Worti hat geschrieben:
Moin Gemeinde
Frage 1: Klima leer heisst, Klima im Ar..., oder einfach füllen und alles ist wieder wie bei Auslieferung?
Erst einmal das System evakuieren (Vakuum ziehen). Dann merkt man normalerweise recht schnell ob ein Leck vohanden ist. Nämlich spätestens dann, wenn sich das System nicht evakuieren läßt oder das gezogene Vakuum schnell wieder verschwindet.
Aber dann wenn alles stimmt, kann das System neu befüllt werden. Zusätzlich noch etwas Kontrastmittel dazugeben - dann sieht man schneller wenn was leckt.
Natürlich kann man auch einfach "nachfüllen". Am Ventil der Niederdruckseite schauen ob noch etwas Restdruck vorhanden ist. Wenn dem so ist, hat sich das Kältemittel einfach etwas verflüchtigt. Der vorhandene Restdruck reicht nicht aus damit die Anlage eingeschaltet werden kann. Hier kann einfach nachgefüllt werden.
Zitat:
Frage 2: Geschwindigkeitsgeber befindet sich wo? Eventuell jemand ein Bild zur Hand? Brauch ich da eine Meisterprüfung um das Ding zu wechseln?
Hinten am Differential sitzt der Tachogeber (oder auch Geschwindigkeitsgeber). Vom diesem Teil geht ein Kabel weg...
Ausbau relative einfach: Hinten am Differentialgehäuse, etwas unterhalb vom Tachogeber, sitzt eine 5er-Inbusschraube. Diese vorsichtig lösen, dann kann der Geber nach oben rausgezogen werden. Vorsicht! Unter dem Geber sitzt noch ein kleines Zwischenrad aus Kunststoff. Wenn diese nicht am Geber klebt, steckt es noch im Differential. Wenn jetzt nicht acht gegeben wird, fällt es spätestenens beim Wiedereinbau runter - und ist weg. Keine Angst, das Kunststoffteil wird im Getriebe/ am Differential nichts kaputtmachen. Nur braucht man ein anderes Zwischenrad...
Am besten kommt man von unten an den Geber dran.
Gruß
Chris