Tacho aus dem 93 er 24 V passt nur eingeschränkt in der 96 er Super:
1. Innenbeleuchtungsschaltung ist anders: Innenlicht bleibt nach Verlassen des Fahrzeuges an, funktioniert aber zündungsgesteuert.
2. Tageskilometerzähler setzt sich nach Ausschalten der Zündung selbsttätig auf Null zurück
3. Masterschlüssel wird nicht durch Leuchten der Lampe angezeigt, diese Lampe brennt aber bei der Selbstdiagnose und geht dann aus.
4. An sich dauerhaft brennende Kontrollleuchte für Fehlfunktion der Einspritzung geht nach der Selbstdiagnose aus.
Aber mehr noch entnervt bin ich wegen der fehlenden Tachoanzeige, die für etwa eine Woche jeweils bei kaltem Motor ging für maximal 3 Kilometer, jetzt aber garnicht mehr.
Habe heute den vom Vorbesitzer ohne Erfolg eingebauten neuen Geber gegen einen funktionierenden alten getauscht: keine Anzeige.
Habe dann am KAbelstecker fahrzeugseitig gemessen: rotes Kabel 10,6 V graues Kabel 0,6 V. Nicht sicher zu testen ob Wackler am Stecker da waren.
Habe dann den ausgebauten neuen Geber angeschlossen und mit der Bohrmaschine bis ca 2000 U/min gedreht: keine Anzeige.
Hbe dann den fahrzeugseitigen Kabelstecker abgeschnitten und durch einen funktionierenden gebrauchte ersetzt: keine Anzeige mit der Bohrmaschine und auch nicht bei der Probefahrt mit dem eingebauten Geber.
Habe dann den runden geschraubten Kabelstecker an der Schottwand angeschaut: sieht unauffällig aus samt Kabelsnschlüssen.
Habe dann den Tacho wieder ausgebaut: hinterliegend Kabel sehen unberührt und original aus. In dem Gewirr habe ich aber die Tachokabel nicht identifiziert.
Dann wieder den Originaltacho:
Bei Einschalten der Zündung kurze Anzeige 120 km, dann sofort auf 0 gesprungen. Drehzalmesser auch auf ca 3000 gesprungen, dann auf Null zurück. War dreimal hintereinander so, dann blieb er bei Null bei EInschalten der Zündung, zeigte nichts an mit Bohrmaschine und auch mit den eingebauten Geber bei Probefahrt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe mich nicht getraut, den Geber komplett mit Antrieb zu ziehen wegen der Gefahr herabfallenden Zahnrades (vgl. Chris).
Wenn der Antrieb schuld ist, warum geht es dann nicht mit der Bohrmaschine?
Kann man den Differentialdeckel bei eingebautem Getribe abschrauben, um den ANtrieb zu besichtigen? und wie fülle ich danach Öl wieder auf, kann ja dann nicht mehr zur Werkstatt fahren.
Habe heute den ganzen Sonntag mit der Sache verbraten, bin sehr unzufrieden, weil ich nicht mehr weiter weiss
.
Bin gespannt auf Eure Meinung! Was tun?