www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 00:13


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsanlage vom 916er GTV in 164 QV - Felgendurchmesser?
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 17:47 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 46
Wohnort: Italien / Abruzzen
Habe im Forum nichts entsprechendes gefunden, daher hier meine Frage: Wenn ich z.B. Zimmermann-Bremsscheiben mit 305mm Durchm. vom 916er GTV (3,0 V6 24V) verbauen möchte - geht das nur mit 17" oder eventuell auch mit 16" Felgen?

Zum Thema Zimmermann- Bremsscheiben meine ich irgendwo gelesen zu haben daß es beim Kauf zu beachten sei, ob die Scheiben aus der "neuen" oder aus der "alten Produktion" stammen (hinsichtlich der Qualität....). Kann das sein?

Grüße

Ralf

p.s.: Habe mittlerweile ein paar Kleinigkeiten an meinem QV geändert (Austausch :) des beim Kauf vorhandenen Holzlenkrades gegen mein Nardi Classico aus meinem ehemaligen 75er, CSC-Edelstahlanlage :) :) ab Kat + KAW Fahrwerksfedern; momentan warte ich auf die frohe Nachricht dass mein Fächerkrümmer fertig ist...). Wenn alles soweit fertig ist stelle ich ein paar Bilder in der entsprechenden Rubrik ein.

_________________
[164 3,0 V6 12V QV-200 PS, 1990; Yamaha R1-152 PS, 2002]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage vom 916er GTV in 164 QV - Felgendurchmesser?
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 17:52 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1809
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ob die 305er Scheibe in eine 16" Felge paßt, hängt in erster Linie von der Innenkontur der Felge ab. Natürlich trägt auf der Bremssattel noch etwas auf - da wäre dann das Bezugsmaß.
Es müssen mindestens 3mm Luft zwischen Rad/ Felge und Bremssattel bzw. Aufhängungsteilen sein. Mehr ist gut - weniger geht überhaupt nicht...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage vom 916er GTV in 164 QV - Felgendurchmesser?
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 21:46 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 46
Wohnort: Italien / Abruzzen
Vielen Dank für die Info Chris.

Dann werde ich mich mal schlau machen, ob der 916er GTV eventuell auch mit 16" Felgen verkauft wurde. Vom Lochkreis sind mein QV und der 916er GTV gleich....
Benötige ich für orginal Alfa Romeo- Speedline Felgen z.B. in 6,5 x 16" vom 916er GTV eine Freigabe von Alfa Romeo? Oder könnte ich mit meinem Anliegen direkt bei der beschützenden Werkstatt meines Vertrauens zwecks Eintragung vorsprechen, da das dann ja orginal Alfa Felgen wären und die Daten zwecks Tragfähigkeit bekannt sind? Abgesehen von der ET die dann mit Spurplatten angeglichen würde, passt ja sonst alles.

Gruß

Ralf

_________________
[164 3,0 V6 12V QV-200 PS, 1990; Yamaha R1-152 PS, 2002]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage vom 916er GTV in 164 QV - Felgendurchmesser?
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 22:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1809
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die normalen Felgen vom 916er - nicht 24V - sind 6,5*16 ET30,5 ET35. Das gleiche Felgendesign gab es beim 164 ab MY96 in ET32. Eigentlich muß man die 916er Felgen daher bei 164ern, bei denen schon 16" Räder eingetragen sind (das ist im Regelfall bei allen 164ern ab MQ90 der Fall), nicht extra eintragen. Die Reifengröße sind in den Papieren eingetragen - die Felgen sind AR-Originalteile. Von daher... :roll:

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage vom 916er GTV in 164 QV - Felgendurchmesser?
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 15:57 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
aber die original felge vom 164 bzw 916 bis 1998 passen nicht ohne weiteres über die 305er bremsanlage (hab ich letztens an nem spider 24V ausprobiert zwecks winterbereifung...)

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage vom 916er GTV in 164 QV - Felgendurchmesser?
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 22:06 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 46
Wohnort: Italien / Abruzzen
Hallo Aldo, vielen Dank für den Hinweis. Da ich bei den Felgen nicht größer als 7 x 16" gehen will werde ich wohl doch bei der 164er orginal Abmessung bei den Bremsscheiben bleiben und versuchen hier bestmöglichst zu verbessern, was zwingend notwendig ist.

Wir haben einen ganz normalen Fiat Punto 1,4 Benziner mit 77 PS in der Familie. Der Wagen wurde im letzten Jahr neu als EU-Re-Import gekauft. Da beisse ich fast ins Lenkrad wenn ich das Bremspedal nur leicht antippe.... Welten im Vergleich zum 164er.

Meine Überlegung geht dahin - nun auf Basis der orginalen Abmessungen - mit Bremsscheiben von Zimmermann oder Brembo, Stahlflexleitungen, Ferodo- Bremsbelägen u. Bremsflüssigkeit eine Verbeserung zu erreichen.

Nur bin ich mir nicht im klaren um wie viel sich die Bremsleistung mit diesen Änderungen verbessert, und ob sich das so viel verbessert, dass sich der Aufwand auch rechtfertigt.
Hat jemand von euch mal Gelegenheit gehabt so ein "Update" auszuprobieren? Wenn ich richtig gelesen habe hatte Reiner bei seinem TS mit Zimmermännern und Greenstuffbelägen aufgerüstet. Lässt sich Reiner´s Bewertung "....deutliche Verbesserung der Bremsleistung...." auch auf den V6 übertragen (der TS hat doch meines Wissens nach etwas kleinere Bremsscheiben Durchmesser)?

Oder komme ich, wenn ich eine vernünftige Bremse haben möchte um 4-Kolben Bremssättel nicht herum?

Ralf

_________________
[164 3,0 V6 12V QV-200 PS, 1990; Yamaha R1-152 PS, 2002]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage vom 916er GTV in 164 QV - Felgendurchmesser?
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 23:19 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
unser super hat sandtler gelocht/geschlitzt und ferodo ds performance, damit bremst es sich schon deutlich besser als original...

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage vom 916er GTV in 164 QV - Felgendurchmesser?
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 05:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1809
Wohnort: 63 Rhein-Main
http://www.alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=20

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsanlage vom 916er GTV in 164 QV - Felgendurchmesser?
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 09:01 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:32
Beiträge: 584
Wohnort: Hamburg
Aldo hat geschrieben:
unser super hat sandtler gelocht/geschlitzt und ferodo ds performance, damit bremst es sich schon deutlich besser als original...


Das kann ich für die Zimmermänner auch bestätigen. Ist keine übermächtige Bremse, fährt man aber wieder einen mit Serienbremse werden die Unterschiede allzu deutlich.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de