Es gibt einen kleinen Vorkat im Sammelrohr und einen Hauptkat nach der Lambdasonde. Den Kat ganz zu entfernen bringt heute fast gar nichts mehr. Erstens merkt der TÜV das bei der AU wegen der erhöhten HX-Werte. Zweitens richt man ein Auto ohne Kat... Leistungstechnisch ist das mit den Metallkatalysatoren auch kein Problem. Zudem schafft man bei 200cpi locker die Werte für Euro 1 und im Regelfall auch die für Euro 2. Wichtig ist halt das der Kat ein Prüfzeichen hat. Sonst gibt es nicht einmal eine Eintragung im Einzelfall...
Nur den MSD zu entfernen und den ESD serienmäßig zu belassen bringt ebenfalls nicht viel. Der MSD ist ein Absorbtionsdämpfer, der ESD ein Reflexionsdämpfer. Wenn der Auspuff nur einen Dämpfer hat, sollte es der ESD sein und das als Absorbtionsdämpfer... Der Turbo ist von Haus aus nicht sehr laut. Auf wenn nur ein Schalldämpfer im Auspuff ist... Wichtig ist nur, die Veränderungen müssen vom TÜV abgesegnet sein. Sonst droht irgendwann Ärger.
Gruß
Chris
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