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Austausch Bremsscheiben, Klötzer und Schläuche https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=473 |
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Autor: | Aldo [ Mo 9. Mär 2009, 22:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Austausch Bremsscheiben, Klötzer und Schläuche |
dein linkes vorderrad schleift also auch an der verkleidung, gut, bin ich wenigstens nicht der einzige |
Autor: | AlfaDriverDD [ Mo 9. Mär 2009, 22:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Austausch Bremsscheiben, Klötzer und Schläuche |
Das rechte auch |
Autor: | Gerd Klingebiel [ Mo 9. Mär 2009, 23:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Austausch Bremsscheiben, Klötzer und Schläuche |
Hab ich demnächst auch vor mir Danke für die ausführliche Dokumentation Gruß Arnd |
Autor: | AlfaDriverDD [ Mo 9. Mär 2009, 23:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Austausch Bremsscheiben, Klötzer und Schläuche |
Arnd, es ist kein Hexenwerk. Solang man sich ein bissle Zeit lässt, gehts fast von der Hand. Zumal der Aufbau recht simpel ist. Man sieht was man abschraubt und schraubts auch so wieder an. Ich empfehle übrigens noch zusätzlich ein paar Handschuhe zu tragen (sind so Montagehandschuhe, gibts z.B. bei Würth). Grüße Ronny |
Autor: | Gerd Klingebiel [ Mo 9. Mär 2009, 23:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Austausch Bremsscheiben, Klötzer und Schläuche |
AlfaDriverDD hat geschrieben: Arnd, es ist kein Hexenwerk. Solang man sich ein bissle Zeit lässt, gehts fast von der Hand. Zumal der Aufbau recht simpel ist. Man sieht was man abschraubt und schraubts auch so wieder an. Ich empfehle übrigens noch zusätzlich ein paar Handschuhe zu tragen (sind so Montagehandschuhe, gibts z.B. bei Würth). Grüße Ronny Hast ja völlig recht Ich bastele ja auch immer so. is nur beruhigend wenns jemand vorher gemacht und beschrieben hat. |
Autor: | Chris [ Di 10. Mär 2009, 00:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Austausch Bremsscheiben, Klötzer und Schläuche |
Habe jetzt nur kurz überflogen... AlfaDriverDD hat geschrieben: Benötigtes Werkzeug: -> Radkreuz Runter geht es mit dem Schlagschrauber schneller -> drauf ist es mit dem Radkreuz sicherer... Zitat: -> Spezialwerkzeug zur Bremskolbenrückstellung Das braucht man eigentlich nur hinten wirklich. Vorne geht es auch mit einer Schraubzwinge - oder wenn man Scheiben und Klötze sowieso tauscht auch mit einem großen Schraubendreher/ kleinem Montiereisen. Aber wenn man so ein Werkzeug besitzt, möchte man es nicht mehr ohne machen... Zitat: -> Flüssige Schraubensicherung Bitte nur Mittelfest verwenden!!! Zitat: Achtung: Zur eigenen Sicherheit reicht es nicht, das Auto aufzubocken, ich rate dringenst zur Verwendung einer Hebebühne, da unter Umständen an einigen Schrauben ein großes Lösmoment angewendet werden muss, bei den man das Auto defintiv von den Böcken schieben würde. Mit dem richtigen Werkzeug erreicht man auch auf Unterstellböcken das richtige Losbrechmoment. Zitat: Jetzt kommen wir zum Abbau der Bremszange. Diese ist auf der Rückseite mit zwei Schrauben am Nabenträger befestigt (Größe 18, hierzu Ratsche verwenen). Da beim Einbau dieser Schrauben Schraubensicherungsmittel verwendet wird, ist das lösen ein ziemlicher Kraftakt. Eventuell vorher mit dem Handballen auf die Ratsche schlagen. Schrauben lösen, entfernen. Jetzt können wir die Bremszange und die Bremsscheibe vom Nabenträger abnehmen. Wie gesagt - das richtige Werkzeug verwenden und nicht dabei wehtun... Zitat: Dann die Leitung vorsichtig nach unten drücken, so das man mit dem 17er Maulschlüssel am Schlauch gegenhalten kann, während man mit dem 13er vorsichtig und mit Gefühl die Leitung aus dem Schlauch schraubt. Achtung: Unbedingt am Bremsschlauch gegenhalten, da man sonst die Leitung in sich verdreht!. Ist die Verbindung getrennt, hält man den Sattel frei in der Hand. Nun gehts auf die Werkbank. Ich spannte hier den Sattel in den Schraubstock ein und löste mit der selben Methode den Schlauch vom kleinen Leitungsstück am Sattel. Sicherungsbelch ab, mit dem 13er an der Leitung gegenhalten und mit Gefühl und 17er den Schlauch vom Sattel ab. Sinnigerweise würde man die Bremsleitung vor dem Weg zur Werkbank mit einem geiegneten Stopfen verschließen. Sonst läuft die ganze Bremsflüssigkeit aus... Gibt eine Riesensauerei und schadet den lackierten Flächen... Gruß Chris |
Autor: | Aldo [ Di 10. Mär 2009, 12:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Austausch Bremsscheiben, Klötzer und Schläuche |
große zange tuts zum zurückdrücken vorne doch auch... |
Autor: | Chris [ Di 10. Mär 2009, 13:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Austausch Bremsscheiben, Klötzer und Schläuche |
Mit der Gefahr - das wenn Du nicht genau mittig drückst - sich der Kolben leicht verkannten kann. Und wenn die Zange nicht groß genug ist, leidet u. U. zusätzlich die Staubmanschette... Gruß Chris |
Autor: | Metinelli [ Di 10. Mär 2009, 16:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Austausch Bremsscheiben, Klötzer und Schläuche |
Das Spezialwerkzeug für die Kolben kost doch nicht soooo viel, und man ist auf der sicheren Seite. Man braucht's doch immer wieder und schneller geht's auch Grüße Metinelli |
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