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Maximale Einpreßtiefen
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Seite 1 von 3

Autor:  reiner164TS [ Mo 13. Okt 2008, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Maximale Einpreßtiefen

Hallo,

da das Thema leider mit dem alten Forum untergegangen ist, noch mal die Frage:

Welche ET ist beim 164 maximal möglich?

@Chris: Du hattest Dich seinerzeit auch über den Lenkrollradius an der VA ausgelassen, was ich wieder vergessen habe :oops:

Z.Zt. konkret bei mir:
7,5Jx16, ET 38 mit 205/55R16 ergibt bei mir mit Spurplatten (die ich behalten wollte ;) ) vorne ET 28 und hinten ET18.
Guckts da schon raus :shock: ?

Gruß
Reiner

Autor:  alvis [ Mo 13. Okt 2008, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maximale Einpreßtiefen

ich sag "nein", aber ich bin auch parteiisch ;-)

die serienmässigen 16er alus (5LOCH auf den V6) hatten 32ET
wenn ichs richtig im kopf hab, also dürfte bei 28 genau nix sein,
da die immer noch ziemlich weit innen waren...
viele fahren die Serienfelgen mit 5mm Distanzplatten
und das geht auch problemlos.

bin gespannt was andere dazu sagen...

Autor:  SauroQV24V [ Mo 13. Okt 2008, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maximale Einpreßtiefen

Hallo,

Ich habe auf meinem 12V: 7,5x17 ET25 mit 225/45R17 bereifung. Hinten mit 10mm Distanzplatten, also auf HA ET15 und da guckt gar nichts raus (genau richtig eben).
Ist aber nur durch ein DTC-gutachten eintragbar da ET15 die 2% Spurverbreiterung die erlaubt sind überschreitet (in CH),
glaube ist in DE auch 2% bin mir aber nicht sicher.

Bei den 24V modellen ist maximal ET18 erlaubt (HA), alles was drunter ist braucht DTC oder Einzelabnahme, weiss ich genau weil ich auf meinem QV24V hinten 9x18 ET18 mit 225/40R18 drauf hab, da guckts schon bisschen raus 8-)

Gruss Sergio

Autor:  alvis [ Mo 13. Okt 2008, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maximale Einpreßtiefen

kannst mal ein foto reinstellen...?
möcht gern sehen wie 18"er aussehen am 164er.
bitte, danke.

Autor:  Q4-Olli [ Mo 13. Okt 2008, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maximale Einpreßtiefen

http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachments/tuning-styling/5080d1213903134-164-q4-8-5j18-zoll-azev-m-alufelgen-q4-18zoll-008.jpg

http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachments/tuning-styling/5377d1217839458-164-q4-8-5j18-zoll-azev-m-alufelgen-cimg7796.jpg

Gruss Olli

P.S. auf dem Foto sind 225/35ZR18, aktuell sind jetzt 225/40ZR18, hinten mit Federwegsbegrenzung von 20mm.

Autor:  SauroQV24V [ Mo 13. Okt 2008, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maximale Einpreßtiefen

QV12V mit Zender Milano 7,5x17 HA ET15:

Bild

QV24V mit Barracuda Indy 9x18 HA ET18:

Bild

Autor:  Aldo [ Mo 13. Okt 2008, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maximale Einpreßtiefen

hab auf meinem bordeauxroten jetzt 7,5x17 mit ET 15 und 215/45R17 passt gut... vorderachse ET 30 (da sollte man auch nicht zu weit gehen wegen lenkrollhalbmesser, da sollte man im werksseitigen bereich bleiben sonst ändert man die fahrdynamik des autos...

Autor:  Chris [ Mo 13. Okt 2008, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maximale Einpreßtiefen

Ok, ich jetzt auch noch. ;)
Ich fahre 8x17 ET30 mit 15mm hinten -> effektiv ET15 und 8mm vorne -> effektiv ET22. Reifengröße 225/45 17.


Die ET-Grenze für den 164 mit Vierloch beträgt ebenso wie für die Fünfloch-Variante 14mm.
Bis dahin ist es geprüft und läßt sich auch eintragen.

Der Lenkrollradius oder auch Lenkrollhalbmeser, sollte nicht zu weit nach außen verschoben werden. Dadurch ändern sich die Fahreigenschaften ins negative. Es gibt zwar einen guten bis sehr guten Geradeauslauf, aber die Empfindlichkeit für Spurrillen nimmt zu. Auch beim Bremsen wird das Auto an der Vorderachse schneller instabil.

Man spricht beim Lekrollradius von Positiv - Neutral und Negativ.
Beim positiven Lenkrollradius schiebt sich das Rad von der äußeren Drehachse des Achsschenkels nach außen. Fahreigenschaften wie oben beschrieben.
Ist der Lenkrollradius positiv, werden fast keine Antriebseinflüße und Lenkkräfte übertragen. Allerdings würde sich ein solcher Lenkrollradius für Alfafahrer nicht empfehlen - er wirkt nämlich nur bei Serienfelgen, Serienreifen usw. ;) Schon eine Änderung des Luftdrucks würde hier Veränderung im Lenkrollradius ergeben. Hier schneiden sich Radmitte von der äußeren Drehachse des Achsschenkels.
Von einem negativen Lenkrollradius spricht man wenn die Radachse am Schnittpunkt mit äußeren Drehachse des Achsschenkels nach innen versetzt ist. Hier hat man einen selbststabilisierenden Geradeauslauf.
Letzteres wurde übrigens von Audi "erfunden".

Ergo, je größer die Radverschiebung mittels Spurplatten (Spurverbreiterungen/ Distanzscheiben usw.) nach außen, desto positiver wird der Lenkrollradius. Oder: je besser die Optik - desto schlechter fährt es sich.

An der Hinterachse fällt das übrigens nicht so sehr ins Gewicht. Ach ja, nicht nur Distanzscheiben, auch eine breite Felge mit sehr kleiner ET verändert den Lenkrollradius Positive - und damit wird alles Negativ. ;)

Gruß

Chris

Autor:  Aldo [ Mo 13. Okt 2008, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maximale Einpreßtiefen

moment bei der änderung des lenkrollradius spielt die breite der felge keine rolle, nur die einpresstiefe! ;)

Autor:  Chris [ Mo 13. Okt 2008, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Maximale Einpreßtiefen

Was habe ich denn geschrieben?

Chris hat geschrieben:
Ergo, je größer die Radverschiebung mittels Spurplatten (Spurverbreiterungen/ Distanzscheiben usw.) nach außen, desto positiver wird der Lenkrollradius. Oder: je besser die Optik - desto schlechter fährt es sich.

An der Hinterachse fällt das übrigens nicht so sehr ins Gewicht. Ach ja, nicht nur Distanzscheiben, auch eine breite Felge mit sehr kleiner ET verändert den Lenkrollradius Positive - und damit wird alles Negativ. ;)


Gruß

Chris

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