerät mit Strom versorgt werden, öffen die Bodenventile und die Dämpfer gehen auf "weich".
Die übrige Steuerung des Fahrwerks geht von der Einstellung: Auto oder Sport bzw. des Kennfelds im Rechner aus.

Gruß

Chris

Autor:  deixi [ Di 13. Jan 2009, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk

aha, dass ist jetzt dumm. jetzt kann ich auf risiko vordere dämpfer kaufen (gebraucht) und hoffen das das system noch läuft.
wenn nein, dann wären alle 4 also immer auf "hart" gestellt. naja wenn sie sonst ok sind wäre das auch egal. blöd wäre nur 1 weich, 3 hart.

lg
deixi

Autor:  Worti [ Di 13. Jan 2009, 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk

funktioniert nur entweder oder. Wenn einer defekt ist, sind alle hart.
Hart ist ok, geht aber an die Substanz des Handschufachs..

Das einzige was an meinem zur Zeit knarrt. Sobald es wieder +1 Grad ist, werde ich mich der Sache dann auch mal annehmen.

Gruss Rolf

PS: Falls die Hinteren Dämpfer/Federn wechselst, wäre ich allenfalls an Deinen Interessiert.

Autor:  deixi [ Di 13. Jan 2009, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk

nein, ich glaub nicht das ich wechseln werde bzw kann. ist ja ein ex-Q4. dh nix mit anderen dämpfern.
wobei ich drann bin infos bez. eines dämpferpatronentausches, ala Alfa 33 VA. es soll möglich sein bei koni kürzere dämpferpatronen (stange und gehäuse) für die normalen 164 zu besorgen. die gingen dann in den Q4 dämpfer rein.

lieber wäre mir halt das elektr. fahrwerk.

lg
deixi

Autor:  Chris [ Di 13. Jan 2009, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk

deixi hat geschrieben:
lieber wäre mir halt das elektr. fahrwerk.


Warum? Das elektr. Fahrwerk ist so toll auch wieder nicht. Die Dämpfer unterliegen ebenfalls dem Verschleiß wie normale Dämpfer aus. Nur bekommst Du für den Preis von einem neuen Dämpfer einen kompletten Satz normaler...

Es gab mal jemanden der hat die Dämpfer repariert und im Austauch angeboten. Wenn ich die Adresse wiederfinde, stelle ich sie hier ein...

Gruß

Chris

Autor:  164_Q4_250hp [ Sa 20. Mär 2010, 01:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrisch verstellbares Fahrwerk

Öhm... wenn hier jemand im Forum ernsthaft darüber nachdenkt die hinteren elektrisch gedämpften Federbeine gegen normale auszutauschen, dann möchte ich gleich mal meinen dringenden Bedarf an den Federn anbringen :!: :!: Es hat nämlich bei mir KNICK-KNACK gemacht und ich krieg die sch... Dinger nirgendwo.
Gruß aus Kiel
Dennis

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