werner hat geschrieben:
Also das große Programm
Letzendlich wohl schon...
Zitat:
Und wie ist der Fortschritt???
Neue Lenkung ist verbaut, Motor ist drin - wir warten jetzt noch auf Teile für das Ansaugsystem, die Kardanwelle braucht noch ein neues Mittellager, Komplettierung des Motors ist noch nicht erfolgt...
Zitat:
Deadline ist der 10.Juni wie Du weißt............
Nein weiß ich nicht...
Zitat:
Chris hat geschrieben:
...
Öl-Wasser-Wärmetauscher vom 164
... ...
16-Reiher Ölkühler
...
Ist das den Rennambitionen des Besitzers geschuldet, oder warum macht das Sinn?
Ich kenne den Motor eigentlich als thermisch recht stabil (sofern alle Komponenten des Kühlsystem´s in Ordnung sind). Gut -
ich fahre ja auch eher beschaulich.....
Da mit Bordmitteln nur die Wassertemperatur, nicht aber die Öltemperatur, abgelesen werden kann, würdest Du staunen wie hoch letztere gehen kann.
Der Öl-Wasser-Wärmetauscher hat zwei Vorteile. 1. Das Öl wird in der Warmlaufphase zusätzlich über den Wasserkreislauf erwärmt -> Das Wasser wird schneller warm und gibt Temperatur an das Öl ab. 2. Das Öl wird über den Wasserkreislauf gekühlt -> Die Wassertemperaturen sind niedriger als die des Öls und über den Wäremtauscher gibt das Öl wieder Temperatur an das Wasser ab.
Ein zusätzlicher, thermostatisch gesteuerter, Ölkühler bringt weiter Ölkühlung. Als gesunde Öltemperatur werden ~100 - 110°C angesehen. Alles was drüber liegt ist auf Dauer nicht so gesund - weit drunter auch nicht.
Meinen Erfahrungen nach, hat ein scharf gefahrener V6 ohne Ölkühler locker bis zu 130°C teilweise auch schon einmal 140°C Öltemperatur. Nicht ohne Grund ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher bei den stärksten V6 12V-Motoren wie im 164 QV und ES30 serienmäßig verbaut worden.
Ich habe auch schon im ES30 16-Reiher-Ölkühler verbaut - Öltemperatur waren deutlich niedriger.
Natürlich geht es auch ohne - aber eben auf Kosten der Haltbarkeit.
Nicht zu vergessen - wir haben dem Motor ein paar Pferde mehr eingehaucht...
Da möchte ich auf Nummer sicher gehen. Gibt aber auch ein Ölthermometer. Da kann Bernhard dann ablesen ob er zusätzlich noch einen Ölkühler braucht oder nicht.
Zitat:
Chris hat geschrieben:
Ich bin sehr zuversichtlich den Motor auf deutlich über 200PS schieben zu können. Zumal auch der kleine LMM vom 75QV gegen den vom 164 QV 12V getauscht werden wird.
Dann kann sich der Conni ja auf was gefasst machen....
Davon ist auszugehen. Zumal alles über ein TS-Getriebe an die Hinterräder geschickt wird.
Zitat:
FEIN !!! Ich darf dich daran erinnern, das signieren nicht zu vergessen.....
Sowieso.
Zitat:
PS.: das mit den Scheiben hat sich anderweitig geregelt - aber Danke fürs Hilfsangebot
Du hattest danach gefragt... Ich habe extra schon eine große Rolle LUPO-Folie organisiert...
Gruß
Chris