donzi hat geschrieben:
Danke für die Antwort Chris
Is ein 3L 12V Bj 95
Sollte also schon mechanisch spannen...
Zitat:
Zahnriemen, Rippenriemen,
Zahnriemen auf jeden Fall, Rippenriemen je nach Zustand. Ist er rissig, erneuern - wenn nicht kann er bleiben.
Zitat:
Du empfiehlst also Wasserpumpe immer tauschen,
Wäre peinlich wenn die Pumpe eine Woche nach dem ZR-Wechsel den Geist aufgeben würde... Dann wäre zumindest die Arbeit noch einmal zu machen...
Zitat:
ebenso den Spanner!
Der mechanische Spanner auf jeden Fall, der hydraulische wie oben beschrieben.
Zitat:
Zusätzlich Kurbelwellensimmerring.
Bietet sich an. Nur die Rimenscheibe abnehmen, Simmerring raus und neuen rein.
Zitat:
Kannst Du mir den ungefähren Preis der Ersatzteile nennen?
Wasserpumpe ~ 80,- EUR
ZR ~ 30,- EUR
Spanner ~120,- EUR
Simmerring ~20,- EUR
Rippenriemen ~ 30,- EUR
Wasserschläuche ~ 25,- EUR
Ventildeckeldichtungen ~60,- EUR
Für genaue Preise, einfach bei einem der einschlägigen E-Teile-Händler nachschauen. Z.B.
http://www.okp.de,
http://www.alfaservice.com usw. Da sind die genauen Preise gelistet.
Zitat:
Wechsel, tausch durch den Radkasten, nachdem der Spritzschutz entfernt wurde.
Rad runter, Radhausschale raus, Kühlwasser ablassen (auffangen - Evtl. Ergänzung beim Wiederauffüllen einplanen), Luftsammler abbauen (dazu muß im Regelfall das erste Ansaugrorh abgeschraubt werden), beide Ventildeckel abbauen, Zündkerzen ausbauen, Rippenriemen ausbauen, Zentralmutter Kurbelwelle entsichern und lösen - Mutter wieder von Hand andrehen, Motor auf OT drehen (Alle Markierungen müssen sich decken -> Mutter abdrehen aber den Motor nicht verdrehen!!), Wasserschläuche entfernen, Zahnriemenabdeckung entfernen, Spanner entspannen (3/8"-Vierkant!), Riemenscheibe abnehmen, Zahnriemen abnehmen, Wasserpumpe abbauen, Simmerring erneuern, neue Pumpe anbauen, Spanner austauschen, neuen Zahnrimen auflegen und nach Anleitung spannen. Wichtig, die Anleitung zum Spannen muß genau eingehalten werden, da der Spanner sonst nicht richtig spannen kann. Dazu
muß der Motor vorher und nacher auf OT stehen und alle Markierungen müssen sich decken.
Übriger Zusammenbau umgekehrt...
Zitat:
Wieviel Zeit darf ich einplanen?
Wenn Du es das erste mal machst? Einen guten Tag würde ich einplanen. Nichts ist schlimmer als Zeitrdruck...
Mit etwas Übung geht das in rund 5 - 6 Stunden (wenn nichts ausgewöhnliches dazwischenkommt.
Sollten Einlaßventile einzustellen sein, sollte das noch mit dem alten Zahnriemen - vor dem weiteren Zerlegen - gemacht werden.
Zitat:
Frage das, weil ich bisher nur den GTV 6 kenne, das ist das ganze recht einfach zu erledigen.
Bei den längseingbauten V6 hat man etwas mehr Platz und kann alles von oben machen. Aber auch da sind rund 5 Stunden normal.
Es gibt zwar auch die Leute die sich nicht die Mühe machen die V-Deckel runter zumachen und sich entweder eigene Markierungen setzen bwz. den ZR so runter- und wieder drauffummeln. Das wäre aber beim mechanischen V6 12V Spanner mitunter fatal. Da die Spannwirkung unter Umständen nicht erreicht wird und der Zahnriemen noch schneller überspringt.
Gruß
Chris