Chris hat geschrieben:
Hallo,
ich denke mal hier liegt ein Problem mit der Stromversorgung bzw. Masse vor.
Auch wenn die Lichtmaschine generalüberholt wurde, heißt es nicht das sie einwandfrei funktioniert. Hier hilft es den Ladsstrom mit einem Amperemeter zu prüfen.
Der Tacho bzw. Tachogeber hat hier eher weniger Einfluss.
Einfach mal alle Massepunkte, die Plus-Kabel oben links an der Spritzwand und die Steckverbdinungen am Sichererungskasten unter dem Armaturenbrett links und der Zusatzsicherungen rechts überprüfen.
Auch das dicke Pluskabel von der Batterie nach vorne mal prüfen.
Ein Alfa 164 hat ja nun schon mindestens 23 Jahre hinter sich. Da bekommen die Kabel und Steckverbindungen schon einmal erhöhte Übergangswiderstände.
Berichte mal gelegentlich was es gewesen ist - wenn Du den Fehler gefunden hast.
Gruß
Chris
Ja das Werde ich auch in Angriff nehmen, Das komische ist auch, das wenn mein Auto Betriebs Temperatur hat, die Spannu8ngsanzeige im Tacho im Leerlauf nicht 14 Volt Ladestrom erreicht sondern immer Richtung 12,5 Volt ca. sinkt, habt ihr das bei euren auch ? Sobald ich das Gas Pedal minimal betätige, steht 14 Volt an.
Die Massepunkte an der Spritzwand hatte ich vor 2 Jahren alle sauber gemacht als ich das Auto bekomme habe, da er kein Zündfunken hatte, da kann das Problem also nicht liegen.
Ja Natürlich kann man nie sicher sein das die Lima 100% Korrekt funktioniert, aber da das Problem mit der alten Lima genau das selbe war, Schließe ich das einfach mal vorerst aus und tippe auch eher auf Versorgung.
Gruß Mathieu