Hallo Jan,
das Geräusch kam vom Motor.
Kann sein, dass sich gerade beim Automat der Unterschied zwischen 12V und 24V richtig auswächst. Dein 12V hat ja eine manuelle Automatik, die man beim 24V mit einer elektronischen Steuerung und somit der Wahl zwischen Auto- und Sport-Modus erweitert hat.
Im Auto-Modus schaltet das Getriebe vorzugsweise bei 4000/min, also genau, bevor der 24V richtig durchzieht. Ist ganz gemütlich, aber spätestens, wenn beim Beschleunigen am Berg ein Mütterchen im Golf an der Stoßstange klebt, etwas unbefriediigend.
Im Sport-Modus hingegen will er eigentlich kaum mehr runterschalten, giert nur noch nach Drehzahl. Kaum, dass mman 120 unterschreitet, geht´s runter in den Dritten, bei 80 in den Zweiten. Landstrasse ohrenschonend im Vierten geht kaum, ebenso Ortsdurchfahrten. Und bei Kick Down haut er irgendwas rein, was mindestens 5000/min sofort bringt, da klingeln einem die Ohren. Das hat nichts mehr mit Ausdrehen zu tun, wenn man gleich zur Höchstdrehzahl schaltet.
Vielleicht war die Steuerung auch nicht mehr in werksoptimaler Einstellung - bei beiden, da ähnlich.
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Steueranwalt in Hamburg und Zürich1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela