www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 14. Dez 2019, 07:22


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa 164 Q4 auf 4-Kolben Brembo und 330x32mm Scheiben
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2008, 10:24 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 14:12
Beiträge: 101
Dank der tatkräftigen Unterstüzung einer sportiven Gruppe ist mein Bremsenupdate vollbracht.

Ausgangsbasis:
17"- Shaper und Original Q4 Bremsanalage 281x26mm

erste gedankliche Idee:
Adaption einer 305er Bremboanlage eines Alfa GTV. Scheiterte allerdings an der axialen Verschraubung des Bremssattels und aufgrund der Platzverhältnisse am Q4-Radträger kann man hier keinen vernünftigen Adapter anfertigen.

jetziger Istzustand:
8,5J18" AZEV M ET35
10mm Spurverbreiterung
4-Kolben Bremssättel von der HA eines Lamborghini Gallardo (Porsche verbaute diese bis zu einem bestimmten 911er-Modell an der Vorderachse)
330x32mm Brembobremsscheiben wärmebehandelt von einem 156 GTA (passt ohne Probleme)
speziell angefertigter Adapter zur Aufnahme des Bremssattels (Lochabstand 100mm radial auf 130mm axial)
Stahlflexbremsschläuche
Ferodo DOT5.1

aber nun lasst Bilder sprechen:

Olli

BildBildBildBildBildBild


Zuletzt geändert von Q4-Olli am Mi 15. Okt 2008, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Q4 auf 4-Kolben Brembo und 330x36mm Scheiben
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2008, 13:35 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 20:18
Beiträge: 307
coole Optik! Top work!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Q4 auf 4-Kolben Brembo und 330x36mm Scheiben
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2008, 08:53 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 07:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Q4-Olli hat geschrieben:
speziell angefertigter Adapter zur Aufnahme des Bremssattels (Lochabstand 100mm radial auf 130mm axial)

Gute Arbeit.
Gibts dazu Zettel oder per Einzelabnahme?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Q4 auf 4-Kolben Brembo und 330x36mm Scheiben
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 09:13 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 14:12
Beiträge: 101
Nee, keine Zettel, das muss per Einzelabnahme funktionieren, in der letzten Augustwoche weiss ich mehr,

es sind aber 4-Kolben-Brembo-Standardsättel mit eingestanzter Nummer, wie sie auch beim 911er Porsche oder imho auch beim 156 GTA mit grosser Bremse zum Einsatz kommen.
Der Adapter ist aus massiven vegütetem Stahl mit 12.9er Schrauben befestigt. Muss natürlich ein TÜV-Prüfer ran, der sowas nicht zum ersten Mal gesehen hat.
Nach 1500km Einsatz in allen erdenklichen Fahrsituationen incl. einer Notbremsung, ist alles im grünen Bereich. Die Bremse macht was sie soll, 1,8 to ohne Maulen zügig runterbremsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Q4 auf 4-Kolben Brembo und 330x36mm Scheiben
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 18:33 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 12:02
Beiträge: 124
Wohnort: Greifswald
Schaut echt Spitze aus! Haste auch mal ein Bild oder ne Zeichnung vom Halter?

_________________
164 Q4 BJ.95 zwar nicht hübsch, aber läuft!...erstmal
Micra K10 BJ. 91 Winter-KFZ

...Pixelfehler Reparatur...
...ePer Linksammlung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Q4 auf 4-Kolben Brembo und 330x36mm Scheiben
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 13:49 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 20:18
Beiträge: 307
Wer das anner Ampel sieht, dürfte erraten, worauf er sich einläßt ... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Q4 auf 4-Kolben Brembo und 330x36mm Scheiben
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 22:01 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 14:12
Beiträge: 101
Ich kenn jemanden, der die Zeichnung gemacht hat. (prinzipiell ein Edelstahlwinkel mit Ausfräsung für Radträgergehäuse und 4 Bohrungen).
Wenn einer Interesse hat an so einer Bremsanlage, kann man dienlich sein (auch evtl. Anfertigung dieser Halter). Seit gestern ist das ganze auch vom Tüv Süd eingetragen. Das größte Problem war wohl der Lamborghini Schriftzug, Prüfer wollte nicht so recht glauben, daß die Brembozange baugleich ist mit der des 156 GTA mit grosser Bremse.
Aber nun hats doch geklappt.
Pässefahrt rauf und runter mit Zusammenbremsen vor den Kehren hat die Anlage ohne Murren absolviert. Hab mal nen Blick auf die Beläge geworfen heute, da bald 41. AKA Hockenheim ansteht. Sehe noch nicht merklich Verschleiss.
Bin jetzt noch auf der Suche nach 17" Winterrädern, die da drüber passen.

Äh, wegen Ampel, das ganze wirkt nur, wenn einer psychisch angeschlagen ist, unter der Haube arbeiten immer noch 232 Pferdchen die 1,8 to ziehen müssen. Dank 6G-Getriebe machts recht Spass, allerdings ist die Technik schon mal bestimmt über 15 Jahre alt. Ich plage mich mit 3l TDIs rum, wobei ich mit heutigen Modellen von den Leistungsdaten klar das Nachsehen habe. Ältere Generationen kann ich mithalten. Bin mal gespannt wie es auf Rennstrecke aussieht.

Wer später bremst, ist länger schnell.
Kostet mich aber immer noch etwas Überwindung. Im Kopf geistert ein Kompressorumbau, aber Finanzen....

Gruss Olli


Zuletzt geändert von Q4-Olli am Do 9. Okt 2008, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Q4 auf 4-Kolben Brembo und 330x36mm Scheiben
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 22:06 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 14:12
Beiträge: 101
Ach ja, sind jetzt 225/40ZR18 92Y daruf da es den 35er Querschnitt zu humanen Preisen nur mit nicht Tüv-Prüfer eintragungswilligem Loadindex gab.
Demzufolge sind jetzt hinten noch 20mm Federwegsbegrenzer reingewandert, da Tüv-Prüfer meinte, Räder würden hinten irgendwo schleifen, was ich aber bei meinem eigenen Verschränkungstest so nicht feststellen konnte. Aber irgendetwas muss man ja beanstanden.
Angenehmer Nebeneffekte:
-höhere Eigendämpfung der Reifen
-9mm mehr Bodenfreiheit, was meiner Garageneinfahrt und Auspuffanlage zugute kommt
-stehen satter im Radhaus drin

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Q4 auf 4-Kolben Brembo und 330x36mm Scheiben
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 18:40 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 12:02
Beiträge: 124
Wohnort: Greifswald
bei eBay werden folgende Adapter angeboten. Wobei ich den Preis ziemlich überteuert finde.

Aber so in der Art müsste deiner ja auch ausschauen.

_________________
164 Q4 BJ.95 zwar nicht hübsch, aber läuft!...erstmal
Micra K10 BJ. 91 Winter-KFZ

...Pixelfehler Reparatur...
...ePer Linksammlung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 Q4 auf 4-Kolben Brembo und 330x36mm Scheiben
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 18:54 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 14:12
Beiträge: 101
Mansen hat geschrieben:
Aber so in der Art müsste deiner ja auch ausschauen.


prinzipiell ja, allerdings passt der hier gezeigte nicht am 164, da brauchts mehr Abstand zur Radnabe (glaube Schenkellänge 50 oder 55mm vom Edelstahlwinkel mit den Bohrungen.

Gruß

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de