www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Türscharnier Fahrertür oben wackelt
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 19:24 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Hallo,

das obere Scharnier meiner Fahrertür hat so viel Spiel, dass ich die Türe nur noch mit Gewalt zubekomme. Die Türe bleibt unten am Einstieg 'hängen'.

Da ich aus diesem Forum weiss, dass die Türen sehr schwer sind, wollte ich ungern einfach mal alles auseinanderbauen um dann zu schauen was ich alles für Teile brauche.

Deshalb mal die Frage(n) in die Runde:
Wer hat sowas schon mal gehabt und repariert?
Ist der 'Scharnierstift' der Schuldige und reicht es diesen auszutauschen?
Wenn man das ganze Scharnier tauschen muß, muß man dazu den Kotflügel demontieren?
Wie stellt man die Türe wieder ein?

Fragen über Fragen ... :?:

Grüße,
Kay

PS: Und außerdem bin ich zu blöd die Scharnierteile im ePer zu finden :oops:

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Türscharnier Fahrertür oben wackelt
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 22:10 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Alfa Romeo \ 164 \ W2 164 SUPER (1992-1997) \ 701 BEWEGLICHE TEILE UND GLASSCHEIBEN \ 70129/00 VORDERTUEREN

Reicht das?

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Türscharnier Fahrertür oben wackelt
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 09:13 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
reiner164TS hat geschrieben:
Alfa Romeo \ 164 \ W2 164 SUPER (1992-1997) \ 701 BEWEGLICHE TEILE UND GLASSCHEIBEN \ 70129/00 VORDERTUEREN

Reicht das?

Gruß
Reiner

:roll: Danke! :idea:
Wenn mir das nicht schon so oft passiert wäre: Ich suche etwas - finde es im ePer nicht. Tage später versuche ich es nochmal - Und es ist so offensichtlich zu finden, daß ich an mir selbst zweifel :lol:

Sind ja auch gar nicht mal so teuer.

Nun zum Tausch - wie geht man da am Besten vor?
- Was wann abbauen?
- Was wann anbauen?
- Wie die Tür einstellen (falls es da etwas zum Einstellen gibt?)
- Was gibt es zu beachten (außer das Gewicht der Türe)?

Danke,
Kay

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Türscharnier Fahrertür oben wackelt
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 11:00 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Da kann ich leider nichts zu sagen ....

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Türscharnier Fahrertür oben wackelt
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 11:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Scharniere sind beidseitig - also an der "A"-Säule und an der Tür - verschraubt.
Um das Scharnier von der "A"-Säule abzuschrauben muß der Kotflügel runter.
Ausschlagen tut normalerweise das ganze Scharnier. Im Regelfall ist es das obere... Sinnvollerweise tauscht man aber gleich beide Scharniere.

So schwer ist die Tür vom 164 nun auch wieder nicht...

Vorgehen würde ich so:
Auf der linken Seite vorderen und hinteren Teil der Radhausschale, auf der rechten Seite nur den vorderen Teil ausbauen.
Beide Scheinwerfer ausbauen.
Stoßstange abbauen.
Linken Koflügel abbauen.
Türverkleidung abbauen, sämtliche Stecker abziehen und den Trükabelbaum mit der Gummitülle aus der Türziehen. Vorher unbedingt die Türscheibe komplett öffnen.
Tür schließen.
Türscharniere von der A-Säule abschrauben, Lage der Unterlegbleche merken - Tür muß dabei eventuell etwas in das Auto gedrückt werden.
Tür nun am Türöffner öffnen und aus dem Auto heben.
Sinnvollerweise hat man sich vorher in paar Unterstellböcke vorbereitet. Diese mit Decken/ Lappen abgepolstert - kann die Tür ohne Probleme mit der Außenseite nach unten darauf abgelegt werden.
Jetzt die Scharniere austauschen und Tür wieder in das Auo heben.
Scharniere wieder befestigen und Tür einstellen. Evtl. muß mehrmals der Korflügel montiert werden um die Tür nach diesem auszurichten...
Anschließend wieder alles montieren und anschließen - nicht vergessen die Scheinwerfer neu einzustellen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Türscharnier Fahrertür oben wackelt
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 09:06 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Chris hat geschrieben:
...

So schwer ist die Tür vom 164 nun auch wieder nicht...

Vorgehen würde ich so:
...

Gruß

Chris

Danke,

Teile sind so gut wie bestellt - dannn brauche ich nur noch einen schönen Tag an dem ich auch noch Zeit habe ;-)

Ich werde dann nochmal kurz berichten ...

Grüße,
Kay

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Türscharnier Fahrertür oben wackelt
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 13:09 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
biber1999 hat geschrieben:
Ich werde dann nochmal kurz berichten ...

So, am Wochenende hatte ich endlich Zeit.

Die neuen Teile sind drin und die Tuer schliesst endlich wieder richtig ;)

Ich habe dabei sogar eine Abkuerzung genommen:
Die Tuerverkleidung, das 'Fangband' und auch die Kabel habe ich nicht angefasst. Die Scharniere kann man auch so wechseln ... erspart doch einiges an Arbeit.
Und die Tuer ist wirklich nicht so schwer. Geht auch alleine ;)

Gruesse,
Kay

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de