Delta Julia hat geschrieben:
Also, in der Buchse des Lüftermotors ist der zuständige Stecker vorhanden. Zweistufig? Also der Lüfter arbeitet wie gesagt erst ab ca 100°C - ist das normal, oder gibt es eigentlich noch eine Vorstufe?
Ich kenn mich nicht aus, frag mich nur, wo der Stecker reinsoll
Gruß
Hallo Delta Julia,
normal ist im TB ist ein Lüfter.
1. Stufe bei Klimaanlage an oder erreichen 86 Grad, Leistung des Lüfters über einen Wiederstand gedrosselt.
2. Stufe bei erreichen 96 Grad volle Leistung des Lüfters durch umgehung des Wiederstandes mittels Relais.
Es gibt aber auch im TD und bei einigen Q4 ein Lüfterleitblech mit zwei Ventilatoren - hier sind dann auch noch verschiedene Schaltungen verbaut worden. (selber gesehen: 1. Stufe ein Lüfter 2. Stufe beide Lüfter oder 1. Stufe 2 Lüfter mit Vorwiederstand 2. Stufe beide Lüfter volle Leistung oder 1 Lüfter mit Vorwiederstand für Klima beide Lüfter mit Vorwiederstand bei Stufe 1 und Stufe 2 wieder beide mit voller Leistung)
Ob diese Schaltung auch im TB verbaut wurde oder "Luigi" im Lager bei der Fertigung von deinem Auto nichts anderes gefunden hat ????
Gruß Thomas
P.S. Hänge doch mal eine Birne oder ein Meßgerät an die beiden Pole des Steckers und schau ob bei ca. 86 Grad dort Spannung anliegt.