www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechselkennzeichen - der Bundesrat hat zugestimmt
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 00:27 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Der Bundesrat hat heute der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung mit einigen Änderungen zugestimmt und damit grünes Licht für das neue Wechselkennzeichen gegeben. Die Verordnung ermöglicht es, künftig zwei Fahrzeuge mit nur einem Kennzeichen zuzulassen. Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Fahrzeugklasse fallen und die Halter Kennzeichenschilder gleicher Abmessungen an den Fahrzeugen verwenden können. Das Wechselkennzeichen darf jedoch zur gleichen Zeit nur an einem von diesen Fahrzeugen geführt werden. Die Bundesregierung geht von Zulassungskosten von rund 65 Euro aus, wenn ein Halter für zwei Fahrzeuge aus dem vorhandenen Bestand Wechselkennzeichen beantragt.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselkennzeichen - der Bundesrat hat zugestimmt
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 00:36 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Nils,

danke für die Informationen.
Verstehe ich es richtig, daß als Konsequenz für den Bürger lediglich eine Ersparnis im Versicherungsbereich angestrebt wird?
Und daß ich für alle Fahrzeuge Steuer für das gesamte Jahr zahlen muß?
Falls das der Fall ist, sehe ich keine Vor- aber einige Nachteile.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselkennzeichen - der Bundesrat hat zugestimmt
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 00:47 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Richtig, die Kraftfahrzeugsteuer fällt für jedes Kfz an, ohne jede Ermäßigung oder Anrechnung. Und Saisonzulassung schließt Wechselkennzeichen aus.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselkennzeichen - der Bundesrat hat zugestimmt
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 00:59 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
OK, also eher eine Neuwagen- (E-Auto) Verkaufshilfe und kein Vorteil für Altautofahrer ;)
Dann habe ich mit der novanta ja noch bis 2015 Zeit ...

Beste Grüße
reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselkennzeichen - der Bundesrat hat zugestimmt
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 15:48 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
so ein schwachsinn... total sinnlos dieses wechselkennzeichen unter den bedingungen... warum muss ich für beide autos steuer zahlen, wenn ich nur eines jeweils benutzen darf? für mich total unlogisch...

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselkennzeichen - der Bundesrat hat zugestimmt
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 23:57 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Weil der Staat sonst weniger Steuern einnimmt ..
Genauer gesagt die Länder, die sonst das Gesetz im Bundesrat blockiert hätten.
Wenn Du aber 2 Euro5-Autos oder so einen Elektrokarren hast, sieht die Rechnung zwischen Steuer und Versicherung auf einmal ganz anders aus.
Wenn ich sehe, wie die Schwachmaten vom ADAC die Werbetrommel für die Elektroautos rühren, ist da Gesetz nur folgerichtig.
Ein echtes Gutmenschen-Gesetz :mrgreen:

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselkennzeichen - der Bundesrat hat zugestimmt
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 13:12 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Nun mal Gemach. Das ist immerhin der erste Schritt. Damit ist schon mal das Wechselkennzeichen in der Welt. Wenn's politisch opportun ist, mag eine Kraftfahrtsteuer-Ermäßigung später kommen. Ist wie immer: Etwas politisch in die Welt setzen, fordert Kraft. Wenn was in der Welt ist, lässt sich's schwer abschaffen. Aber ohne großes Aufheben modifizieren.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselkennzeichen - der Bundesrat hat zugestimmt
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 14:33 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Das mag sein, mal sehen, was da kommt ...
Was ich aber immer noch nicht verstehe:
Wer hat einen Vorteil von diesem Wechselkennzeichen?
Stehe ich da wirklich so auf dem Schlauch?
Ich erkenne das bei bestem Willen nicht :?
Selbst bei der Versicherung sehe ich da als ehemalgier K-Spezi keinen Bonus, den ich nicht auch schon nach der alten Regelung aushandeln konnte.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselkennzeichen - der Bundesrat hat zugestimmt
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 17:07 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
und das ist ja das dumme an der sache, ich kenne mehrere leute, die sich mit dem wechselkennzeichen ein zweites auto gekauft bzw angemeldet hätten, ein wochenend-auto quasi, was dazu geführt hätte, dass nicht nur der staat dank steuern auf den kraftstoff, den man mehr verbraucht z.b. was davon gehabt hätte, sondern auch die wirtschaft, zweites auto heißt ja auch, dass es unterhalten werden muss, reparaturen, wartung etc, bringt der wirtschaft was und natürlich wieder steuereinnahmen (umsatzsteuer) also ich denke nicht, dass bei einer regelung wie z.b. in der schweiz, man zahlt nur steuern für das teurere auto, dem staat steuern entgangen wären, sondern eher, dass der staat dadurch mehr steuern einnehmen könnte... oder wie seht ihr das?

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselkennzeichen - der Bundesrat hat zugestimmt
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 17:53 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
"Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Fahrzeugklasse fallen"

Was sind jetzt eigentlich "Fahrzeugklassen"? Würde denn ein Spider eine andere Fahrzeugklasse als der 164 sein?

Grundsätzlich finde ich es gut, dass nach so langem Ringen, Ankündigen und dann wieder 3 Jahre Verschieben die Sache erstmal durch ist. So richtig sehe auch ich keinen Vorteil, aber wie Nils schreibt, anpassen kann man so ein Gesetz mit der Zeit immer noch. Also abwarten, wie die Praxis aussieht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de