Es ist schon richtig mit der längesten Leitung anzufangen. Das bezieht sich aber auf Fahrzeuge mit Einkreisbremssystem oder auf Fahrzeuge mit Zweikreisbremssystem, bei denen die Bremskreise auf vorne und hinten aufgeteilt sind. Wobei es theoretisch dann richtig wäre, man beginnt hinten rechts - geht dann auf hinten links um dann vorne rechts und anschließend vorne links zu entlüften.
Bei moderneren Fahrzeugen mit diagonal geteilten Bremssystem, ABS, ESP, ASR usw., kann die von Dir beschriebene Methode die richtige(re) sein - da fahrzeugspezifisch vorgeschrieben.
Wichtig ist auf jeden Fall:
Nach Möglichkeit nicht mit Pumpen sondern mit Entlüftungssystemen, die mit geringem Über- oder Unterdruck arbeiten, entlüften. Sollte doch nur "Pump-Entlüftung) möglich sein, dann das Bremspedal nicht vollständig durchtreten.
Dann grundsätzlich versuchen am Pedal Druck aufzubauen, Druck halten und dann erst die Entlüfterschraube zu öffnen. Dies bedingt im Regelfall zwei Personen für diese Arbeit. Immer neue Bremsflüssigkeit verwenden - nicht die alte aus dem System wiederverwenden!!! Darauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht zu lange offen steht. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch - das sie zieht Wasser (Feuchtigkeit) an und bindet diese. Dadurch wird der Sidepunkt der Bremsflüssigkeit herabgesetzt.
Ich verwende bei den "besseren" Fahrzeugen immer ATE Blue Racing.
Bremsflüssigkeit immer ordentlich entsorgen, nicht mit Altöl mischen und vor allem bei lackierten Flächen aufpassen!
Bremsflüssigkeit ist agressiv und greift den Lack an. Sollte doch mal ein Maleur passiert sein, gleich mit viel Wasser neutralisieren - Sprich einen Kanne, Eimer oder Schlauch. Oder Flächen mit Bremsenreiniger absprühen. Oft läuft aber nur der Behälter über, da ist es besser den Deckel drauf zu machen und mit viel Wasser den Motorraum in diesem Bereich auszuspülen.
Und eigentlich heißt es ja: Finger weg von sicherheitsrelevanten Bauteilen, wenn man keine Ahnung hat.
Gruß
Chris