www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Kein Kontakt zum ECU
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=1796
Seite 1 von 1

Autor:  Masi [ So 8. Feb 2015, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Kein Kontakt zum ECU

.....nun muss ich sagen, das ich mich nicht als PC-Genie bezeichnen kann.
Habe stets Probleme mit der Elektronik meiner 164er in Kontakt zu kommen. Habe alles mögliche ausprobiert , das hat dann auch mal zwischendurch irgendwie funktioniert, aber heute wieder Probleme mit einem TS.
Ich habe Multiecuscan (1.3) , alle möglichen Adapter(vom Elektronick Fuchs) sowie den 3-Pin Stecker mit extra Plusskabel.
Kann mir nochmal jemand die grundlegende Vorgehensweise verdeutlichen?
Wo liegen die Probleme und wie kann man sich behelfen?

Autor:  Chris [ Mo 9. Feb 2015, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Kontakt zum ECU

Du brauchst den 3-Pin-Adapter mit VAG-KKL.Dabei die externe Stromversorgung über das rote Kabel nicht vergessen.

Manchmal funtioniert die Verbindung mit dem Multiecuscan nicht stabil. Dann mehrfach probieren und evtl. auch mal den PC neustarten.
Bisher habe ich es mit wenigen Ausnahmen aber immer hinbekommen.

BTW, mittlerweile ist 2.3R2 aktuell.

Gruß

Chris

Autor:  max164 [ Do 19. Feb 2015, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Kontakt zum ECU

Chris, welches PC-System (HW und Windows-Version) verwendest Du?

Ich habe ebenfalls MES und AlfaObd probiert, beide funktionieren in etwa gleich instabil: Verbindungsaufbau geht einwandfrei und dann gibts etwa für 30s Daten und dann ist die Verbindung wieder weg. Die 30s reichen bei der ML4.1 zwar zum Auslesen des Fehlerspeichers oder den diversen Messwerten (bis auf den Lambdasondenspannungsverlauf) gerade noch aus, aber angenehm ist das Arbeiten damit nicht. AlfaOBD ist subjektiv gesehen leichter zu bedienen und aus meiner Sicht besser geeignet als MES.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass die Latenzzeiten zwischen senden und empfangen zu groß sind, das Timing macht ja die Windows-Software selber, da das K-Line Interface ja nur ein USB auf seriell auf K/L Umsetzer ist und keinerlei Protokollsteuerung (so wie der ELM-Chip) macht. Dazu dann noch die Latenzen von USB nach Seriell und zurück.

Somit könnte das Problem einfach am Treiber und/oder der Software selber sein, da Windows ja kein Echtzeitsystem ist. Man müßte das ganze einmal mit einem Laptop mit echter legacy COM-Schnittstelle und K-Adapter ohne USB testen, oder hast Du so eine Konfiguration dafür?
Alte Notebooks mit COM-Port sind aber deutlich langsamer als einigermassen aktuelle und könnten eventuell aus diesem Grund nicht funktionieren. Leider habe ich hier keine Möglichkeit dies gegenzutesten.

Nachtrag: ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich als Interface auch einen "generic adapter" bzw. "VAG-KKL"-Adapter verwende und nicht den empfohlenen (und teuren!) OBDkey.

Autor:  Asmussen [ Mo 5. Okt 2015, 01:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kein Kontakt zum ECU

Moin, auch wenns spät kümmt, ich hab mit meinem Diagnosegerät (universal BrainBee) auch manchmal Probleme mit der Datenübertragung bei älteren Autos. Das liegt aber meistens an den zu langsamen Steuergeräten, die können nicht so elend viele Daten auf einmal Verarbeiten/Senden.

mfg

Sven

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/