Die Metallzahnräder sind vielleicht unwesentlich schwerer als die Kunststoffzahnräder.
Zum Tausch sollte man immer den Weg über das Armaturenbrett gehen. Siehe auch
http://www.alfapro.com . Ich habe schon mehrfach diese Motoren (dabei dann auch nur die Zahnräder) getauscht/ erneuert etc. Der vernünftigste Weg ist immer noch der in der ARDONA* - Anleitung -> Armaturenbrett komplett lösen und halbseitig wegziehen. Da kommt man am besten an die Motoreneinheit dran.
Der Weg über den Motorraum reicht unter Umständen - wenn man mit etwas Spezialwerkzeug überhaupt hinkommt - für den Motor der Luftverteilung. Der Motor für die Luftmischung (warm-kalt) sitzt Richtung Innenraum. An den kommt man wieder nur von innen.
Die Motoren sind einzeln auf einen Träger verschraubt. Die komplette Einheit bekommt man aber nur durch den Komplettausbau oder den ARDONA* - Weg aus- und wieder eingebaut.
Anleitung in Schriftform (englisch) oder auch als CD (mit Videoanleitung - natürlich ebenfalls in englisch) habe ich verfügbar.
Gruß
Chris
*ARDONA =
Alfa
Romeo
Dealer
Of
North
America = der (ehemalige) offizielle Alfa Romeo Importeur für Nord America.