www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Di 10. Dez 2019, 04:39


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 15:36 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:32
Beiträge: 586
Wohnort: Hamburg
Dafür hab ich nun Verdruss mit dem Schalter. Bin gerade mit dem Wagen einmal Hamburg - Schweiz - dort über Furka & Grimsel - und retour. Der Wagen fuhr 1a. Bis zum Beginn der letzten Etappe, nach einer Übernachtung in Mulhouse. Auf dem Weg nach Strasbourg kam ich in den Stau, musste auf Null abbremsen - und die Öldruck-Warnleuchte :!: :o ging kurz an. Raus über den Standstreifen, zur nächsten Tankstelle. Öl war gut.

Hatte kurz zuvor nen Liter Öl nachgefüllt, synthetisches Elf 5 W 40. Hatte kurz gestutzt, da Produktionsdatum 11.2017, aber erinnerte mich, dass Öl wohl 2 Jahre gut sein soll.

Ab auf die Landstrasse des Elsass mit einer Ohr am Motor, der Wagen lief wieder. Und er meisterte die Heimfahrt in leichtem Galopp bis Hamburg, nie über 3.000/min. Die Uhr immer bei gut 2 bar bei konstanter Fahrt. Als es in den Abend und die Temperatur runterging, hatte der Motor im Leerlauf wieder 0,5bar statt nahe Null auf der Uhr.

Vorhin mit dem Wagen durch Hamburg Richtung Werkstatt, kurz davor, der Motor war gerade warm, musste ich anhalten: Öldruck-Warnleuchte an, Motor will ausgehen, einen Gasstoss, rum um die Ecke bis zum nächsten freien Platz am Strassenrand. Da steht er nun.

Der Motor klappert nicht. Offenbar wird das Öl bei Wärme zu dünn. :cry: Aber wiseo?

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 19:12 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 1336
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Naja, ich hatte auf meinen 147 1.6 TS bei Übername 5W30 drauf, wo sogar im Handbuch steht :shock:
Nun fahre ich 10W60 - kostet ja nix mehr.
Und er läuft deutlich besser ...
5W40 ist ja irgendwie nicht passend.

Auf jeden Fall erst einmal mit einem externen Öldruckmesser gegen checken!

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 22:04 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:32
Beiträge: 586
Wohnort: Hamburg
reiner164TS hat geschrieben:
..., wo sogar im Handbuch steht


Mensch Reiner, sprichts Du jetzt Süddeutsch? :shock: :lol:

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 15:53 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:32
Beiträge: 586
Wohnort: Hamburg
So, aus der Werkstatt kommt die Nachricht, dass der Öldruck stimmt. Allerdings mache der Ventiltrieb bedenkliche Geräusche. Dabei sei der Zahnriemenspanner im Blick, den habe man bisher nicht gängig bekommen (ohne den Riemen runter zu nehmen). :roll: :roll:

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de