Chris 75 hat geschrieben:
Danke dir schon mal Chris, nein die Kompression wurde noch nicht gemessen aber so ein Gerät haben wir in der Werkstatt auch
Ist beim 24V für Zylinder 1 - 3 halt etwas viel Arbeit...
Zitat:
Ok, das mit dem Tauschen der Zündspulen habe ich mir auch so gedacht. Dann sehe ich ja wenn das mit der Zündspule so weitergeht.
Sollte da eine kaputt sein, gibt es noch neuen Ersatz. Es sind die selben Spulen wie sie auch bei den neueren V6 aus 147, 156, 166 und 916 verbaut wurden. Wenn ich jetzt die Bosch-Nummer durchlaufen lasse, würden sich sicher auch noch andere Fabrikate finden in den diese Spulen verbaut werden/ wurden...
Zitat:
Danke auch für den Tipp mit dem Schraubenzieher, liesse sich das sonst auch noch prüfen ob die Einspritzventile arbeiten?
Das geübte Ohr hört evtl. das ein Ventil nicht arbeitet. Aber sicherer ist die "Stethoskop-Methode" wie oben beschrieben.
Andere Möglichkeit Ausbauen der Ventile und in einen Behälter spritzen lassen...
Zitat:
Ist das der ganze Kabelbaum welcher zu den einzelnen Zündspulen geht? Gibts denn auch noch neu?
Ja, das ein Teil. Ich glaube nicht das es den für den 164 noch neu gibt. Der für z. B. den 166 - den es noch neu gibt - ist für die sequtentielle Motronic. D.H. hier werden die Zündspulen und die Einspritzventile einzeln gesteuert. Beim 164 "feuern" alle Einspritzventile gleichzeitig Benzin in die Zylinder - und funken tut es jeweils 1-3 und 4-6 gleichzeitig.
Dieses "Kabelbäumchen" läßt sich aber rechte einfach mit einem Multimessgerät überprüfen.
Gruß
Chris