www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Di 10. Dez 2019, 04:37


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: autoradio mit navi für 164
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 08:08 
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:41
Beiträge: 5
Hallo, Habe in der suche nichts gefunden, deshalb hier meine frage : kann mir jemand ein autoradio mit bluetooth und navi für den 164 ( 1997 ) empfehlen ? und welches passt von den kabeln und massen überhaupt ? auf was muss ich beim kauf achten ? ich habe z. b. an das Sony XAV AX1000 gedacht, weiss aber nicht ob das passt ? mille grazie........

_________________
Alfa 164 3.0 V 1997
Alfa Spider 2.0 1987
Maserati Quattroporte 2007


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: autoradio mit navi für 164
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 16:02 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:57
Beiträge: 13
Wohnort: Bremen
Hallo Grimmi,

in das Auto passen, soweit ich weiß, eigentlich keine Doppel-DIN Autoradios. Zumindest nicht ohne Umbau des Radioschachts. Da das Radio relativ tief, unter dem Deckel sitzt, kann man da, glaube ich, auch keine Radios mit eienem ausfahrbaren Bildschirm einbauen.
Die elektrischen und Lautsprecher- Anschlüsse sind im Super ganz normal nach ISO 10487. Ist bei meinem so, auch BJ 1997. Was da für ein Antennestecker ist, weiß ich leider nicht mehr. Im Zweifel ist am Radio immer der falsche Anschluss dran. :-)
Nach einer kurzen Internet-Suche konnte ich irgendwie überhaupt keine Autoradios im 1-DIN-Format mit Navi finden...

Viele Grüße

Andrej


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: autoradio mit navi für 164
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 21:22 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:32
Beiträge: 586
Wohnort: Hamburg
Mächtest Du ein aktuelles Radio/Navi? Sonst passen die Becker-Geräte aus den jungen Jahren Deines 164 gut. Die passen Plug'n'Play. Und die letzten Becker-Modelle hatten uch Bluetooth.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: autoradio mit navi für 164
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 08:18 
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:41
Beiträge: 5
Hi, Ich will eigentlich ein aktuelles digitales Autoradio mit Navi ........in der Tat könnte es Probleme mit dem ausfahrbaren Bildschirm geben, wegen Deckel und dem tiefen Einbau. Hat noch nie jemand das versucht ?

_________________
Alfa 164 3.0 V 1997
Alfa Spider 2.0 1987
Maserati Quattroporte 2007


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: autoradio mit navi für 164
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 16:55 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 20:46
Beiträge: 94
Wohnort: Villigen, Schweiz
Ich habe seinerzeit kein passendes Gerät gefunden. Ausserdem kommt wahrscheinlich dabei auch nichts Schlaues heraus. Der DIN-Schacht liegt für ein Navi einfach viel zu tief und die Blendenklappe steht auch im Weg.

Als Alfa-Fahrer sollten man ausserdem auf die Strasse schauen und nicht auf den Boden!

Ich habe bei mir ein JVC-Radio mit DAB+ und mit Bluetooth verbaut (JVC KD DB65-95BT) und benutze jeweils das damit gekoppelte Smartphone als Navi. Für das Smartphone habe ich eine drehbare Haltevorrichtung mittig am Armaturenbrett befestigt, so dass das Teil gut im Blickfeld liegt. Hinter dem Lenkrad habe ich eine Fernbedienungseinheit von Sony montiert (Sony RM-X2S), mit der ich das Autoradio bequem vom Steuerrad aus bedienen kann. Für die Signal-Übersetzung analog-digital braucht es noch ein Zwischengerät (CARAV R-100).

Bezüglich Smartphone-Halterung kann ich das Scheibensaugnapfzeugs definitiv nicht empfehlen. Es gibt besseres, wenn man sich etwas umschaut. Eventuell ist die zum Alfa 164 passende Haltgerung sogar noch irgendwo erhältilch. Die Marke des von mir gewählten Teils, weis ich jetzt gerade auch nicht mehr. Müsste ich halt auch wieder neu suchen.

In meinem Jeep habe ich das fast identisch gelöst. Nur wollte ich dort die schon vorhanden Lenkradtasten ebenfalls verwenden. Ich habe deshalb noch einen CARAV R-100-Wandler verbaut, der die Widerstandssignale vom analogen Lenkrad in IR-Fernsteuerungsimpulse für das Autoradio umwandelt. Parallel dazu habe ich im Jeep auch noch analog wie im Alfa ein Sony-Bedienungs-Stick (RM-X2S) in der Mittelkonsole verbaut.

Das funktioniert bei beiden Autos nun schon seit längerer Zeit wunderbar. Es braucht halt etwas Aufwand für den Einbau.

Wenn es gewünscht wird, dann kann ich noch Fotos davon machen und allenfalls die Teile noch genauer benennen. Schaltpläne könnte ich auch liefern.

Für mich ist das bisher die beste Lösung, weil man damit den Look des Autos erhalten kann und trotzdem allen modernen Schnickschnack hat.

_________________
Ich fahre im Sommer einen Alfa 164 Q4 (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich nur ungern, um die hier überall und übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: autoradio mit navi für 164
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 10:13 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:57
Beiträge: 13
Wohnort: Bremen
Ich habe bei meinem das Autoradio Continental CDD7418UB-OR eingebaut. Hat Bluetooth, CD, USB, AUX, DAB+ und sieht, vom Design her, passend zum Auto aus. DAB-Empfang mit der Scheibenantenne ist besser als bei dem werkseitig verbautem DAB-Radio vom Hyundai IONIQ. Hat leider gelbe Hintergrundbeleuchtung. Und Navi läuft - wenn erforderlich - über das Handy.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: autoradio mit navi für 164
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 03:38 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 20:46
Beiträge: 94
Wohnort: Villigen, Schweiz
Das gelbe Display vom Continental-Radio passt aber gar nicht zum Grün des Alfas. Da muss der Schacht wohl immer verschlossen sein... Oder man baut den Alfa halt auf gelb um. ;)

Beim JVC lässt sich die Farbe der Anzeige genau an das Auto anpassen. Wahrscheinlich ist das auch bei den aktuell angebotenen Modellen so.

Das Radio hat natürlich auch alle Optionen (CD, USB, Bluetooth, Fronteingang, Cinch Ein/Aus-Eingang etc). Der DAB+-Empfang ist mit der Scheibenantenne sehr gut.

Zusammen mit einem Subwoofer ist der Ton m.E. sehr gut. 4x50 W reichen völlig.

_________________
Ich fahre im Sommer einen Alfa 164 Q4 (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich nur ungern, um die hier überall und übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: autoradio mit navi für 164
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 03:36 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 20:46
Beiträge: 94
Wohnort: Villigen, Schweiz
Plus der integrierte Bass-Verstärker des Subwoofers natürlich...

_________________
Ich fahre im Sommer einen Alfa 164 Q4 (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich nur ungern, um die hier überall und übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de