www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 14. Dez 2019, 07:21


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maximale Felgengröße?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 21:49 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 20:37
Beiträge: 118
Hallo,

ich möchte mir gerne für den kommenden Sommer für meinen 164er (Ja, das Fieber hat mich gepackt :mrgreen: ) schöne und vor allem möglichst große Felgen kaufen. Jetzt frage ich mich generell:

a) Was ist die maximal höchste Größe der Felgen? Hatte vielleicht gedacht irgendwie 19 Zöller drauf zu bringen.
b) Wenn ich bei Ebay nach Felgen suche, nach was muss ich suchen? Welche ET, welcher Lochkreis, usw?

Danke schonmal.

Timm

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Felgengröße?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 21:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1812
Wohnort: 63 Rhein-Main
Bei 19" bleibt so wenig Gummi übrig, da kannst Du fast schon ohne Reifen fahren...

Gesund sind 17" mit maximal 245/35 17. (Felgenbreite vorne von 7x17 bis max. 8,5x17 - hinten gehen mit etwas Arbeit an den Radhäusern auch 10x17 drunter)

In 18" sind 7,5" oder maximal 8" breite Felgen mit 225/40 (bzw. 35) 18 vertretbar.
Darüber hinaus sieht es weder gut aus noch fährt es sich besonders toll.

Ich fahre im Sommer 8x17 (et30 mit 8mm Scheiben vorne und 15mm Scheiben hinten) in Kombination mit 225/45 17. Das fährt sich ganz gut ist aber teilweise schon grenzwertig.

Gruß

Chris

P.S. Lochkreis beim Alfa 164 -> 5*98. Mit Adaptionsschrauben kannst Du auch Felgen mit 5*100 nehmen. Größere Lochkreise gehen auch, dann braucht es aber Adaptionsspurverbreiterungen (mindestens 15mm dick). Das geht dann aber wieder nur mit sehr großen Einpreßtiefen ab 40mm.

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Felgengröße?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:27 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 20:37
Beiträge: 118
Nun, ich dachte mir, dass, in Anbetracht der Tatsache, dass bei mir jetzt schon 16er drauf sind, 17er zu mickrig wirken... Die 16er zumindest sind mmn. viel zu klein für so ein großes Auto. Dann versuch ich mal 18 Zöller aufzutreiben, welche die von dir genannten Kriterien erfüllen und zum Auto passen. Zender Milano gibt es glaube ich nur maximal 17 Zoll, oder? Die wären toll....

Oder Mercedes Felgen "AMG Styling II"... denke die wären auch stark auf dem 164er... aber da bräuchte ich dann wahrscheinlich schon Lochkreis-Adapter...

Erstmal Danke soweit.

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Felgengröße?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:35 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1812
Wohnort: 63 Rhein-Main
eubenkneuz hat geschrieben:
Nun, ich dachte mir, dass, in Anbetracht der Tatsache, dass bei mir jetzt schon 16er drauf sind, 17er zu mickrig wirken...

Das kommt darauf an... Etwas tieferlegen hilft etwas...

Zitat:
Die 16er zumindest sind mmn. viel zu klein für so ein großes Auto. Dann versuch ich mal 18 Zöller aufzutreiben, welche die von dir genannten Kriterien erfüllen und zum Auto passen. Zender Milano gibt es glaube ich nur maximal 17 Zoll, oder? Die wären toll....

Die Milanos gabe es NUR in 17". Als 5*98 mit ET25 für 916 und 164 sowie ET30 für den 156. Ferner waren auch noch 4*98 im Programm.

Zitat:
Oder Mercedes Felgen "AMG Styling II"... denke die wären auch stark auf dem 164er... aber da bräuchte ich dann wahrscheinlich schon Lochkreis-Adapter...

Keine Ahnung wie die aussehen. Aber es gibt ja heute jede Menge Felgen in zumindest 5*100 auf dem Markt. Da kann man sicher was passendes und schönes für den 164 finden.

Ansonsten schau mal was hier im Forum so an Felgen/ Bildern zu sehen ist.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Felgengröße?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
also für mich ist der beste kompromiss aus fahrbarkeit/komfort und aussehen 17"... wobei 18" halt besser aussieht aber dann in verbindung mit einem sportfahrwerk schon ziemlich hart ist... also nur noch bedingt alltagstauglich...
hab im sommer bekanntlich 7,5x17" 147/156-GTA-Felgen drauf mit ET 35 aber vorne mit 5mm verbreiterung, also ET30 und hinten mit 20mm spurverbreiterung und demnach ET 15, aber hinten schleifts so schon bei vollem einfedern an der plastikradhaussschale... mehr geht also ohne kotflügelbearbeitung nicht... bereifung ist 215/45ZR17, also mit 225ern oder noch breiteren reifen gehen 7,5x17 mit ET 15 bestimmt nicht...

wenns was ähnliches sein soll wie die milanos, mach dich auf die suche nach 18" ZENDER SIENA... gefallen mir persönlich aber nicht ganz so gut wie die milanos...

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Zuletzt geändert von Aldo am Do 12. Mär 2009, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Felgengröße?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:46 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 20:37
Beiträge: 118
Chris hat geschrieben:
Keine Ahnung wie die aussehen.


Für meinen Geschmack eine der geilsten Felgenform auf dem Markt:

Bild

Hatte ich mal auf meiner C-Klasse:

Bild


Und Danke Aldo für den Erfahrungsbericht und den Hinweis auf die Zender Siena, sehen auch gut aus ja. Ich schau mal ob ich vielleicht solche erwische.

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Felgengröße?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:50 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 1336
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Aldo hat geschrieben:
mit ET 35 ..... hinten mit 20mm spurverbreiterung und demnach ET 10

:?: :?: :?: :mrgreen:
Lassen wir das mal als Tipfehler durchgehen ;)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Felgengröße?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:52 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1812
Wohnort: 63 Rhein-Main
Würde eher sagen Rechenfehler - denn irgendeinen Grund muß das mit den fehlenden 0,5xxx Punkten ja gehabt haben...

:roll: :roll: :roll: ;) ;) ;)

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Felgengröße?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 23:36 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
ups :mrgreen:
ich wusste dass da jetzt drauf rumgeritten wird... aber ich bin zumindest innungsbester und hab wenigstens was (naja ob ich jetzt ordentliches schreiben soll? :lol: ) gelernt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Felgengröße?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 03:37 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:49
Beiträge: 208
Wohnort: Heidiland
eubenkneuz hat geschrieben:
Für meinen Geschmack eine der geilsten Felgenform auf dem Markt:



Und hier die MELBER Felgen 8-)

Bild
Bild
Bild

Die AXIA Camille Gotti Felgen sehen auch ganz stark aus 8-)

Bild

Gruss
Lui

Ach ja...die stehen nicht zum verkauf ;)

_________________
www.centrosessantaquattro.ch
www.alfa-gallery.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de