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Bremsanlage geht schlecht
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Autor:  164 Turbo Fahrer [ Sa 12. Apr 2014, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Bremsanlage geht schlecht

Hallo, habe ein Problem mit meinem 164 TB. Die Bremsanlage hat eine sehr schlechte Bremswirkung. Bremsleitungen wurden in stand gesetzt und fachmännisch entlüftet, Bremspedaldruck ist gut. Wenn man auf dem Pedal steht und schaltet den Motor an, zieht sich auch das Bremspedal ein (bezüglich Bremskraftverstärker). Was könnte das sein, hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Ziehen tut er in keine Richtung beim bremsen.
Gruß

Autor:  reiner164TS [ Sa 12. Apr 2014, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremsanlage geht schlecht

164 Turbo Fahrer hat geschrieben:
Wenn man auf dem Pedal steht und schaltet den Motor an, zieht sich auch das Bremspedal ein (bezüglich Bremskraftverstärker).
:?: Zieht sich das Pedal weg oder kannst Du es nur weiter treten?
Letzteres ist normal.

Autor:  164 Turbo Fahrer [ So 13. Apr 2014, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremsanlage geht schlecht

Naja, Bremspedal hat schon druck, aber die Bremswirkung ist viel zu schlecht.

Autor:  reiner164TS [ So 13. Apr 2014, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremsanlage geht schlecht

Die 164er-Bremsen im Serientrimm sind aber generell nicht so toll :)

Autor:  164 Turbo Fahrer [ Mo 14. Apr 2014, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremsanlage geht schlecht

Ja aber so schlecht können sie nicht gehen...

Autor:  Chris [ Mo 14. Apr 2014, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremsanlage geht schlecht

Hi,
schlechtes Material, ausgeschlagene Führungsbolzen der Schwimmsättel, festgegammelte Bremskolben, schlecht entlüftete Hinterbremse, vergammelter Bremskraftregler, poröse Schläuche zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Hauptbremszylinder etc. All das kann Ursache für eine schlechte Bremse sein.
Aber...
Schon im serienmäßigen Neuzustand war die Bremse des 164 nicht mehr als Mittelmaß. Gerechnet auf das Erscheinungsjahr 1987!!!
Auto Motor und Sport ermittelte 1988 für einen 3,0 V6 bei kalter Bremse aus 100 km/h einen Bremsweg von 46,5 m was einer Verzögerung von 8,0 m/s2 entspricht. Warmgebremst wurden es dann aus gleicher Geschwindigkeit 50,3 m bzw. 7,4 m/s2. Alles in allem schrieb man von einer standfesten Bremse. :shock: Für damalige Maßstäbe sicher OK - aber heute nicht einmal mehr ausreichend.
Über die Jahre ist die Bremse natürlich nicht besser geworden...

Wie schon anderen Stellen geschrieben gilt immer die Empfehlung nur bestes Material zu verwenden und die Bemse mit ein paar Goodies upzugraden.
Folgende Empfehlungen:
- alles kontrollieren was oben als mögliche Fehlerquellen genannt ist.
- neue oder instandgesetzte Bremssättel verwenden
- Stahlflexbremsleitungen verbauen
- gute Bremsscheiben verwenden (Zimmermann Sport, Brembo Max etc.)
- gute Bremsklötze verwenden (Ferodo Premier, Ferodo Performace, EBC etc.)
- gute Bremsflüssigkeit verwenden (ATE Blue Racing)

Dann ist die Bremse besser als Serie, aber eben immer noch keine moderne Bremsanlage die mit Verzögerungswerten von 10,0 m/s2 oder mehr aufwarten kann.

Wenn Du das willst, muß etwas anderes her. Komplette Vierkolbenanlagen mit Bremsscheiben ab 300 mm Durchmesser gibt es von einigen Herstellern als Fertigsätze. Alternativ geht natürlich auch das Selberbauen. Bremssättel mit Vier- oder Mehrkolben bekommt im guten Zustand auch schon gebraucht. Größere Bremsscheiben liefert der 916 oder die 147/ 156 GTA. Dazu dann noch ein paar Adapter für die Montage der Sättel auf die Radträger des 164... Wenn alles paßt brauchst Du nur noch einen TÜV-Prüfer der das einträgt.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=43&t=116

Gruß

Chris

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