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Langer Pedalweg!!
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Autor:  Thomas Feil [ So 21. Sep 2008, 07:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Nein, leider nicht!! Den HBZ habe ich bei E.. ersteigert ( neu und original verpackt)! Gruß Thomas

Autor:  Chris [ So 21. Sep 2008, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Bilder eben erhalten. Sieht aus wie ein HBZ für die Bremsanlage ohne ABS. Das ist die Variante die nicht paßt... Zumindest nicht bei ABS. Steht noch eine Nummer auf dem Karton?

Gruß

Chris

Autor:  Thomas Feil [ So 21. Sep 2008, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Teile -Nr. 60760126!!! Kann ich den HBZ dann nicht gebrauchen? Gruß Thomas

Autor:  Chris [ So 21. Sep 2008, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Das ist der HBZ für die US-Version. Geht auch für das Europamodell mit ABS. Aber Du mußt die beiden unteren Anschlüsse verschliessen und Dir die Anschlußteile für den Behälter / die Schläuche besorgen.
Diese haben die Teilenummer: 9939385. Du hast recht gute Karten die Dinge zu bekommen, da auch bei einigen Fiat Uno, Fiat Croma, Lancia Delta und Lancia Thema verbaut. Das das Teil dort für die Kupplung (Geberzylinder) verbaut ist/ warm dürfte genauso wenig interessieren wie die Tatsache das es das Teil an gleicher Stelle (Kupplung) auch am ES 30 gibt.

Wenn neu nichts geht und Du auch keinen neuen HBZ kaufen willst, schau mal nach gebrauchten Kupplungsgeberzylindern von Uno, Croma, Delta oder Thema. Ansonsten schick dem Händler das Teil zurück und kauf Dir einen neuen bei z.B Bertelsbeck (http://www.alfa-service.com) für ~127,- EUR.

Gruß

Chris

Autor:  Thomas Feil [ So 21. Sep 2008, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Hallo Chris, vielen Dank für Deine Hilfe!! Werd gleich am Montag versuchen die Teile zu besorgen. Gruß Thomas

Autor:  Thomas Feil [ Di 7. Okt 2008, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Hallo, habe jetzt Probleme mit dem Entlüften der Bremse. Kann mir jemand beschreiben, wie man richtig entlüftet? Gruß Thomas

Autor:  Chris [ Di 7. Okt 2008, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Normalerweise entlüftet man heutzutage mit einem Bremsentlüftungsgerät. Da gibt es Ausführungen die elektrisch oder mit Druckluft funktionieren.

Ich gehe aber mal davon aus, Du hast darauf keinen Zugriff.

Hauptbremsszylinder eingebaut? Richtig angeschlossen? Behälter gefüllt? OK

Fahrzeug ist sicher aufgebockt? Soweit OK. Aber an der Hinterachse ist der 164 mit einem lastabhängigen Bremskraftregler ausgestattet. Diese läßt wenn die Räder freihängen nur sehr wenig Bremsdurck an die Hinterräder. Von daher ist es besser wenn hinten einfedern simuliert werden kann.
Ich stelle dazu immer zwei Unterstellböcke unter die Hinterachse und lasse die Hebebühne soweit runter bis die Achse einfedert.
Wenn Du keine Hebebühne hast, eventuell mit einem oder zwei Wagenhebern helfen. Wichtig ist dabei, das Fahrzeug darf hinten nicht auf der Hinterachse stehen.
Räder montiert lassen geht vielleicht bei 18"-Dreispeichenrädern. Da kann man schön druchgreifen...
OK? Prinzip so weit verstanden?

Nun zum Entlüften selbst. Dazu braucht man zwei Leute. Gut 1,5 -2 Liter Bremsflüssigkeit, eine Entlüfterflasche (Ersatzweise ein offenen Glas und einen durchsichtigen Weich-PVC- (besser PU- oder Silkon-) Schlauch. Einer sitzt im Auto einer füllt nach und dreht die Ventile auf.
Anfangen tut man hinten rechts (längster Weg zum HBZ). Zuerst kann man pumpen. Dazu den Schlauch auf das Entlüfterventil am Bremssattel stecken, das Ventil öffnen. Sinnigerweise geht man zuerst alle Ventile durch und löst dies kurz. Dadurch ist gewährleistet das sich alle während des Entlüftungsvorgangs öffnenen lassen.
OK - weiter gehts. Ventil öffnen und die zweite Person pumpt nun langsam vier - fünf mal das Pedal durch. Dann bleibt das Pedal getreten und das Ventil wird geschlossen. Das macht man reihum - zwischendurch immer Flüssigkeitsstand checken und den Deckel am Behälter mindestens auflegen.
Hinten eventuell das Pumpen einmal wiederholen.
Dann sollte das System wieder einigergemaßen gefüllt sein und es geht mit der Druck-Entlüftung weiter.
Wir fangen wieder hinten rechts an: Person im Auto pumpt das Pedal auf bis "Druck" vorhanden ist, dann wird das Ventil am Bremssattel geöffnet und wieder geschlossen. Das ganze so lannge wiederholen bis frische Bremsflüssigkeit und keine Luftblasen mehr aus dem jeweiligen Bremssattel kommen.
Zwischendurch immer wieder den Behälter auffüllen...
Mit etwas Übung klappt das am Ende sicher ganz gut. Auch gut wenn man sich vorher auf so ein paar Zurufe einigt:
Druck -> Pedal steht; Pedal druch -> Pedal ist nach öffnen des Ventils durchgefallen usw.
Auch wichtig, das Pedal immer erst loslassen wenn das Ventil wieder geschlossen ist. Sonst zieht man sich durch den Sattel wieder Luft in das System rein.
OK - soweit verstanden? Wenn nicht einfach nachfragen.

Dann viel Spaß und bitte vorsichtig mit der Bremsflüssigkeit umgehen. Die ist recht agressiv und greift den Lack an. Sollte doch einmal etwas daneben gehen, mit Wasser neutralisieren. An den Bremssätteln und dem Bremsflüssigkeitsbehälter macht kann man das besser mit Bremsenreiniger (Breakclean).

Gruß

Chris

Autor:  Thomas Feil [ Di 7. Okt 2008, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Vielen Dank Chris!! Gruß Thomas

Autor:  Thomas Feil [ Fr 10. Okt 2008, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

Hallo, leider hat sich am langen Pedalweg trotz HBZ-Wechsel und auch trotz Entlüften nichts geändert!! Woran kann es denn noch liegen? Gruß Thomas

Autor:  Aldo [ Fr 10. Okt 2008, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Langer Pedalweg!!

kontrollier doch mal die bremsschläuche und bremssättel (denke da z.b. an die hinteren, dass die "zu weit zurückgehen")
könnte vielleicht auch noch am abs-block liegen, dass da noch luft drin ist, das ist wohl schwierig zu entlüften...

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