Die Krümmer selbst sind beim 2/3 immer gleich. Nur die Hosenrohre/ der Anschluß zum Kat unterscheidet sich je nach Modellversion.
Dem Fächerkrümmer hier fehlt das Flexrohr - die Funktion wird von einem beweglichen Flansch übernommen.
Bei dem Preis von unter 200,- EUR einfach kaufen. Anzupassen ist hier - wenn überhaupt - nur das Anschlußrohr zum Kat. Notfalls hilft hier ein Rohrverbinder in passendem Durchmesser.
Wegen Erlöschen irgenwelcher Papiere oder ABE´s würde ich mir keine Gedanken machen. Der Krümmer ist sowieso ohne TÜV-Gutachten oder ABE. [Unterstellung]Da es keine Orginalteile mehr gibt [/Unterstellung], war dies das einzig verfügbare Ersatzteil. Das ist dann unter Umständen sogar eintragungsfähig. Das sollte aber mit dem TÜV-Prüfer/ der TÜV-Prüferin (Für die gebrauchten Bundesländer nicht der Mann von der DEKRA!!!) Deines Vertrauens vorher abgesprochen sein und der Krümmer mit einer aufgeschweißten Metallplatte mit Gravur (vorher mit der oben beschriebenen Person absprechen) entsprechend gekennzeichnet sein. Dann gibt es u. U. auch eine Zulassung im Einzelfall.
Und wenn nicht? Who cares? Niemand wird den Alfa wegen so eines Krümmers stillegen wollen.
Lohnen tut so ein Krümmer beim 164 aber nur wenn alte tatsächlich defekt/ gerissen ist. Denn Mehrleistung bringen diese Dinger nunmal nicht wirklich.
Solltest Du Dich dennoch entscheiden den Krümmer zu erwerben, entscheide Dich gleich gegen den Chromglanz und wickel den Krümmer mit Hitzeschutzband z.B.
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... moband.htm ein.
Etwas anderes als "Thermo Tech" würde ich aber nicht kaufen und verarbeiten. Da mittlerweile schon sehr oft verarbeitet, gebe ich gerne Verarbeitungstips.
Gruß
Chris