Nun ja, was die Benzinverbräuche beim 164 angeht, so wird man die auf annähernd einheitliche Zahlen kommen.
Meine 12V habe ich mit 10 Liter/100 km nur fahren können wenn ich mich zurückgehalten habe oder auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten von 180 - 200 km/h "gerollt" bin. Also Autobahn frei, keine Bremsmanöver und keine Drehzahlorgien. Im Altagsbetrieb waren es mindestens 12 Liter eher 13 - 14 Liter, manchmal auch 15 Liter auf 100 km.
Anders wieder bei den QV oder 164ern mit modifizierten Motoren. Die QV waren auch beim "Rollenlassen" auf der Autobahn selten unter 12 Liter zu bekommen. Stadtverkerkehr machten nach oben hin weniger aus als Landstraße mit häufigerem Erreichen von höheren Drehzalbereichen. Im Schnitt waren es mindestens 15 Liter auf 100km - mit Spitzen bis 16, knapp 17 Liter auf 100km.
Modifizierte 12 Ventiler lagen ähnlich, wobei hier - wenn vorhanden - immer das kurze Getriebe des QV zum Drehen animiert. Hohe Benzinverbräuche stellen sich da von ganz alleine ein...
Mit dem langen Seriengetriebe lagen die Verbräuche irgendwo bei denen der "normalen" 12V.
Beim 24V ist der Verbrauch irgendwie immer etwas weniger als man erwartet - aber auch immer höher als beim 12 Ventiler. Wobei sich mehr als 16 Liter nur bei extremen Drehzahlorgien verwirklichen lassen.
Gemischter Fahrbetrieb im Urlaub dieses Jahr (Autobahn mit maximal 180km/h, viel Landstraße - im Regelfall mehr als 100km/h und bei Überholmanövern auch mal über 6.000 U/min gedreht) ergaben auf 1.600 km im Schnitt 12,3 Liter auf 100 km.
Ein 164 QV 12V ähnlich gefahren brauchte deutlich mehr.
Generell ist es aber so das die 24V Steuergeräte mit einer "guten Vollastanreicherung" abgestimmt sind.
Von daher, der 164 ist kein Säufer - aber auch kein Kostverächter. Auf jeden Fall eigentlich nicht mehr zeitgemäß...
Was den Bericht angeht, er hätt besser sein können. Aber immerhin wird in einer Oldtimer Zeitschrift überhaupt einmal etwas über den 164 geschrieben. Gut die Autobild hatte in der Klassikvariante mal einen kurzen Artikel über einen Phantasie-164: Alfa Romeo 164 Super 3,0 V6 24V QV (oder war es ein Q4 am Ende?) und die Motor Klassik hat im Youngtimerheft auch mal was über einen TS gebracht. Redakteur Alf Cremers muß man aber schon mögen um diesen Artikel über den 164 auch gut zu finden...
Gruß
Chris