Was das verschieben angeht, wenn es nötigig ist, tue ich das natürlich...
Zum Fahrzeugtyp: Lies den Untertitel oben.
Zu den Bestandteilen der Kupplung:
Schwungescheibe -> am Motor bzw. der Kurbelwelle befestigt.
Diese hat eine Reibfläche oder Auflagefläche
Mitnnehmerscheibe -> diese Scheibe ist die eigenliche Kupplungsscheibe mit den Reibbelägen
Oft sind noch Torsionsfdern in der Scheibe - dadurch rupt die Kupplung nicht so sehr und läuft etwas ruhiger beim Ein- und Auskuppeln.
Druckplatte -> das ist das Teil das die Mitnehmerscheibe gegen die Schwungscheibe drückt und dadurch den Kraftschluß ermöglich bzw. bei getretener Kupplung (ausgekuppelter Zustand) dafür sorgt das der Kraftschluß unterbrochen wird...
Ausrücklager -> Ein immer mitlaufendes Lager das an der Druckplatte anliegt und beim Auskuppeln die Druckplatte von der Mitnehmerscheibe wegdrückt (oder zieht - je nach Ausführung) und dadurch mit den Kraftschluß unterbricht.
Die Mitnehmerscheibe wird durch eine Verzahnung mit dem Getriebe (Getriebeeingangswelle) zentriert. Dieses sitzt wiederum durch sogennante Paßstifte 100-%ig exakt am Getriebe. Eine fehlerhafte Zentrierung würde bedeuten das die Getriebeeingangswelle gar nicht die Verzahnung der Mitnehmerscheibe paßt -> das Getriebe nicht zu montierten wäre...
Der Druckplatte wird übrigens ebenfalls über Paßstifte auf der Schwungscheibe zentriert...
Wenn nun die Mitnehmerscheibe ->Kupplung - nicht richtig zentriert wäre, könnte entweder das Getriebe nicht montiert werden oder es ist so minimal das es paßt und sich bei der ersten freien Drehung durch den Motor von selbst exakt zentriert. Etwas Luft ist ja immer...
Wenn man einen neuen/ anderen Motor verbaut, und die Kupplung hat merklichen Verschleiß -> Austauschen. Wenn ich bei meinem eigenen Auto was altes verbaue, dann habe ich nur Schrauberzeit. Wenn ich das für einen Kunden mache baue ich im Fall eines Falles gleich was neues ein. Denn dann ist es hier nur der zusätzliche Materialpreis... Die Schrauberstunden für die Kupplungserneuerung sind beim Motortausch verschwindend gering...
Gruß
Chris