Nachdem die erste große Ausfahrt mit einer ölenden Zylinderkopfdichtung endete - an der linken Bank war der O-Ring vom Öldruckkanal spröde und die Kopfdichtung außenrum rissig - sind beide Dichtungen erneuert worden.
Leider hielten die verbauten Athena-Dichtungen nicht einmal solange wie die maroden mit eingebauter Ölquelle auf unserem Italien-Trip im Einsatz waren. Nach rund 800km war schluß mit dicht...
OK, nach erfolgter Schadensdiagnose habe ich dem Besitzer nun das volle Programm abringen können.
Dieses lautet wie folgt:
- Motorblock vom 164 QV 12V (Typ 64301)
- Kolben und Pleuel ausgewogen (+/-0,8g) -> siehe hier:
http://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=227- neue Kolbenringe -> leicht angehonte Laufbuchsen
- neue Haupt- und Pleuellager
- Zylinderköpfe um 0,4mm abgeplant (errechnete Verdichtung mit den verbauten 10:1 Kolben = 10,4:1
- Einlaßkanäle geglättet und geringfügig vergrößert
- spezielles Ansaugsystem auf Basis von Alfa164 V6- und Alfa75 Teilen - Weitere Fakten dazu wenn alles fertig ist.
- Wasserpumpe vom Alfa 164 auf die baulichen Gegebenheiten vom 75 QV-Motor adaptiert
- Ölpeilstab vom 164 längenmäßig an die Ölwanne vom 75 angepaßt
- und natürlich alle Teile vor dem Zusammenbau penibel gereinigt.
Ach ja, ich habe zwar wieder einen Dichtsatz von Athena verwendet, diesen aber mit Zylinderkopfdichtungen von Reinz kombiniert.
Zur Zeit versuche ich noch einen Ölkühler in das Paket unterzubringen. Den Öl-Wasser-Wärmetauscher vom 164 haben wir schon dabei. Mal sehen ob ich das Budget noch um einen 16-Reiher Ölkühler erweitern kann....
Ich bin sehr zuversichtlich den Motor auf deutlich über 200PS schieben zu können. Zumal auch der kleine LMM vom 75QV gegen den vom 164 QV 12V getauscht werden wird.
OK, hier mal zwei Bilder von den Einlaßkanälen. Wer weiß wie die Dinger in der Serie aussehen wird wissen wieviel Arbeit dahinter steckt...
Gruß
Chris