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Domstreben
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Seite 1 von 5

Autor:  AlfaDriverDD [ So 1. Jun 2008, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Domstreben

Hallo Chris.

Da wir ja im alten Forum schon ausgiebig diskutiert haben, wollte ich einmal fragen,
ob sich die Sache nun erledigt hat, oder wir noch drauf hoffen dürfen? Will nicht nerven,
nur nachfragen, wie es steht.


Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen

Autor:  Chris [ So 1. Jun 2008, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Domstreben

Zur Zeit habe ich leider gaaaanz andere Probleme. :-( :-( :-( :-(

Ich habe zwar noch im letzen Jahr je einen "Rohling" angefertigt/ anfertigen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen irgendwas zu testen oder etwas weiter daran zu machen.

Wenn es um mich herum wieder etwas ruhiger geworden ist und ich einige Sachen geklärt habe, gehe ich an die Sache aber wieder dran.

Gruß

Chris

Autor:  AlfaDriverDD [ Di 3. Jun 2008, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Domstreben

Chris hat geschrieben:
Zur Zeit habe ich leider gaaaanz andere Probleme. :-( :-( :-( :-(

Ich habe zwar noch im letzen Jahr je einen "Rohling" angefertigt/ anfertigen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen irgendwas zu testen oder etwas weiter daran zu machen.

Wenn es um mich herum wieder etwas ruhiger geworden ist und ich einige Sachen geklärt habe, gehe ich an die Sache aber wieder dran.

Gruß

Chris



Hey


Lass dich nicht hetzen, okay?

Autor:  alfa164super [ Do 20. Nov 2008, 01:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Domstreben

Hi Chris

Baust du mir ne Domstrebe für mein 164 QV 24V ? :mrgreen:
Wieviel willst du dafür haben ? ;)

Nee,spass bei Seite... hoffentlich wird noch was mit den Domstreben :roll:
Hätte auf alle Fälle weiterhin GROSSE Interesse :twisted: :twisted:

Gruss
Lui

Autor:  ALFAHEIDA [ Do 20. Nov 2008, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Domstreben

@Lui, abouth the "Domstrebe" we are building some at the moment, and testing what kind material is best for it.
Even the back subframe is about to be made again....only better than original.

Ciaoo,

Erwin

Autor:  Chris [ Do 20. Nov 2008, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Domstreben

alfa164super hat geschrieben:
Hi Chris

Baust du mir ne Domstrebe für mein 164 QV 24V ? :mrgreen:
Wieviel willst du dafür haben ? ;)

Nee,spass bei Seite... hoffentlich wird noch was mit den Domstreben :roll:
Hätte auf alle Fälle weiterhin GROSSE Interesse :twisted: :twisted:

Gruss
Lui


Bis zum nächsten Frühjahr (März/ April) sind die ersten Streben fertig. Für vorne und hinten!
Ferner arbeite ich gerade daran die vordere Stabianlenkung mit Unibalgelenk auszustatten. Auch für die hinteren Spurstangen und Querlenker (Querstrebe vor dem Achsträger) ist bis dahin etwas mit Uniballagerung fertig.

Ach ja, ebenfalls in Vorbereitung: Vierkolbenbremssattel mit Adaptern, Bremsscheiben ab 305mm - 330mm für vorne... in Kombination mit Stahlflexleitungen für vorne und hinten. In Deutschland wird das ganze auch TÜV eingetragen. Voraussetzung ist allerdings die Verwendung von mind. 16" besser 17" Rädern.

Gruß

Chris

Autor:  alfa164super [ Do 20. Nov 2008, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Domstreben

ALFAHEIDA hat geschrieben:
@Lui, abouth the "Domstrebe" we are building some at the moment, and testing what kind material is best for it.
Even the back subframe is about to be made again....only better than original.
Ciaoo,
Erwin


Great Erwin ,many thanks for your Info

Regards
Lui


Chris hat geschrieben:
Bis zum nächsten Frühjahr (März/ April) sind die ersten Streben fertig. Für vorne und hinten!
Ferner arbeite ich gerade daran die vordere Stabianlenkung mit Unibalgelenk auszustatten. Auch für die hinteren Spurstangen und Querlenker (Querstrebe vor dem Achsträger) ist bis dahin etwas mit Uniballagerung fertig.

Ach ja, ebenfalls in Vorbereitung: Vierkolbenbremssattel mit Adaptern, Bremsscheiben ab 305mm - 330mm für vorne... in Kombination mit Stahlflexleitungen für vorne und hinten. In Deutschland wird das ganze auch TÜV eingetragen. Voraussetzung ist allerdings die Verwendung von mind. 16" besser 17" Rädern.

Gruß

Chris


Alles klar Chris....dann bin ich beruhigt...es tut sich was bzw. einiges :twisted:

Also ich nimm 2 Domstrebe ( 1 x VA + 1 x HA )

Besten dank Chris
Gruss
Lui

Autor:  obenhaus [ Fr 21. Nov 2008, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Domstreben

Chris hat geschrieben:
Ach ja, ebenfalls in Vorbereitung: Vierkolbenbremssattel mit Adaptern, Bremsscheiben ab 305mm - 330mm für vorne... in Kombination mit Stahlflexleitungen für vorne und hinten. In Deutschland wird das ganze auch TÜV eingetragen. Voraussetzung ist allerdings die Verwendung von mind. 16" besser 17" Rädern.


Solch eine Bremse interessiert mich grundsätzlich, da bei meinem 164 in absehbarer Zeit die Bremse überholungsbedürftig sein wird. Wann wird denn hier mit Ergebnissen zu rechnen sein? Und: welche preisliche Zielvorgabe (Größenordnung, inkl. Einbau) steht im Raum?

Autor:  Chris [ Mi 3. Dez 2008, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Domstreben

obenhaus hat geschrieben:
Solch eine Bremse interessiert mich grundsätzlich, da bei meinem 164 in absehbarer Zeit die Bremse überholungsbedürftig sein wird. Wann wird denn hier mit Ergebnissen zu rechnen sein? Und: welche preisliche Zielvorgabe (Größenordnung, inkl. Einbau) steht im Raum?


Mit ersten Ergebnissen wird noch vor dem Frühjahr - also voraussichtlich Februrar/ März - 2009 zu rechnen sein.
Kostenpunkt sicher nicht unter 1.000,- EUR, wobei nach oben sicher alles offen ist.
- Gebrauchte und überholte Porsche-Bremssättel kosten rund 350,- EUR der Satz.
- Neue Bremssklötze (Ferodo) liegen bei rund 180,- EUR
- Stahlflexleitungen kosten rund 120,- EUR (vorne passend für die Porsche-Bremssättel, hinten für Alfa Serienbremse)
- Bremsscheiben 305mm liegen bei ca. 120,- EUR/ Stk.
- dito in 330mm sind etwas günstiger ~110,- EUR/Stk.
- Adapter für die Bremssättel werden bei rund 100,- EUR liegen.
Zusammengerechnet sind wir bei der günstigsten Variante schon bei knapp 1.000,- EUR angelangt.

Das ganze läßt sich jetzt preismäßig noch mit glochten Bremsscheiben vorne und hinten (Zimmermann), schwimmend gelagerten Bremsscheiben vorne, sechskolben Bremssätteln vorne, neuen statt überholten Bremssätteln usw. weiter nach oben treiben.

Einbau und TÜV-Abnahme (Einzelabnahme) kommt natürlich noch dazu.
Zum Vorteil der guten Bremssleistung, kommt der Nachteil das nur noch Räder ab 17" - bedingt auch 16" - gefahren werden können.

Günstiger geht es mit Seriendimsensionen:
- Zimmermannbremsscheiben vorne (werden auf Ebay für rund 120,- EUR -> das Paar!! angeboten)
- dito hinten (ebenfalls ab und an auf Ebay für unter 100,- EUR das Paar.)
- Ferodo DS Performance vorne und hinten zusammen rund 180,- EUR
- Stahlflexleitungen ca. 100,- EUR
- ATE Blue Racing je nach gebrauchter Menge 30,- - 50,- EUR.
Hier liegen wir bei 500,- - 600,- EUR für die ganze Anlage. Guter Zustand der vorhanden Bremssättel natürlich vorausgesetzt.
Das ganze ist TÜV-frei. Gut, die Bremsleitungen sind einzutragen und die hinteren Scheiben haben keine ABE. Hat aber noch keinen TÜV-Püfer gestört.

Gruß

Chris

Autor:  Q4-Olli [ Mi 3. Dez 2008, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Domstreben

Verwendest du die 330er-Scheiben vom 156 GTA oder etwas Spezielleres?

Gruß

Olli

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